Führerschein/ Autos/ Empfehlungen

Mein erstes Auto ('83 )war ein alter Ford Taunus 1.6, der zwar nicht schnell (ca. 140 km/h), dafür sehr durstig (ca. 18 l/100 km) war! :( Nach ungefähr 4 Wochen hab' ich ihn verkauft, da er mich finaziell fast ruiniert hat. Danach folgten Manta A, Manta B, Ascona, usw. Meine Versicherung kam teilweise ins Schleudern, weil ich die Autos zeitweise schneller wechselte, als die Rechnungen bei mir ankamen. :D Ab '86 fuhr ich knapp vier Jahre ein Golf GTI Cabrio. 1990 kaufte ich mir einen Honda CRX ED9, dem ich heute noch nachtrauere, denn im November 91 "starb" er den Unfalltod. Nach einigen günstigen "Schrottkisten" hab' ich mir 'nen Peugeot 205 GTI 1.9 zugelegt und kann im Gegensatz zu den negativen Meinungen zu "Franzosen" im Thread nur Gutes berichten. In 4 1/2 Jahren musste ich nur 'ne neue Batterie und eine Lichtmaschine tauschen! Als sich dann Nachwuchs ankündigte, hab ich den 205er verkauft und mir 'nen Opel Omega A Caravan zugelegt, denn vom Platzangebot ist der fast unschlagbar (höchstens noch Volvo V70). Demnächst werd' ich aber wohl wieder auf was kleineres wechseln, denn mittlerweile brauchen wir den Kinderwagen nicht mehr und der riesige Kofferraum ist für nur einen Hund doch etwas überdimensioniert! ;)

Wenn ich genug Kohle hätte, würde ich mir 'nen Porsche 996 Turbo, Ferrari 550 Maranello oder 'nen Ferrari 360 Modena zulegen! :cool: Das wird aber wohl noch ein wenig dauern. ;) Vielleicht kann ich meine Frau ja dazu bewegen, daß wir uns 'nen Wrangler 4.0 zulegen, aber z.Zt. ist sie davon noch nicht so begeistert. :rolleyes:

v.H.

P.S. @HIEHL
Wie schafft man es, in 2 Jahren 3 mal den Lappen abzugeben? :confused:

@ v H
Naja zwei mal geblitzt und einmal durch Alkohol :D. War aber auch das letzte Mal, dass ich was getrunken habe, wenn ich fahren muß. Und dass mit dem Blitzen, da habe ich schon des öfteren Glück gehabt, dass die Post überhaupt nicht oder zu spät kam, sonst hätte ich den Führerschein nicht mehr. Muß jetzt eh erst mal zur MPU, na mal schauen, ob`s was wird.
Hast du dir mal ausgerechnet, wie viel Steuern du für ne 4 l Maschiene bezahlen mußt ?! Mein Supra hat 3 l und da bezahlt mein Vater auch schon 4.450 DM im Jahr. Aber ich glaube ein Diesel kann man den auch als LKW anmelden, ab einer bestimmten l-Zahl.

@HIEHL

Ich hab' jetzt seit fast 20 Jahren den Führerschein und bin in der Zeit bestimmt schon 10 - 12 mal geblitzt worden, aber es hielt sich bis jetzt in Grenzen, da sie mich glücklicherweise nie erwischt haben, wenn ich wirklich zu schnell war. :D

Für die MPU solltest Du Dir jemanden suchen, der Dich darauf vorbereitet, sonst wird's wahrscheinlich beim ersten Mal nix! Ein Kumpel von mir ist zu 'nem Verkehrspsychater (nein, nix unanständiges ;) ) und durfte da ganz schön Kohle lassen, hat's dafür aber auch sofort und ohne Probleme geschafft!

Bist Du Dir sicher, daß in dem Betrag von DM 4.450,-- bzw. € 2.275,-- nicht auch Versicherung mit drin ist? Sonst würden ja pro angefangene 100 cm³ fast DM 150,-- fällig sein. Das kann ich mir nicht vorstellen! Bei www.kfz-steuer.de hab ich nachgerechnet, daß der Wrangler € 433 kosten würde. Als LKW könnte ich ihn nur anmelden, wenn ich die Rücksitzbank entfernen würde, dann läge ich bei ca € 148.

v.H.

Definitiev BMW wenn du gunug Kohle zusammenkriegst mit nem Ordentlichen Motor (am besten natürlich M)
kann ja auch ein paar Jahre Alt sein die halten nämlich weigstens ne zeitlang,
auch wenn sie am aAnfang teuer sind!:D :D :D :D

Die meisten gebrauchten BMW 's werden viel zu überteuert angeboten, so dass es sich kaum lohnt ein zu kaufen. Preis/Leistung

@Papa Schlumpfm*nn:
:D wenn du dir eines der schönsten kleinen autos, die es derzeit gibt (meine persönliche meinung), kaufen möchtest, dann ein s3. ist natürlich utopisch, da für fahranfänger zu teuer und sinnlos, aber mit einem schönen a3 lässt du auch schon fast alle, die hier den bmw angepriesen haben, an der ampel stehen. ;) (wer es braucht)

ich denke, dass ein twingo/ clio ein schönes erstes auto ist, kenne viele, die damit zufrieden waren/ sind und die gebrauchtwagenpreise dafür sind auch nicht zu hoch; kannst ja mal ein wenig bei www.mobile.de rumsurfen und vorfreude aufkommen lassen.

@ hasenmann
Na na, glaube nicht, dass ein VW- / Audimotor bessere Fahrleistungen als ein BMWmotor hat. Vergleich da mal die Daten und in der Praxis ist es auch nicht anderes.

