Frust :-((( - ich will aufn Arm!

Gabi_B

New member
Huhu!
Nachdem ich vor einiger Zeit hier gepostet habe, wie gut ich gelaufen bin, musste es ja soweit kommen...
Es war nur eine Frage der Zeit.

Es geht wieder ums Laufen.
Bei fast jedem Schritt schlurfe ich entweder mit dem Hacken oder der Fußspitze. Nun sind meine Schuhe auch 2 Nummern größer. Aber es nervt trotzdem.
Dann lief ich - vor Wut!!! - einfach schneller; der einzige Vorteil war, ich hatte das Gefühl, dass ich "besser" lief, mich also mehr abstoßen konnte und den Fuß auch gut aufsetzte.
Der Nachteil: ich war natürlich bald außer Atem.
Schneller Laufen ist wohl nix für mich. :-(((
Also lief ich Intervall: 100 Schritte schnell, 100 Schritte gehen. Es gab mir nicht gerade einen Kick aber es verhinderte, dass ich mich wutentbrannt und heulend in nen Busch schmiss.

Am Sonntag wollte ich wieder etwas schneller laufen.
Funktionierte nicht gut. Irgendwie wollten meine Beine anders als meine Hüften, Knie etc.
Und dann taten mir auch noch die vorderen Schienbeine furchtbar weh. Bei jedem Schritt. Ich kehrte um und war wieder frustriert.

Im Moment läuft das nicht besonders gut. Ich bin total demotiviert und wohl verdammt zum langsamen Entenlauf...

Ich ess jetzt ne Tafel Schokolade!!! So!

Danke fürs Zuhören.

Gabi, die grad ziemlich bockig ist

A

Anzeige

Re: Frust :-((( - ich will aufn Arm!
Erfrischend !!

Sag, wieso hast Du so grosse Schuhe? Ich bin zwar keine Läuferin (ausser vielleicht gelegentlich hinter der U-Bahn her, wenn ich nicht mit dem Auto in die Wiener Innenstadt fahren will), aber zwei Nummern zu gross, soll das so sein???? *staun*
Immerhin hast du eine gute Lösung gefunden mit dem Intervall - Laufen!

Die "Eigenwilligkeiten" der Gelenke führ ich aber auch irgendwie auf die Schuhgrösse zurück, die versuchen einfach, alles zu tun, damit Du nicht rauskippst, so stell ich mir das zumindest vor. Und die Schienbeinmuskeln haben auch wesentlich mehr zu tun als normal, weil sie ja noch dazu die Fusspitze hochheben müssen, damit Dir die Schuhe nicht von den Füssen fliegen!
Reicht denn nicht eine Grösse mehr?

Lass Dir die Schokolade gut schmecken und lauf morgen gleich wieder los!

*schmunzel*
Meni (kenn doch sowas auch, wenn -scheinbar- nix weitergeht!)

Re: größere Schuhe, hat man mir mal gesagt

Hallo,
danke für deine Anteilnahme...

Man empfohl mir mal größere Schuhe.
Eine Dauenbreite sollte vorne noch sein.
Und das sind bei mir dann 2 Nummern.
Zu groß sind sie eigentlich nicht.
Sie schlabbern nicht; das ist jedenfalls mein Gefühl.
Man sagte mir, der Fuß wird größer, wenn man joggt.
Und breiter auch.
Ich hoffe, man wollte mir keinen Bäääären aufbinden. %:-/
Wahrscheinlich lachen sich nu' alle in diesem Forum schlapp, weil ich mit riesigen Schuhen durch den Wald laufe...

In der Tat wollte ich morgen früh wieder laufen.
Aber wenn dat morgen wieder in die Hose geht...
dann werde ich hier wieder ne Frustmail posten!

Gruß und danke nochmal.
Gabi

***Don't dream it, be it***

2 Nummern sind OK

Hi!

In normalen Schuhen habe ich 9 bis 9,5 in Laufschuhen 11. Das ist also OK. Füße werden während des Laufens nicht direkt größer, aber geschwollener.

