Frühstück und Training am Morgen

netterkerl :)

New member
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich „Frühstück und Training am Morgen“

In letzter Zeit gehe ich dazu über „morgens“ zu trainieren (Kraftsport und Ausdauer).
Das hat zeitliche Gründe, aber es ist auch ganz angenehmen.

Mein Problem ist einfach die passende Nahrung für das Frühstück zu finden. Also eine optimale Grundlage für das Training.

Wenn ihr morgens trainiert, wie sieht euer Frühstück aus?

Ich frühstücke ca. 1 bis 1 1/2 Stunden vor dem Training ein Bio-Müsli. Hin und wieder esse ich dazu noch eine Scheibe Brot mit Honig. Dazu gibt es kurz vor dem Training (30 min. etwa) eine Tasse Espresso, ein Glas Wasser und 1 bis 2 Bananen. Die Tasse Espresso ist sehr wichtig, da sie mir hilft auf 100% zu kommen und sie gehört einfach dazu.

Irgendwie ist das Frühstück dennoch noch nicht ganz optimal. Da müsste noch etwas ergänzt werden, damit ich ein bisschen mehr Power habe.

Womit könnte ich mein Frühstück noch bereichern?

Danke schonmal für euer Feedback.

Gruß,
Ein netter Kerl

mir fehlt Eiweiß + Kohlenhydrate beim Frühstück..alles zu wenig, zumindest ich hätte keine Energie.
Gehe selbst ab und an am WE vormittags in die Mucki-Bude; vorher esse ich auch nur Müsli, Milch, Erdnussbutter, 1-2 belege Vollkornbrote

da merke ich richtig, dass ich weniger Energie habe, als am Nachmittag, etwas ausgeschlafener + richtig viel Energie durchs Essen

Vollkornbrote
Dinkelweckerl

mit Belag halt...Wurst, Käse, Aufstriche/schnitte...
1/2 L Milch
zB?!

od Haferflocken, Topfen...
gibt halt zig Varianten davon

naja kommt aufs müsli an, würde aber im regelfall nicht sagen, dass ein müsli aus "schlechten" KH besteht. und je nachdem welches brot er isst, können da sehrwohl auch gute drin stecken. :)

05:30h aufstehen -> NO-Booster -> 06:00 Training :D

du tier.
koennt ich niemals.

wen du nur eine stunde bis zum training hast, ist das muesli eventuel nicht optimal, da es zu lange braucht um zu verdauen.
wuerde hier vielleicht eher auf Brot zurueckgreifen (z.b. Mehrkornbort mit vollkorn und weissmehlanteil). ein whey shake waere in diesem fall sicher auch nicht verkehrt.

@netterkerl

Versuch mal vor dem Training gar nichts zu essen. Das mit der fehlenden Power kann auch leicht daran liegen, dass das Essen nicht optimal verdaut ist. Wenn du am Vortag nicht gerade gefastet hast, dann sind locker genug Vorräte vorhanden.

Trink vorm Training einfach einen richtig starken Kaffee, evtl. mit Magermilch. Kannst auch probieren, einen Teelöffel Öl dazuzugeben um die Nährstoff bzw. Koffeinfreisetzung zu verzögern.

Oder Einfach nur eine Banane, würde aber den Kaffee mit der Milch auf jeden Fall probieren. Funktioniert normalerweise echt super.

Danach halt ein großes Frühstück.

hatte lange Zeit das selbe Problem, da ich Nachts arbeite.

Hauptsächlich lags an der Verdauung, weil ich gegessen und dann sitzend a stunde
bis zum training gewartet hab kam die auch erst mit dem Training auf touren.

heute schauts ungefähr so aus

Kaffee

KH aus Müsli mit Banane/Annanas oder Mehrkorn Brot mit Belag.
(Morgens gehts ohne schnelle nicht)
Yoghurt (Quark liegt mir zu schwehr im Magen)
Glas Milch

Dann mach ich für a Stunde meinen Haushalt! Müll runter, Spülen, etc,...
wenn ich keine Lust drauf hab geh ich einkaufen oder mach sonst was.
Seh halt zu das ich mich Bewege.(so Sammelst auch + bei der Freundinn*g*)

Wennst einfach nur ein wenig Müde bist und es dir das Geld wert ist, kauf dir
einen Booster (NO-Explode oder sowas) hatte ich auch mal. Is Morgens der Hit
aber viel viel zu teuer darum verzichte ich auch.

Zurück
Oben