Ich hab noch keinen a3(serienmäßig) gesehen der einen BMW M
an der Ampel stehen lässt:cool:
aber in 1,5 Jahren können wirs ausmachen wenn du willst!:D :D :D

@hasenmann

du übertreibst beileibe....

gegen nen 316er,318er BMW kann ich mir es noch vorstellen, eventuell auch gegen die schweren 7er Karossen...

aber technisch gesehen ist BMW klar vorn.. alleine schon durch die Valvetronic Technik der neuen BMW Motoren...
da kommt auch die neue Benzin-Direkteinspritzung von Audi und VW nicht mit :)

du scheinst nebenbei auch noch zu vergessen dass BMW in puncto Motortechnik immer schon top waren....

BMW war schon immer ne Macht in punkto Motor und deren Leistung.
Ich kann ja mal kurz ein Beispiel nennen: In umser Auto"gang" haben wir einen, der hat ein BMW 328 (192 PS; 2.8l) und dann haben wir ein der hat nen VW Passat V6 (193 PS; 2.8l), wenn die beide ein Rennen fahren oder sich an einer Ampel treffen hat der Passat meist immer das Nachsehen.

:D hehe, da fühlen sich alle die vom bmw träumen ganz schön auf den schlips getreten..

@Sixpack33n*mmer:
Ich hab noch keinen a3(serienmäßig) gesehen der einen BMW M
an der Ampel stehen lässt
super vergleich! also rätst du dem fahranfänger einen bmw m roadster zu kaufen?;)
ausserdem ist das chippen unter a3 fahrern doch sehr verbreitet.. und selbst mit nem einfachen 1,8t haben viele bmw fahrer das nachsehen bei beschleunigungen.. natürlich nur bis zu einem gewissen grad, aber wie oft kannst du deine 250km/h von 'nem bmw überhaupt ausfahren?
...oh, btw.. es existieren pläne von dem neuen a3 und (kann es ehrlich gesagt nicht glauben), aber da war auch etwas von 320ps zu hören...

auf jeden fall war es interessant zu lesen, dass -zumindest in dieser kleinen gruppe- sich viel mehr bmw fans outen und nur eine dc stimme zu hören war...

@hasenmann

mach dir nix draus.. 320 ps haben der m3 und m5 schon längst überschritten :) *abwink*

du scheinst auch generell nicht darauf einzugehen wie bei den 8 Höllen des Yen-lo-Wang ein A3 einem M3 oder M5 das Wasser reichen könnte :rolleyes:

bring mal Fakten bevor du irgendwas verzapfst, Herr Schlaumeier... ;)

@ Chi-Zanshinm*nn:

du scheinst auch generell nicht darauf einzugehen wie bei den 8 Höllen des Yen-lo-Wang ein A3 einem M3 oder M5 das Wasser reichen könnte
nein, das tu' ich auch nicht, weil ich doch schon in meinem letzten posting (das übrigens genau über deinem steht;)) geschrieben habe, dass der vergleich doch voll fürn .. ist. das wissen wir wohl beide, dass man die sportlichsten modelle einer automarke, die ohnehin zu den sportlicheren zählt, nicht mit einem kleinwagen vergleichen kann.
ich -der schlaumeier- hat nämlich auch in meinem ersten posting etwas von "fast alle" geschrieben. denn wie oft siehst du am tag einen m3, m5, m roadster, z8 im gegensatz zu einem a3 (turbovariante)? des weiteren war es nur eine blöde randbemerkung, weil ich es ziemlich sinnlos finde, einem fahranfänger (der nach einem preiswerten auto fragt) zu raten, einen (grösseren) bmw zu kaufen.

Hey jungs, habt ihr ne Geldscheindruckerei zu Hause ?
Ich denke nicht im traum dran, mir einen M3 oder M5 leisten zu können. Und wenn ich mich richtig erinnere ging's in diesem Thread um das erste Auto nach'm Führerschein :confused:

Gruss Skyguide

@hasenmann

ok, lassen wir das thema.. führt doch zu nix..
du beharrst sowieso auf deinem a3 und ich auf den M`s... :)

@skyguide

wer? ich? nö.. aber ein gebrauchter M3 sollte doch mal im Bereich des Möglichen sein...

@skyguidem*nn:

sorry, ich hab' es nicht mehr so ganz im kopf, ob du noch studierst oder schon arbeitest... wenn du einen job hast, der dir gefällt und du ein n-ach bist (=achievement orientated; sprich jemand, der einen "krankhaften" erfolgsdrang hat) und dir demnach einen job gesucht hast, den du nur deswegen ausführst, weil er dir immer wieder chancen gibt, deine grenzen zu überschreiten, wirst du es gar realisieren können, dass du plötzlich über das geld verfügst. (was für ein elendiges satzgefüge)
mir persönlich ist 'es' auch nicht so wichtig, weil erfolg glücklicher macht.

ich denke, dass viele deshalb sich auch hier aufhalten: erfolg macht glücklich und bb ist eine "sportart" bzw. beschäftigung in der man nie ein ende finden muss, da man permanent erfolge generieren kann.

puh, ganz off-topic geraten, sorry, Papa Schlumpfm*nn, aber ich hab' dir ja vorhin schon nen tipp gegeben: twingo.

Ich fahre einen Punto 55S von 97. Bin absolut zufrieden. Hat aber erst 68.000 runter. War auch ein echtes Schnäppchen, 10.000 bei 14.000 laut Liste. :)
Kauf dir auf jeden Fall ein Auto das du dir gut leisten kannst, ich möchte mich auf jedem Fall mit jedem Auto steigern, und nicht ne dicke Karre gegen nen Kleinwagen tauschen.

Zurück
Oben