Für Brust NUR Bankdrücken?

Killerkautz

New member
Hi leute!
Ich weiss nicht mehr so recht was ich austesten soll! meine brust ist nicht wirklich schlecht aber ich will mehr ;-P
Da bankdrücken meine schwäche (zumindest glaub ich das gestern 3x 90 kg also geht so)ist hab ich mal überlegt die brust nur mit bankdrücken zu trainieren!
Was meint ihr?
5sätze bankdrücken a 5 wdh?? reicht das?
oder 3 sätze bankdrücken und 3 schrägbankd???

Was habt ihr so getestet mit welchem erfolg??

Ich finde Fliegende eigentlich am Besten.

wenn deine Brust gut beinander ist und du schach im bankdruecken bist kannst es auf schulter oder trizepsschwaeche zurueck zu fuehren!
wenn du willst das deine Brust weiter weiter waechst, greif aus isos zurueck!

BD allein, 5 Sätze a 5 WDH geht m.E. vollkommen in Ordnung. Kannst ja die Brust auch 2x pro Woche trainieren und dabei mit unterschiedlichen Intensitäten und Übungen rangehen.

Ich selbst mache momentan 2x pro Woche LH-BD auf der Flachbank, 5x5, das Ganze in ein grundübungsbasiertes Ganzkörperprogramm eingebaut. Montags und Donnerstags, passt super wegen der Regeneration.

Gruss Multo

kann man so pauschal nicht sagen, wichtig ist ja auch wie der übrige wo-plan aussieht (welche mg, reg-phasen usw), wird nur bankdr gemacht, wäre meine wahl auf jeden fall pyramidentraining!

grundsätzlich ist bankdr die! brustübung...

ich zb mache keine fliegenden oder butterfly mehr, weil sie die arme kaum mittrainieren, ich mache zb bankd + dips

gruss

ok danke schon mal!
Aber ich fahre im mom besser wenn ich brust/bizeps und rücken trizeps trainiere! das erlaubt mir die einzelnen muskeln intensiver ranzunehmen!
Würde ich aber z.b. 3 sätze bankdrücken und 3 sätze dips machen wäre das doch quasi schon ein brust und trizeps programm und ein trizepstrain an einem anderen train tag unvorteilhaft oder? (ich machen bisher Mo: Brust/Bizeps Mit: Schulter/Beine und Don oder Freit: Rücken/trizeps!!!)

push-pull

vielleicht ist es besser von zug- und von druckübungen zu sprechen, das macht das ganze transparenter, dh wenn du schulterpressen machst, hast du hier auch eine trizeps-einheit...

ja, bankdr + dips ist schon eine trizepseinheit, eine zweite könnte aber durchaus noch sein, man muss es aber wirklich ausprobieren, was funzt

gruss

ich benutze folgenden Supersatz beim Brusttraining sehr gerne:

Fliegende mit KH gefolgt von Bankdrücken.

Man kann zwar nicht mit viel Gewicht beim BD
arbeiten,aber das Muskelgefühl ist super.

Beste Grüsse

Wotan71:cool:

@ Multo

Interessant, kannste mal n bissel mehr erzählen zu deinem derzeitigen Proggi, da ich nämlich genau dasgleiche vorhabe. Also 2er Split Push Pull, 5x5 System, 1,5 mal die Woche..... Wie sind deine Erfahrungen bzw. Erfolge? Danke

Also zur Zeit mach ich's so:

Montag

BD flach LH 5x5
Kreuzheben 5x5
LH-Rudern vorgebeugt 5x5
Bizeps-Curls LH 2x8 (je nach Gefühl)

Donnerstag

BD schräg LH 5x5
Kreuzheben 5x5
LH-Rudern vorgebeugt 5x5
Kickbacks 2x8 (je nach Gefühl)

Dazu muss ich sagen, dass ich gerade dabei bin, vom Studio auf Homegym umzurüsten, daher sind Latziehen und Klimmzüge nicht möglich.

Desweiteren fällt das Beintraining weitestgehend weg, da ich chronische Knieprobleme habe. Mehr als Kreuzheben machen die Knie nicht mit.

Das ist auch erst die erste Probephase des Trainings, bin da noch am rumbasteln. Zur Zeit bin ich zeitlich total eingespannt, daher fällt das Training ziemlich minimalistisch aus (was die Übungen angeht), wobei ich festgestellt habe, dass ich sehr gut damit voran komme!Regeneration passt bei mir super mit 2 bzw. 3 vollen Tagen.

Falls es nötig wird bzw. es der Trainingsumfang zulässt, werd ich mal noch Military Press und Shruggs einbauen.

Gruss Multo

PS: Vorher hatte ich einen 3er-Split, lief auch ganz gut.

ja gut sowas würde ich auch mal gerne machen aber das ist bei uns im studio einfach nicht möglich! ich hab also keine changse lh rudern (zumindest nicht frei) und kreuzheben zu machen!!

Original geschrieben von Killerkautz
ja gut sowas würde ich auch mal gerne machen aber das ist bei uns im studio einfach nicht möglich! ich hab also keine changse lh rudern (zumindest nicht frei) und kreuzheben zu machen!!

:eek: "Gesundheitsstudio"?

Naja, dann mach halt Latziehen und Hyperextensions mit Zusatzgewicht.

@ Multo

Jo, naja ich wills doch etwas anders machen. Und zwar so:

TE1:

5x5 Bankdrücken
5x5 Dips
5x5 Frontdrücken
5x5 Kniebeugen

TE2:

5x5 Klimmzüge
5x5 LH Rudern
5x5 Kreuzheben
5x5 st. Rudern
3 Sätze Seitheben

Mal schauen obs boxt:cool:

Die Idee nur Bankdrücken für eine Weile zu machen ist gar nicht schlecht, so etwas ähnliches habe ich einmal beim Beintraining gemacht.
Kniebeugen waren meine große Schwäche, da ich mich immer nur auf Beinpressen und 'angenehmere' Übungen konzentriert habe. Also habe ich das Training komplett umgestellt und 3 Monate lang beim Beintraining nur ein paar Sätze Kniebeugen ausgeführt + Wadenheben und diesem Training habe ich meinen bisher größten Fortschritt zu verdanken. Da Bankdrücken für die Brust vergleichbar ist mit Kniebeugen für die Beine ist es einen Versuch wert, schaden kann es sicherlich nicht.

Zurück
Oben