Gruß,
Oliver

Kann dich beruhigen ;)

Laufschuhe bzw. Sportschuhe fallen generell recht klein aus. Und natürlich dehnen sich die Füsse am Tag aus, auch beim Joggen! Das kann also gut sein, dass du zwei Grössen drüber brauchst :). Kannst ja im Notfall mal 2 Paar Socken anziehen und schauen, obs besser geht...
übrigens kenne ich das nur zu gut, was du da schilderst, mir geht's auch manchmal so.
Es gibt Tage, da komm ihc sofort in mein Tempo und könnte laufen wie Forrest Gump, und an anderen Tagen komm ich gar nicht rein und hab schon nach 5km die Nase sowas von voll, dass es nicht mehr feierlich ist.
Ich glaube, das ist ganz normal. Mach doch einfach mal 2,3 Tage gar kein Sport, dann ist bestimmt wieder genug Motivation da :winke:.
LG,

Felix

Hi!

Ehrlich gesagt, kann ich nicht so ganz nachvollziehen, wo deine Probleme liegen, daher nur ein paar allgemeine Tipps:
1. bei verkürzter Muskulatur können beim Laufen Probleme auftreten, die man sonst nicht hat. Hast Du das bei Dir schon gecheckt?
2. gleiches gilt, wenn bestimmte Muskeln zu schwach entwickelt sind, z.B. die vordere Schienenbeinmuskulatur.
3. Schmerzen an der Schienenbeinvorderseite können von falscher Schnürung kommen. Guck mal z.B. hier:
http://www.ksv-wallbach.de/laufen.htm#schnürung
Bei mir hat es teilweise geholfen gezielt auf dem Vorfuß zu laufen, das belastet aber die Wade und die Achillessehne stark.
4. Schon mal an Lauf-ABC gedacht? http://www.drsl.de/ und dann Links folgen.
5. Im übrigen spricht nichts dagegen beim Laufen auch mal Gehpausen einzulegen. Nimmt dir ein paar Stöcke in die Hand und nenne es Nordic Walking, eine tolle hippe Trend-Sportart.

Gruß,
Oliver

hi - ich war gestern auch wieder einmal im Wald, kannst dir vorstellen nach längerer zeit, also die schmerzen an den vorderseiten der schienbeine sind ganz ausgeblieben, wohl auf das heftige krafttraining zurückzuführen, das ich mir selber verordnet habe - kann ich nur empfehlen.
und du hast ganz recht, wenn ich schneller laufe, ist die bewegung besser (runder?) man hebt dabei auch die füsse höher - kein schlurfen mehr. leider macht meine kondition da nicht mit, ich schäm mich aber nicht bei den steilen passagen flott zu gehen, das muß erlaubt sein.
und die Sache mit den grösseren schuhenummern kann ich nur bestätigen, ich habe statt 39 bei den asics laufschuhen 40,5.
dranbleiben, es wird schon wieder, mein nächster versuch ist am mittwoch.
ciao tina

http://members.aon.at/~wpruzsi1/cpswgreen.JPG

da bin ich beruhigt!

Wenn es hoch kommt, dann ist die Strecke, die ich laufe höchstens 4,5 km lang. Mehr schaffe ich gar nicht (von den Sehnen, Gelenken etc. her).

Heute wollte es wieder nicht funktionieren. Ich bin nach 1 km umgekehrt und GING zurück zum Auto.
Ich stell die Schuhe jetzt in die Ecke.
Es hat keinen Sinn. Bin wieder total frustriert.
Alles hat angefangen, als ich mir vornahm, etwas schneller laufen zu wollen, mich besser abzustoßen und den Fuß mehr mittig aufzusetzen. Jetzt will ich von Mal zu Mal eine Verbesserung sehen und wenn dieses nicht eintrifft, gehts mit der Stimmung abwärts. Ich manövriere mich selbst wieder in diese Ergeizhaltung hinein. Dabei habe ich doch vom ergeizigen Training echt die Nase voll. War als Kind/Jugendliche eine gute Schwimmerin bzw. hatte ich eher den Eindruck, dass meine Mama wollte, dass ich eine gute Schwimmerin bin.

