Frustriert und mutlos

deadstar

New member
So sehr ich es auch will, ich schaffe es einfach nicht meine Essgewohnheiten auf einem geregelten Level zu halten, um ein paar Kilo abzunehmen. Ich bin männlich, 184cm groß, 83kg schwer und mache seit 2 Jahren KT und gelegentlich Ausdauertraining. Meine Problemzone ist der Hintern, wo ich gerne etwas weniger Fett sitzen hätte. Ich weiss zwar das es kein Problemzonentraining in dem Sinne gibt, aber Fett ist Fett und kann abgebaut werden, oder nicht? Jedenfalls versuche ich das nun schon seit November letzten Jahres in mehreren (erfolglosen) Anläufen. Immer nach spätestens 2-3 Wochen geregelter Ernährung, verfalle ich regelrecht in die "Fresssucht" und stopfe alles und soviel ich will in mich hinein (in den letzten Tagen allein 125g merci, 200g toffifee usw). Ich glaube der Grund dafür ist weniger der Heisshunger an sich, sondern eine schleichende Mutlosigkeit, die immer nach einer gewissen Zeit einsetzt, wenn ich keinen Erfolg habe oder keinen zu erkennen glaube. Manchmal habe ich (wenn die Waage mal wieder einen kg weniger zeigt) auch Angst das ich mich falsch ernähre und Muskelmasse abbaue, was zu dieser Demotivierung beiträgt. Ich möchte unbedingt die nötigen Kilos verlieren, auch wenn meine Daten für euch vielleicht in Ordnung scheinen, ich fühle mich halt nicht wohl... Habe auch keine richtige Vorstellung wieviel ich essen darf, bzw. muss, um keine Muskeln aber Fett abzubauen, sprich eine neg. Energiebilanz zu erreichen.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tips geben.
Danke!

versuche dich auf deine stärken zu konzentrieren. betreibe dein krafttraining und ausdauertraining so gut es geht. erlaube dir auch regelmäßig zu naschen. das ist bei richtigem training sicher kein problem. vergiss das fett am hintern. fällt sicher nicht so auf, wenn du eine gute muskulatur besitzt. mache dir auch keine sorgen um muskelabbau. im training kannst du ja erkennen ob du stärker oder schwächer wirst. wesentlich ist deine kraft im verhältnis zum körpergewicht. wenn du dich darauf konzentrierst wirst du fortschritte feststellen können, auch wenn du vielleicht noch immer eine gewisse fettschicht auf deinem hintern hast. körperfett bedeutet aber keine leistungseinbuße. du bist ja kein leistungssportler, der in einer bestimmten gewichtsklasse antreten will, wo natürlich jedes überschüssige gramm fett hinderlich ist. vielleicht bist du eben nicht der typ für einen sehr geringen fettanteil. hast du im alter durch inaktivität fett zugelegt oder hattest schon immer eine gewisse fettschicht?

cheers, Hannes

Ausgewogene Mischkost und negative Energiebilanz. Sorry, mußte ich erst mal los werden. Aber ohne das geht's meistens schief :)

Was den Energieumsatz generell angeht, so hast Du über die Intensität Deines Trainings wenig Worte verloren, eventuell liegt da ein Hund begraben. Power Dich aus beim Laufen, und mach' Kraftausdauer-Training auf Volumen, das fackelt auf die Dauer besser ab als immer nur auf Masse zu trainieren.

Frustfress-Faustregel: Wenn Kühl- oder Küchenschrank Sachen enthalten die zum Frustfressen geeignet sind, dann wird ein Frustfresser sie im Falle eines Frustes eben - fressen.

Ich glaube, du kriegst den A.... nicht hoch, Dir was leckeres zu kochen oder einfach was Gutes zuzubereiten. Fang' das strategisch an. Sieh' das als eine Art Manöver. Kauf' keine Kalorienbomben mehr! Das wichtigste ist erstmal frisches Zeugs. Iß Dich frisch! Hol Dir Sachen, die man zu Salat verarbeiten kann. Zwiebeln, Knobi (evtl. Pulver), Rapsöl, Balsamico, Chinakohl, LolloRosso, Thunfisch, Eier (gekocht), Tomaten, Eisberg, Mozzarella usw. Das ist einfach und geht schnell. Damit sorgst Du für die ersten Erfolgserlebnisse im "kulinarischen Bereich" und wirst fit für Topf und Pfanne. Mach' dann mit einfachen Sachen weiter: Kurzgebratenes mit Nudeln und Salat z.B., oder Kochbeutelreis mit lecker Geschnetzeltem (und Salat:)). Du wirst im Lauf der Zeit feststellen, daß Dein Frust in direktem Zusammenhang mit dem Mangel an liebevoll zubereiteter Nahrung steht und hast damit ein sicheres Mittel an der Hand, Dich immer wieder aus dem Sumpf zu holen.

Und denk' jetzt nicht, daß gut Essen fett macht. Allein mit der Zubereitung beginnt bereits der Genuß, und Leute die selber kochen, fressen nicht mehr soviel in sich 'rein. Wenn Du eine halbe Stunde den Kochlöffel geschwungen hast, wirst Du Dir zwar die Zeit nehmen, das Essen zu geniessen, aber die heftige 'Runterschlingerei geht flöten. Das ist eine Erfahrung, die Du unbedingt machen solltest.

