Frühstück umstellen

Hamilton1

New member
Hallo,

ich möchte mit meinem Frühstück etwas variieren, da man mir empfohlen hat, den Magerquark etwas zu reduzieren (Milchzucker/ kein hochwertiges Protein usw.). Mein Frühstück sah bisher so aus:
250g Quark
50g Haferflocken
1 Apfel
1 Banane

Ich hab es in den letzten Tagen mit weniger Carbs und dafür mehr Fett probiert und geschaut, was mein Körper sagt:

2-3 Eier (entweder gekocht oder Rührei)
dazu entweder reichlich Gemüse oder auch 100g Putenbrust (falls Rührei)

wenn 2-3 gekochte Eier, dann dazu noch ein Apfel und eine Banane. Die Carbs kommen also nur aus Obst. Wenn ich allerdings ein großes Rührei mache, dann esse ich kei Obst und habe fast 0 g Carbs, aber mehr Fett und Eiweiß.
ich hab mir sorgen gemacht, dass ich ohne Carbs das Training nicht schaffe, oder ich müde werde. Ganz im Gegenteil: ich fühle mich extrem lange satt und wach/ fit. Ich komme auch mit dieser Frühstücksvariation durch das Training.

Nun, ich Hab auch jetzt mein Whey. ich wollte mal 30g Whey, 50g HF Apfel und Banane ausprobieren. Wie viel Wasser würdet ihr nehmen? Ich bin eigentlich ein Freund des Kauens und möchte kein Shake, also nicht so flüssig. Reichen 150ml Wasser zum Auflösen ?

Ich merke, von 2-3 Eiern und etwas Obst bin ich sehr sehr lang satt. Ist es schlimm, wenn ich über die Fett Angabe von 1g/kg rübergehe? Dadurch, dass ich nun morgens weniger Quark und eher Eier esse, hab ich mehr Fett und weniger Carbs.
Ich komme auch ohne die Carbs ganz gut durchs Training/Tag. Wäre ein KH reiches Frühstück trotzdem besser ?

Was sagt ihr ? Eher Eier am morgen, oder HF mit Whey ?

A

Anzeige

Re: Frühstück umstellen
Du könntest auch 5g Honig, 30g Whey, 50 Haferflocken als Porridge zubereiten und als zusammenmischen.

Hallo,

mir geht es einfach darum eine Frühstücksalternative zu Quark zu finden. Einmal hab ich da die Eier und Obst. Hat durch Eier gut Eiweiß und Fett und durch das Obst auch ein paar Carbs. Nur weiß ich nicht, ob es auf Dauer gut ist, jeden Tag Eier zu sich zu nehmen und vielleicht wäre ein KH-Reiches Frühstück noch besser. Wie HF und Whey mit Obst.

iss als frühstück, was du besser verträgst. eier sind eine super sache in der früh. niemand sagt, dass du in der früh kohlenhydrate benötigst.

Ich esse Vollkornbrot mit Hummus oder normales Müsli oder - wenns schnell gehen muss - einen Shake aus Orangensaft, Soja-Reis-Drink und Haferflocken. Relativ unspektakulär, aber das vertrag ich nun mal am besten in der Früh. Kurz nach dem Frühstück (am Weg in die Arbeit oder sonst wohin) immer ein Stück Obst (Apfel, Banane, Mandarine) und fertig.^^
Ich glaube es ist eh scheißegal was man in der Früh so isst, hauptsache du kommst damit zurecht, und es ist giebig und gesund.

Wegen den KH´s:

Ich dachte an morgens 3 Eier mit Obst (da hab ich ja alles bei)
Mittags: 75-100g Reis und irgendwas EW lastiges
Abends: wieder Fett und EW (Lachs oder wieder Eier)

Somit wäre Frühstück und Abend aus Fetten und Proteinen aufgebaut. Damit wäre ich immer am längsten gesättigt, hätte aber das Problem, dass ich warscheinlich zu wenig Carbs hätte.

Daher denke ich wäre so fast ein muss:

Morgens: HF mit Whey und Obst
Mittags: Reis mit Pute
Abends: Eier/Lachs

Mit den HF und Whey würde ich es ansonsten so machen, dass ich das Whey (30g) mit 150- 200ml Wasser "anrichte". HF, Banane, Apfel in eine Schüssel gebe und da das Whey rüberhaue. Somit saugen die HF sich nicht ganz so voll und bleiben etwas "kerniger".

