Für was braucht Körper Kohlenhydraten/Protein

Speedfighter

New member
Hallo nochmals!
Hab für Heute noch eine Frage die mir gerade eingefallen ist.

Und zwar ich würd noch gern wissen für was und wann der Körper Kohlenhydraten braucht.
Das selbe nochmal mit Protein.

für mich was das bisher immer das gleiche :roll:

lg

Kohlenhydrate brauchst du als Energielieferant für sämtliche Muskeln und für alle körperliche Aktivitäten!
Proteine braucht man vor allem für den Muskelaufbau! Aber auch für den Aufbau von anderen Zellen, wachsen von Haaren, Fingernägeln usw.
mfg

Kohlenhydrate sind nicht immer Zucker, aber sehr oft!
Und Protein hat gar nichts mit Fett zu tun! Protein=Eiweiß
und dick wird man, wenn man mehr kcal zu sich nimmt als man verbraucht (die meisten kcal nimmt man im normalfall durch Kohlehydrate zu sich) :wink:

Du solltest dich mal grundlegend in das Thema Ernährung einlesen! Google ist dein Freund:wink:

Nochmal alles kurz gefasst:

Kcal nimmt man durch alles zu sich, sowohl durch Kohlehydrate, Fett, Eiweiß

allerdings haben 1g KH mehr Kcal als zb 1g Eiweiß, und da man im regelfall mehr KH als Eiweiß zu sich nimmt, wird man am ehesten durch KH dick. Klar, dick werden kann man theoretisch auch von Eiweiß, aber soviel Protein glaub ich kann man nicht essen...
noch ein kleines Detail am Rande: wenn du zuwenig KH isst, verbrennt der Körper Eiweiß als Energielieferant und es bleibt zuwenig Protein für den Muskelaufbau übrig..

mfg

ps: hab hier noch einen vl nützlichen link gefunden: http://www.talkteria.de/forum/topic-14618.html

Jungs gibt ihm doch mal ANtworten auf biologischer Basis. Nahrung wird von deinem Körper im Verdauungszyklus in 3 Stoffe umgewandelt. Kohlenhydrate in Zucker, Eiweiße in Aminosäuren und Fette in Fettsäuren. Die Kohlenhydrate besitzen für deinen Körper die wichtigste EIgenschaft um ihm Energie zu liefern. Da der Körper als erstes auf sie zurückgreift. Sind die Zuckerspeicher deines Körpers leer bist du nicht in der Lage viel Leistung zu erbringen. Deswegen musst du darauf achten das deine Kohlenhydrat aufnahme sich dem Verbrauch anpasst. Eiweiße sind die Bausteine deines ganzen Lebens. Jede deiner Zellen baut auf diesen Stoff auf. Sie sind der wichtigste Stoff um den Muskelaufbau vorranzutreiben. Ich hoffe ich habe deine Frage ausreichend beantwortet.

Bye bye

Noch nen Zusatz. Von Eiweiß kannst du nicht dick werden. Eiweiß der vom Körper nicht aufgenommen werden kann wird durch den Urin wieder ausgeschieden nachdem er die Nieren passiert hat:p....Das Gegenteil ist bei den Kohlenhydraten der Fall. Möchte man zunehmen muss man unbedingt darauf achten das man einen Überschuss an Kohlenhydraten zu sich nimmt. Möchte man abbauen ist Eiweiß das probate Mittel um fettfrei zu sättigen.

allerdings haben 1g KH mehr Kcal als zb 1g Eiweiß

Ich muss dich korrigieren Haifisch 1g Protein/Eiweiß hat genausoviele Kalorien wie 1g Kohlenhydrate nämlich 4kcal, nur Fett hat mehr und zwar pro Gramm 9kcal und noch eine kleine Ergänzung Alkohol hat pro Gramm 7kcal, so jetzt kannst du dir ausrechnen, dass du durch Fett am schnellsten Gewicht zunehmen kannst. ;)

Kcal nimmt man durch alles zu sich, sowohl durch Kohlehydrate, Fett, Eiweiß

allerdings haben 1g KH mehr Kcal als zb 1g Eiweiß, und da man im regelfall mehr KH als Eiweiß zu sich nimmt, wird man am ehesten durch KH dick. Klar, dick werden kann man theoretisch auch von Eiweiß, aber soviel Protein glaub ich kann man nicht essen...
noch ein kleines Detail am Rande: wenn du zuwenig KH isst, verbrennt der Körper Eiweiß als Energielieferant und es bleibt zuwenig Protein für den Muskela..

