all
Seit dem letzten Post von mir in diesem Beitrag ist etwas Zeit vergangen, die ich intensivst mit dem Studium des Trainingskonzeptes vom Westside Barbell Club (
www.westside-barbell.com ) zugebracht habe.
Ich habe mich schon sehr lange an diesem Konzept orientiert, es aber nie fertig gebracht, alle wichtigen Konzepte dieses Systems in mein Training zu integrieren.
Ich habe halbherzig einige Aspekte dieses Systems verwendet, die Wichtigsten aber ignoriert.
Der Grund ist einfach, ich denke bzw. dachte noch zu sehr wie ein Bodybuilder.
Ich telefoniere des öffteren mit Dr. Hermann Korte, ein Spezialist auf dem Gebiet des KDK und
Bundesverband Deutscher Kraftdreikämpfer
e.V.
Referent für Wissenschaft/Lehre: Dr. Hermann Korte Tel.: 02302 / 424880
Steinhügel 20b, 58455 Witten Fax: 02302 / 424881
Des weiteren hat er eine Homepage zum Thema KDK ins Netz gestellt (Meiner Meinung aller erste Sahne)
www.k3k.de
Herr Dr. Korte ist ein starker Verfechter bzw. Anhänger des Westside Barbell Club Systems und trainiert erfolgreich viele Athleten und hält Seminare ab.
Ausserdem hat er einen Online Shop, vor allem für Kraftsportler,
www.c-of-c.de
Und genau dieser Dr. Korte schafft es immer wieder mich äußerst stark zu motivieren und mich immer wieder auf den "richtigen" Weg zu bringen und der heißt für mich Kraftsport/Powerlifting.
Er hat den Satz geprägt, "Wenn ich Powerlifting betreiben will, muß ich auch wie ein Powerlifter denken!"
Und genau dies ist immer mein Problem, ich denke noch zu oft wie ein Bodybilder.
In seinem Shop führt er zwei rote Heftchen, dies ist das Westside Barbell Programm, was er ins Deutsche übersetzt hat.
Diese habe ich schon vor einiger Zeit erworben und seitdem begleiten sie mich und sind quasi meine Bibel.
Das System kann man aber genauso gut auf
http://www.deepsquatter.com/strength/archives/index.htm
unter Lou Simmons und Dave Tate runterziehen.
Ebenfalls auf der o.g. Seite des Westside Barbell Clubs finden sich viele Beiträge zu ihrem System.
In diesem Zusammenhang sei auch das 3x3 System von Stephan Korte (nicht verwandt mit Dr. Korte) erwähnt, das kann man auch bei Deepsquatter einlesen.
Dieses System ist auch sehr gut und äußerst interressant.
Nun zurück zum Thema:
Ich habe mich wieder auf das Wesentliche besonnen und das heißt für mich Kraftaufbau im Bankdrücken!!
Wie ich schon des öffteren erwähnte lernt man nie aus und verfeinert immer weiter sein eigenes Trainingskonzept.
Deshalb hier nun mein neuer modifizierter Plan, der allerdings noch viele "alte" Konzepte enthält, die ich schon früher verwendet habe.
Wir (meine Trainingspartner und ich) trainiere jetzt seit ein paar Wochen nach diesem, einem etwas abgeänderten Westside Barbell Programm.
Ich habe es etwas auf meine Bedürfnisse angepasst, da ich ja auschließlich Bankdrücker bin.
Gruß Eisenfresser