Fuehle mich krank nach Training

Liliacea

New member
Hallo,

ich trainiere im Moment wieder auf meinem Crosstrainer obwohl ich dafuer sehr wenig Zeit habe. Im Moment komme ich so gegen 5.30 nach Hause, trinke eine grosse Tasse Tee, esse Brot, noch etwas ausruhen und gegen 6.30 trainiere ich 30-45 Minten lang. Gegen 8-8.30 warmes Abendessen, Schlafen um Mitternacht.

Wenn ich es etwas uebertreibe (meine Ausdauer muss furchtbar sein dass ich davon so geschafft bin) zitter ich nach dem Training furchbar und irgendwie faellt es mir schwer zu fokussen, einfache Dinge wie die Treppe runtergehen, oder auch Essen kochen, verschiedene Toepfe und Zutaten gut koordinieren. Gut, selber Schuld. Dazu friehre ich schnell und bin den ganzen Abend lang totmuede. Ich trinke waehrend des Trainings genug und mein Blutzucker ist uebrigens auch nicht zu niedrig.

Aber selbst wenn ich es nicht uebertreibe fuehle ich mich nach den Training nicht wohl. Mir ist oft leicht uebel, und diese Uebelkeit haelt mehrere Stunden lang an. Kommt auch oefters vor dass ich nicht mal mein Essen riechen mag. Frueher ist sowas nie passiert. Manchmal fuehle ich mich auch morgens nach solch einem Abend leicht uebel.

Hat jemand eine Erklaerung dafuer und Tipps was ich dagegen tun kann?

Ziel des Trainings: wieder etwas fitter werden, waehre toll wenn auch ein paar kleine Kilos verschwinden ohne dass ich hoffnungslos hungern muss.

Liliacea

A

Anzeige

Re: Fuehle mich krank nach Training
also ich finde das ziemlich beunruhigend, was du so beschreibst... wie intensiv trainierst du denn?? das einzige was ich mir vorstellen könnte, dass du viel zu intensiv trainierst - wobei das eigentlich eher unwahrscheinlich ist, dass man so hart trainiert, dass einem selbst schlecht wird...
wielange hast du das denn schon?? hast du dich mal durchchecken lassen??

Hallo,

ich trainiere im Moment wieder auf meinem Crosstrainer obwohl ich dafuer sehr wenig Zeit habe. Im Moment komme ich so gegen 5.30 nach Hause, trinke eine grosse Tasse Tee, esse Brot, noch etwas ausruhen und gegen 6.30 trainiere ich 30-45 Minten lang. Gegen 8-8.30 warmes Abendessen, Schlafen um Mitternacht.

Wenn ich es etwas uebertreibe (meine Ausdauer muss furchtbar sein dass ich davon so geschafft bin) zitter ich nach dem Training furchbar und irgendwie faellt es mir schwer zu fokussen, einfache Dinge wie die Treppe runtergehen, oder auch Essen kochen, verschiedene Toepfe und Zutaten gut koordinieren. Gut, selber Schuld. Dazu friehre ich schnell und bin den ganzen Abend lang totmuede. Ich trinke waehrend des Trainings genug und mein Blutzucker ist uebrigens auch nicht zu niedrig.

Aber selbst wenn ich es nicht uebertreibe fuehle ich mich nach den Training nicht wohl. Mir ist oft leicht uebel, und diese Uebelkeit haelt mehrere Stunden lang an. Kommt auch oefters vor dass ich nicht mal mein Essen riechen mag. Frueher ist sowas nie passiert. Manchmal fuehle ich mich auch morgens nach solch einem Abend leicht uebel.

Hat jemand eine Erklaerung dafuer und Tipps was ich dagegen tun kann?

Ziel des Trainings: wieder etwas fitter werden, waehre toll wenn auch ein paar kleine Kilos verschwinden ohne dass ich hoffnungslos hungern muss.

Liliacea

Ich kann Dir nur wärmstens empfehlen, Dich mal von einem Arzt durchchecken zu lassen. Mess mal Deinen Blutdruck; kannste ggf. in jeder Apotheke machen lassen. Hört sich so auf die Schnelle spekuliert nach zu hohem Blutdruck an. Auf jeden Fall abklären lassen.

