Functional Fitness Plan und Vorbereitung auf OCR

devil87

New member
Moin, war mit diesem Artikel in dem anderen Forum wahrscheinlich Fehl am Platz und hoffe das ich hier ein paar Meinungen zu meinem Trainingsplan bekomme.
Ich will meinen schändlichen Körper wieder in eine männliche Form bringen und überlege an einem Spartan Race teilzunehmen. Ich bin ein großer Freund von Functional Fitness und möchte gern mal eure Meinungen zu meinem Trainingsplan hören.

50 push ups
10 tire flips
50 pull ups sling trainer
2 Stockwerke mit Seesack rauf und runter
50 Butterfly sling trainer
10 tire flips
50 Butterfly Reverse sling trainer
2 Stockwerke mit Seesack rauf und runter
50 jumping squats
10 tire flips
50 mountain climber
2 Stockwerke mit Seesack rauf und runter

Der Seesack ist voll mit unnützem Zeug als Gewicht, der Traktorreifen misst ca 1.6m im Durchmesser, die Übungen werden nicht in vollem Bewegungsumfang ausgeführt sondern kurz um Dauerstrom in den Muskeln zu erzeugen und alles ohne Pause bzw. mit aktiven Pausen hintereinander weg.
Sollte ich die 50 reps mal nicht am Stück schaffen, pausiere ich bis es wieder geht.
Würde mich über eure Meinungen freuen.
Grüße devil
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Functional Fitness Plan und Vorbereitung auf OCR
Laufen fehlt im Plan und Griffkraft, ansonsten kann man sich so gut auf einem OCR vorbereiten. Ich gehe stark davon aus das du 13 km läufst, alles andere wäre eh Zeit und Geld verschwendung.
 
Moin,
Danke für deine Antwort, aber wieso wäre alles unter 13km Zeitverschwendung?
In Bezug auf Griffkraft besorge ich mir gerade Sand Bells, ähnlich wie die Pancakes beim Spartan Race.
 
Gehst du in Duisburg an den Start? Ich glaube der ist im Juli 1-2te Wochen oder?
Für mich gibt es nur noch 2 die ich gern machen will, Iron Viking und Ultra Viking. Vielleicht nächstes Jahr bin mir da noch nicht sicher.
 
OCR Training

Ich weiß, dass der Beitrag schon etwas älter ist, aber ich hoffe, dass sich noch jemand für das Thema OCR Training interessiert.
Als langjähriger OCR Läufer und Trainer habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein OCR Training drei Hauptbestandteile beinhalten sollte:

- Lauftraininig
- Kraftausdauertraining (auf diesen Bereich bezieht sich Deine Frage) und
- Griffkrafttraining.

Weiterhin schreibst Du, dass Du einen schönen Körper als Ziel hast und nicht nur zielgerichtet auf OCR trainieren möchtest. Das ist ein großer Unterschied :) Wenn Du ein schneller Hindernisläufer sein möchtest, dann ist zu viel Muskulatur kein Vorteil, da Du das Gewicht beim Hangeln und Laufen als zusätzlichen Ballast schleppen musst.
Wenn Du dagegen gut am Strand aussehen willst, dann ist eine schnittige Läuferfigur nicht Dein Ziel.

Deshalb kann ich Deinem Plan durchaus zustimmen. Wenn Du Dein Kraft(ausdauer) Training jedoch mehr Richtung OCR trainieren würdest, dann würde ich den Fokus auf Klimmzüge, Stabilität und Armkraft legen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Uwe
 
A

Anzeige

Re: Functional Fitness Plan und Vorbereitung auf OCR
Zurück
Oben