Selbst du scheinst nich richtig gegoogled zu haben.
Eiweiss und KH haben den selben Energiegehalt.
Deshalb (naja, nich nur deshalb) sollte man sich nich nur von Proteinen ernähren.
Das macht erstens die Nieren kaputt, zweitens werden die Proteine verheizt und nicht als Bausteine benutzt.
Bausteine ist hier das Stichwort.
Proteine sind nicht die Muskelnährstoffe per se, sondern Bausteine für alles was im Körper so gemacht werden muss.
Auch das Immunsystem und dessen Antikörper wird aus Proteinen hergestellt. Denkt das mal zuende mit Kranksein und trainieren :>

Fett hat dagegen statt 4,6 (kann mich irren) kcal satte 9,1 kcal.
Und bei Fetten muss man noch unterscheiden ob gesättigt oder ungesättigt.
Ungesättigt.. stellen wirs dahin: Is besser.
Ideal ist nichts von beiden, bzw ausgewogen sollte es sein. Ein Übergewicht ist bei allem nicht gesund.

"Fett" wirste idR von .. Fett. Wenn du aber extrem viele KH zu dir nimmst (die folglich viel ungenutzte/nutzbare) Energie enthalten, wird wie man logisch folgern kann eben gespeichert. in Fettzellen !

Ganz einfach :)

Alkohol hat pro Gramm 7kcal, so jetzt kannst du dir ausrechnen, dass du durch Fett am schnellsten Gewicht zunehmen kannst. ;)
oder richtig saufen:>

Ok tut mir Leid, hab mich in dem Punkt mit den kcal von Eiweiß und KH geirrt!::oops:
Sry, aber kann ja mal passieren

Jungs gibt ihm doch mal ANtworten auf biologischer Basis. Nahrung wird von deinem Körper im Verdauungszyklus in 3 Stoffe umgewandelt. Kohlenhydrate in Zucker, Eiweiße in Aminosäuren und Fette in Fettsäuren. Die Kohlenhydrate besitzen für deinen Körper die wichtigste EIgenschaft um ihm Energie zu liefern. Da der Körper als erstes auf sie zurückgreift. Sind die Zuckerspeicher deines Körpers leer bist du nicht in der Lage viel Leistung zu erbringen.

der koerper greift nicht grundsaetzlich auf koghlenhydrate als erstes zurueck auch ist fett ein mind, genau so wichtiger energielieferant wie kohlenhydrate. darueber hinaus ist fett essentiel, KH sind es nicht.

Noch nen Zusatz. Von Eiweiß kannst du nicht dick werden. Eiweiß der vom Körper nicht aufgenommen werden kann wird durch den Urin wieder ausgeschieden nachdem er die Nieren passiert hat:p...

sehrwohl wird man von zu vielen kalorien aus eiweiss auch "fett" und nein, es wird nicht einfach ausgeschieden.

Sache is die.. Der körper kann Eiweisse in KH umwandeln, umgekehrt aber nicht. Wie Jimbo gesagt hat, sind Kohlenhydrate nicht essentiell (d.h. sie müssen nicht durch die nahrung extra zugeführt werden), was eine Low Carb diät ja zu einer "relativ Gesunden diät" macht, falls es sowas gibt..

Auf KH greift der Körper deshalb eher als Energielieferant zurück weil sie schlichtweg schneller verfügbar sind- umso kurzkettiger umso schneller. Deswegen soll man ja nach dem Training Traubenzucker essen. Traubenzucker = Glucose, was ein Monosaccharid is und kurzkettiger gehts nimmer.

Afaik kann aber der Körper die Energie nicht einfach halten sondern muss sie irgendwo ablegen, eben z.b. in den Fettdepots. (wobei körperfett NICHT gleich das Nahrungsfett ist - unterscheidet sich schon im Brennwert. KF hat ungefähr 7kcal pro g). Energie die schnell verfügbar is muss bei nichtbedarf auch schneller wieder irgendwo hin gelagert werden. Und wenn man nun zu viel erwischt setzt man eben Fett an.

So gesehen wird man von ALLEM dick, was zu viel ist. Zu sagen dass man von Fett dick wird is nonsens. Ist in der Tat eher der Zucker der dick macht. Gibt übrigens auch Diäten bei denen der Stoffwechsel auf Energie aus Fetten umgestellt wird.

Zurück
Oben