Dein Training klingt ja nicht sehr spaßig, erst mal Respekt, dass du noch nicht aufgegeben hast! :) Wegen deiner Beschwerden nach dem Training solltest du dich zur Sicherheit wirklich mal durchchecken lassen.
Wie intensiv trainierst du denn? Wenn du beim Training richtig ins Schnaufen kommst, gehst du's wahrscheinlich zu heftig an für den Anfang. Bei moderatem Ausdauertraining sollte man sich noch problemlos mit einem Partner unterhalten können.
Wo steht denn dein Crosstrainer? Vielleicht bekommst du zu wenig frische Luft, aber das würde nur die Müdigkeit erklären, nicht das Zittern.
Bei mir selbst tritt Zittern nur auf, wenn ich mich gründlich überfordert hab (passiert ab und zu aus Spaß an der Freude ;-) ), wenn ich zu wenig gegessen und getrunken hab und mir viel zu heiß ist.
Versuch's mal bewusst langsam anzugehen - Trainingseffekt stellt sich trotzdem ein - und für genug Frischluft zu sorgen. Und halt uns vom Effekt auf Training und Zustand danach auf dem Laufenden!

LG

Danke fuer eure Antworten.

Mein Crosstrainer hat keine Wattanzeige, also kann ich nur nach der warscheinlich nicht sehr preziesen km/h-Anzeige gehen. Ich trainiere jetzt wieder seit 4 Wochen, meistens 2(manchmal 3) Tage hintereinander, dann 1 Tag Pause. Schnellheit ist 7.3-8.5. Das haengt ab von der Tagesform, es ist auch kaum moeglich viel langsamer zu trainieren. Waehrend des Trainings habe ich auch nie das Gefuehl zu uebertreiben auch wenn manchma etwas ueberzeugung noetig ist die letzten 5 minuten noch zu machen, oder 5 Minuten laenger dran zu bleiben. Ich fuehle mich erst nach dem Training seltsam, nachdem ich wieder etwas zu Atem gekommen bin.

Das letzte Mal hatte ich vor knapp einem Jahr trainiert und meine Kondition enorm verbessern und die 5 illusionischen Kilo im Laufe von knapp 5 Monaten verlohren. Probleme hatte ich auch auch nie obwohl ich viel haerter trainiert hatte und hatte eher viel mehr Energie am naechsten Tag.

Obwohl, wenn es mal drauf ankam, z.B. schnell eine Treppe hoch um doch den Zug nicht zu verpassen war ich auch dann total ausser Atem und leicht zitterig. Also vorbereitet bewegen, lange Bergwanderungen usw kein Problem, unvorbereitet ein kleiner Sprint und ich fuehlte mich nicht so toll.

Hallo,

ohne sehr viel Ahnung zu haben, würde ich meinen, dass du testen solltest, ob du während deines Trainings noch vollständige Sätze von dir geben kannst. Wenn nicht, dann trainiere langsamer (weniger intensiv).

Zudem würde ich vorschlagen, die Trainingszeit zu verkürzen bis zu einem Zeitraum nachdem du nicht mehr solche Probleme nach dem Training hast - z.B. auf 20 min. Danach steigere langsam die Trainingszeit - bei gleichbleibender Intensität.

Und als weiterer Hinweis: Brich dein Training nicht abrupt ab, sondern laufe dich langsam noch einige Minuten aus.

Ist du viel Fettes und Süsses? Wie alt bist du? Wie oft trainierst du?

Mir fallen da spontan das Übertraininngssyndrom ein oder im schlimmeren Fall Diabetes.

Seit wann hast du dieses Beschwerden?

Ich würde das für jeden Fall von einem Arzt checken lassen.

Hm, ich hatte sowas ähnliches auch mal. Vor 4 Jahren bin ich oft länger laufen gewesen. Ich hatte (und habe den noch) einen Kumpel, der besser war, als ich, ich wollte aber immer dran bleiben. Wir sind meist 9 oder 14 km gelaufen. Nach dem Laufen gab´s Kuchen und Schokolade (schnelle Kohlenhydrate). Einmal habe ich nach 9 km aufgehört, weil ich absolut nicht mehr konnte. Mein Kumpel ist weitergelaufen und ich bin in die Kaserne auf´s Zimmer zurück. Dummerweise war mein Zimmerkollege grad weg. Also hab ich mich auf die Toilette gesetzt um zu warten. Es war draußen heiß, aber ich fing vor Kälte an zu zittern und konnte nur noch verschwommen sehen. Und ich konnte die Trinkflasche nicht mehr richtig anheben. Kaum war mein Zimmerkollege wieder da, konnte ich Schokolade essen und es war alles wieder ok. Ich würd´s an deiner Stelle mal versuchen, nach dem Training Weißbrot oder was Süßes zu essen, um die Zeit zu überbrücken, bis du was Ordentliches gekocht hast.

Die vorher gegeben Ratschläge bezüglich Arzt und so solltest du aber, denk ich, auch beherzigen.

Tschüssi :)

Leute, das war im Mai! Ich denke das Thema ist für den Fragesteller durch. Oder befindet sich das Forum mal wieder in einer anderen Zeitzone?

A

Anzeige

Re: Fuehle mich krank nach Training
Zurück
Oben