Füsse schlafen ein beim Joggen

zeuso78

New member
Hallo NG,
hoffe einer von hat einen guten Tipp für mich.
Ich laufe ca. 40 km in der Woche und seit geraumer Zeit schlafen mir bei einer Lauflänge von knapp 10km beide Füsse ein.
Es fängt an den zehen an und zeiht sich bis in die Fußmitte, wobei man dann das Gefühl hat auf Eiern zu laufen und irgendwann abbrechen muss.
Der Laufuntergrund ist Asphalt, das Schuhwerk ist in Ordnung, hab inzwishcen schon das dritte Paar Schuhe getestet (zweimal Auswahl mit Laufbandanalyse).
Ich wiege ca. 83kg und bin 1,84m groß.

Kann das vielleicht mit mangelender Flüssigkeitsaufnahmen oder schlechter Ernährung zu tun ahben?
Bin für jeden Tipp dankbar..

Gruß
zeuso78

Hallo!

Ich tippe mal auf Spreitz- oder Senkfüße oder sowas. Vermutlich ist Dein Fußgewölbe nicht ganz in Ordnung.

Ich habe das gleiche und mir helfen orthopädische Einlagen, die den Mittelfuß unterstützen sehr gut. Sowas gibt es auch in guten Sportgeschäften zu kaufen - dann natürlich nicht individuell angepasst aber vielleicht zum ausprobieren auch gut genug.
Der Nachteil ist dann natürlich, dass die Muskulatur dadurch natürlich dann auch nicht gefordert wird und Du das Problem also nicht ursächlich sondern nur symptomatisch löst.

Ob Dir spezielle Kräfigungsübungen für die Füße helfen können, weiß ich nicht. Die richtigen Einlagen verhindern das Einschlafen aber ganz bestimmt.

Aurelia

Ist mir vor knapp 1 Monat zum ersten und bisher einzigen mal passiert, nack knapp 30 Minuten laufen und nur im linken Fuss. Ein Gefühl als wenn man morgens aufsteht und die ganze Nacht mit dem ganzen Körper auf einem Arm gelegen hat

habe mir allerdings keine weiteren Gedanken gemacht , bin davon ausgegangen das ich den Schuh zu fest zugebunden hatte damit die Blutzirkulation behindert hatte. Ist mir seitem auch bei mehreren Läufen über 1 Std nicht wieder passiert

Füsse schlafen ein: FAQ

hallo zeuso,
auch darüber haben wir schon diskutiert (siehe archiv, z.b. unter "parästhesie"). ein "einschlafen" hat nichts mit einer durchblutungsstörung zu tun (@DiM), sondern hat eine neurologische ursache, z.b. in form einer nervenkompression.
mit der ernährung oder mangelnder flüssigkeitszufuhr hat es nichts zu tun.

gruß, kurt

Also meine SChwester hatte ein ähnliches Problem. Sie ging zum Arzt bzw auch zu vielen Ärzten und die stellten fest, dass sie eine Bandscheibenvorwöblung hat und dass ein Nerv bei ihr entzündet ist. Nun darf sie keine stauchenden Bewegungen mehr machen und ihr schlafen die Füsse trotzdem noch ein...
Ich hoffe, dass es sich bei dir bald legt! Ansonsten würde ich wirklich mal zum Arzt gehen und mich durchchecken lassen...

Re: Bandscheibenprotrusion+Beschwerden

hi lably!
beschwerden in den beinen durch eine bandscheibenschädigung sind normalerweise einseitig.
deiner schwester würde ein KT zur stärkung der rückenmuskulatur (KB,kreuzheben, good mornings,...) sicher gut tun.

seas, uschi

Re: Bandscheibenprotrusion+Beschwerden

sie hat von ihrem arzt ohnehin die komplette ration an "heilenden" sachen bekommen. unser trainer im fitnesscenter hat ihr neue trainingspläne erstellt, voralem auch wegen des nervs. bekommt auch noch irgendwelche behandlungen mit strom und so ein tamtam. kenne mich da nicht so aus. aber mein vater schon. mit 8 bandscheibenvorfällen, sollte man das auch.....

Zurück
Oben