Was sagt denn die Transaktionsanalyse dazu?
Ich glaube ich habe einen Dachschaden.

Anyway, danke nochmal, dass ich meinen Frust hier loswerden konnte.

Gruß
Gabi

Erkenntnis ist...

....eh schon wissen!

Wo zieht man denn die Grenze zwischen einem gesunden Ehrgeiz und einem kranken?? Damit hab ich auch meine liebe Not gehabt - ich hab mich immer in der Luft zerfetzt, wegen der Dinge, die ich nicht so gut gemacht hab - ich bin ein bisschen auf den Boden gekommen und freu mich zusätzlich zur Kritik (die ist auch wichtig) an den Dingen, die ich gut mache.

Du erinnerst mich jetzt auch ein kleines Bisschen an den Tausendfüssler - in dem Moment, wo er über die Reihenfolge der Fussbewegungen nachdenkt, kommt er keinen Schritt mehr weiter! Komm schon, lauf wieder unbekümmert drauf los und änder immer nur Kleinigkeiten, nicht gleich alles auf einmal!!!

*zuzwinker*
Meni

Re: Erkenntnis ist...

Hallo Meni,
danke für deine aufmunternden Worte.
Ein kleines Lächeln wagt sich über meine Lippen zu kommen.
Ich muss über den 1000-Füßler schmunzeln.
Jaja, das ist auch Gabi! ;-)))

Ich freu mich über eure Kritik und über alles was ihr schreibt, da sich mein "Problemchen" somit etwas relativiert.
Ich bin mit mir übereingekommen, dass ein paar Tage Pause jetzt das Richtige ist. Irgendwann wird es mir wieder in den Füßen jucken und ich werde in Gedanken wieder die Schuhe anschnallen (mit einer anderen Bindung).

Lieben Gruß
Gabi

Re: bleib locker

Hi Gaby, seh´s doch einfach nicht zu eng! Ich habe auch Tage, wie z. B. gestern, da geht nix, meine Beine sind bleischwer, ich quäle, quäle quäle mich... und laufe nach 15 min wieder nach Hause. Aber dann kommen wieder Tage, da sause ich wie der Wind...
Ich will damit nur sagen, zuviel Ehrgeiz schadet nur. Ich z.B. laufe doch, um den "Alltags- Stress" zu entkommen, also werd ich den Teufel tun, und mich beim Laufen ( meinem Hobby, nicht meinem Lebensinhalt ) noch mehr zu stressen...
Vielleicht wären längere Walking- Einheiten für Dich eine Lösung?
Am Anfang ist jeder Schritt ein kleiner Sieg...*g*, also,
weiterhin viel Erfolg, Yola

Tipp

Hi, Gabi!
Klingt zwar blöd, aber stell dir einfach vor, du wärst so frei wie der Wind, das Wasser...lass deinen Gefühlen freien Lauf
und laufe einfach, ohne hochwissenschaftliche Gedanken

Vielleich hörst du dir vorher tolle Musik an - und dann läufts schon :winke:
lg, brigitte.

"Die optimale Lauftechnik"

hallo oliver,
siehe den gleichlautenden artikel von mag. lilge, den ich schon ein paar mal im forum präsentiert habe (->archiv). ein "strunz'sches nötigen" zum vorfußlauf wäre in gabis fall kontraproduktiv.
was verstehst du eigentlich unter "verkürzten" muskeln?
zu deinem ersten link: schienbein-schmerzen kommen nicht von falscher schuh-schnürung, das ist hier auch nicht beschrieben (wir haben schon darüber diskutiert, siehe "tibialis anterior-syndrom"). klaus pfeifer gehört offensichtlich zu den sportwissenschaftlern, die die muskuläre energiebereitstellung nicht verstanden haben, wenn er sagt, dass bei aerober belastung die fettverbrennung erst nach 20-40 min einsetzt.
gruß, kurt

Na bitte!