Und denk' neben der Strategie auch an die Taktik. Hol Dir 'ne Steige Äpfel und postiere sie geschickt zwischen Sofa und Kühlschrank. Meistens ist's eh' nur ein kleiner Anfall, aber die Folgen sind bei hochkalorigen Mampfwundern eben schlimm. Entscheidend ist bei Frustfressern immer, was im Haus ist. Simple Gleichung. Hab' ich 'ne Packung Toffifee, ess ich 'ne Packung Toffifee. Hab' ich 'ne Packung Lakritzkonfekt, ess ich 'ne Packung Lakritzkonfekt. Hab' ich Äpfel da, ess ich Äpfel. Und selbst 'ne unwahrscheinliche halbe Steige wär' immer noch weniger Energiezufuhr als eine (logischerweise ganze) Packung Mars-Minis. Nimm' ggf. Äpfel (oder anderes Obst) mit zur Arbeit, und wiederstehe den Anfeindungen z.B. an den Kantinenbüffets. Sorg' dafür, daß aus dem Deadstar wieder ein Biotop wird. Schließlich geht's um Deinen Hintern! :)

Na

lieber Nikemike,
dem ist ja fast nichts mehr hinzuzufügen!! Höchstens noch daß er sich um Gotteswillen Zeit lassen soll. Ein 12 Monatsziel setzen und kontinuierlich darauf hinarbeiten. Ach ja, die Waage wegwerfen.
Gruß Rainer

Zuerst einmal danke an alle die mir geantwortet haben, vor allem an Nikemike!

Ich denke meine Trainingsintensität sollte hoch genug sein. Ich trainiere 3x die Woche im Split Oberkörper, Arme etc. und am Wochenende noch 1x Beine. Früher hab ich noch zusätzlich Ausdauer gemacht.

@ Hannes
was heisst hier "im Alter", ich bin 19 :winke: Naja ich denke einen etwas überproportionierten Hintern hatte ich schon immer, aber es ist mir nie so aufgefallen. Wahrscheinlich wird dort am schnellsten/meisten Fett angelagert, aber auch wenn dem so ist, wegtrainieren kann mans ja immer.

Wenn ich 3x am Tag esse und evtl. zwischendurch nen Apfel oder ein fettarmes Joghurt, ist das ok oder schon wieder zu wenig? Ich achte natürlich beim Essen immer auf den Fettgehalt (keine Sahnesoßen etc.). Bräuchte nur ein paar Tips zur NahrungsMENGE, was ich essen kann weiss ich schon.

Hier kommt die Popsch-Verfechterin!

Lieber deadstar,

Nachdem ich eine große Liebhaberin eines "großen" Popos bin (der meines Freundes) muß ich mich jetzt auch zu Wort melden.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dein Popo unattraktiv aussieht, denn es sind doch gerade die herausstehenden popos, die Aufsehen erregen (im positiven Sinn).

Der meines Freundes zB. ist groß (sagt er), und paßt hervorragend zum Rest des Körpers (er hat auch sehr breite, muskulöse Schultern). Überall ist auch eine nette Fettschicht, so auch am Popo. Er sieht nicht nur "bärig" aus, sondern ist auch so stark. (Leider) gefällt das auch anderen Frauen, aber ich teile nicht! :cool:

Also, nörgle nicht an deinem Popo rum,denn solang er nicht schlaff herunterhängt (und dagegen helfen tiefe Kniebeugen), ist das ein unheimlich wichtiges Attribut (für jene, denen du eventuell gefallen willst)
LG Hexi

*sabber*!

Und Du hast absolut recht - kochen (Reis OHNE Beutel, so was liest der gelernte Küchnesnob nicht gerne!) steigert die Wertschätzung und den Genuss dessen, was auf den Teller und auf den Tisch kommt! - und, wie wir ja vor ein paar Monaten gelernt haben - die Kalorien, die man beim Abschmecken aufnimmt, zählen ja bekanntlich nicht *gg*
Noch was zum Essen - auch wenn man vielleicht allein am Tisch sitzt - ein bisschen Kerzenschein ist Streichfett für die Seele, ohne unerwünschte Nebenwirkungen!

*schmatz* ich lauf geich zu Mittag auf den Markt! Was sind schon 2 km??

*grins*
Meni

"KA-Training auf Volumen" ?

erstens: was soll das sein?
zweitens: warum soll ein KA-training "besser abfackeln" im sinne einer effizienteren körperfettreduktion?
gruß, kurt

Irrtum

der po ist keinesfalls die region, wo am schnellsten oder am meisten überschüssige energie in form von fett gespeichert wird und ebensowenig die region, wo es am schnellsten mobilisiert wird.
nach lesen deiner postings stelle ich die verdachtsdiagnose einer körperdysmorphen störung. ich kann dir garantieren, dass du keinen "fetten" hinter hast!
einen tipp zur nahrungsmenge kann dir niemand geben, diese musst du schon selbst herausfinden bzw. wie du deine energiebilanz gestaltest.
gruß, kurt

Re: "KA-Training auf Volumen" ?

hi kurt,
zu 1.) Kraftausdauertraining mit relativ niedrigem Gewicht und extrem hoher Wiederholungszahl.
zu 2.) war zugegeben unüberlegt
lg
nikemike

Re: KA-Training

was verstehst du unter "extrem hoher" wiederholungszahl? du weißt ja, ein KA-satz dauert max. 1 minute bei 40 - mx. 60 wh. dann geht es schon in richtung ausdauer (ab 3 min ist es bereits reine ausdauer).
gruß, kurt

Re: KA-Training

Das meinte ich auch, im Gegensatz zu den 6-8 Wiederholungen beim reinen Muskelaufbautraining. Werde mich was die Benutzung derartiger Termini angeht in Zukunft zurückhalten, bis ich mir fundierte (und nomenklatorische) Sachkompetenz angeeignet habe. :)
lg
nikemike

alles klar ;-)) (k.T.)

Zurück
Oben