Die "Schmunzel-Gaby" hab ich sowieso hinter der "Jaul-Gaby" auch vermutet, das Eine geht einfach nicht ohne das Andere!
Vielleicht kannst Dich morgen gleich revanchieren, wenn heute im Hühnerstall - öh, in der Kraftkammer-*reuigmeinHauptneige* für meinen Geschmack zu wenig weitergeht!

Genau, mach einfach Pause und streck Deine gepeinigten Haxerln einfach ein bisschen an die Sonne (ohne Schuhe!!)

*grins*
Meni

Re: na logo

werde ich auch DEIN Haupt streicheln... ;-))
Ist doch selbstverständlich.
Ich hoffe, ich mach das dann auch so gut wie du.
Schreib einfach was dich bedrückt und ich habe ein offenes Öhrli.

Wer bitte ist Jaul-Gabi??? ;-)
Ich freu mich nur, dass ich nun ein paar Tage Ruhe habe.
Jippiiii...

Wenn man sich selbst nur immer gleich so gute Ratschläge geben könnte...aber zum Kopfwaschen sind andere immer besser geeignet.

Gabi

Re: "Die optimale Lauftechnik"

Hi!

Ich wollte keinesfalls das andauernde gezwungene Vorfußlaufen ala Dr. Strunz propagieren. Es ist nur so, dass ich aufgrund eigener Erfahrungen Schmerzen im unteren Bereich des Schienenbeins durch zeitweises Laufen auf dem Vorfuß (10 min) beheben konnte. In gleicher Richtung ist der Tipp mit der Schnürung zu sehen. Auch wieder eigene Erfahrung: mit einem bestimmten Schuh hatte ich immer Probleme, Schnürung gewechselt => Probleme weg. Eine medizinische Diagnose wollte ich nicht versuchen.
OK, der Link ist vielleicht nicht der beste. Sollte nur als Anregung dienen, mit verschiedenen Schnürungen zu experimentieren
(http://www.spiridon-frankfurt.de/schuhesn.htm ist da vielleicht besser).

Verkürzte Muskeln sind bei mir Muskeln, die die Beweglichkeit einschränken und dem man durch gezieltes Dehnen abhelfen kann. Aber das weisst Du als Mediziner sicher besser. Unfaire Frage, das.

Gruß,
Oliver

Ich wusste, warum ich fragte ;-)

zum thema "muskelverkürzung" siehe "was ist dran am dehnen?" auf meiner homepage.
zur schnürung der schuhe: sie hat definitiv keinen einfluss auf den vorderen schienbeinmuskel.
gruß, kurt

Hic Rhodos, hic salta!

Hi!

Text auf deiner Homepage gelesen. Nur erklärt der Text nicht, warum ich meine Knieprobleme (Wadenbeinköpfchen) allein mit Dehnen in den Griff bekommen habe.

Aber da wir gerade dabei sind: ich habe Probleme mit der hinteren Oberschenkelmuskulatur. Ein zeitweise auftretender leichter Schmerz ist besonders stark da, wo auf einem Anatomie-Bild der biceps femoris am Becken ansetzt (langer Kopf ?). Die Schmerzen wandern jedoch den ganzen Muskel hinunter und beim Dehnen merke ich es auch im vorderen Schienenbeinbereich (dem Muskel, der zum Wadenbeinköpfchen zieht). Ein Orthopäde hat eine entsprechende Verkürzung festgestellt und ein anderer mir Physiotherapie verschrieben um die Verkürzung aufzuheben.
Was würdest Du mir raten? Krafttraining, nehme ich an, aber welche Übungen mit welcher Intensität?

Gruß,
Oliver

A

Anzeige

Re: Frust :-((( - ich will aufn Arm!
Zurück
Oben