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Du mit dieser geringen KCAL-Zufuhr langfristig Erfolg haben wirst.

Da kann mir jemand erzählen, was er will, ABER langkettige Kohlenhydrate (nicht Obst oder Gemüse) sind eine essentielle Grundlage für eine erfolgreiches und schweres Training.

Kannst ja gerne mal mit deiner o.g. Ernährung gucken, wie du klar kommst - würde mich sehr wundern, wenn Du damit Erfolg haben würdest ;-)

Hui das ist aber echt wenig???

Außer es sind 3 straußeneier und ein ganzer Lachs. Warum nicht ausgewogner? Andere Milchspeisen? wie Quark, Hüttekäse.

Hey,

war sehr komischer Tag:

Frühstück:

100g HF
250g Quark
Apfel
(HF einfach roh rübergekippt. Die kernigen saugen eh das Wasser nicht so gut auf und wenn man über ne 1h verschlafen hat, muss es schnell gehen :D

Aufjedenfall ess ich alles auf.. gucke in die Schüssel und frage mich: War´s das? Ich hab mich überhaupt nicht satt gefühlt. Egal, dachte ich mir..bin dann zur Schule. So 30 min. später hab ich dann langsam gemerkt, dass ich satt wurde, im Vergleich zu den Eiern ein sehr komisches Gefühl... kein richtiges Sättigungsgefühl, aber was essen will man auch nicht.
Erste Stunde war sogar Sport. Musste Ausdauer laufen und Bodenturnen. Hab leichte Blähungen beim Laufen gehabt, echt unangenehm.

Um 12:00 hab ich dann 100g Reis mit ner Dose Thunfisch verdrückt. Ich hätte auch noch bis 13:00 "durchgehalten"..aber war gerade Pause.

Hier ist´s anders: Aufgegessen, und schon ein leichtes Völlegefühl. So 20 min später merke ich dann richtig, wie satt ich bin.

Ja, dann nach Hause und da hat man mir gesagt, dass wir heute wieder essen gehen. Diesmal griechisch. Hat mich angekotzt, dass ich schon wieder nicht nach meinem Plan essen kann.
Als wir losfahren, so 17:00, stelle ich fest, ist ja schon 5h her mit dem Mittag und ich hatte kaum Hunger. Also 100g Reis und Thunfisch sind echt lange sättigend.

Beim Griechen hab ich einen Salat mit Sonnenblumenkernen gegessen und als Hauptgang ein Kalbssteak mit Nudelreis, (gerösteten -> eher fritiert oder paniert) Zwiebeln und Kräuterbutter gegessen.
Also auf meine kcal bin ich heute definitiv gekommen.

Das Problem was ich habe:
Du hast festgestellt, dass es sehr viel Eiweiß ist, was ich esse. Da ich nur 2x in der Woche trainiere (meist Freitags und Sonntag) brauch ich gar nicht so viel. Deshalb ist der Quark heute rausgeflogen.
Heute morgen gab´s HF mit Quark anstatt der "geliebten" Eier, da ich sonst nicht auf die KH komme. Also wenn ich morgens Eier esse, mittags reis und Abends wieder Eiweiß mit Fett und salat hab ich ja nur die 100g Reis als KH, was zu wenig ist. Ich könnte morgens bei den Eiern bleiben, wenn ich Abends dann auch noch KH essen würde, doch dann schlafe ich immer schlecht.

Also irgendwie gibt´s kein richtiges "Allheilmittel". Fakt ist, dass ich HF nicht so doll finde, Reis dagegen schon, weil´s einfach länger satt macht...ist für mich sehr wichtig, denn wenn ich was esse und immernoch nicht satt bin mach ich mir so viele Gedanken, was ich jetzt noch essen sollte/darf/muss.

Ich weiß, mit mir ist es sehr schwer :D

100g HF+250g Quark+Apfel->600kcal
100g Reis mit ner Dose Thunfisch->500kcal
sind bis 17Uhr nur 1100 kcal. http://www.karl-ess.com/kalorienrechner - wieviel kcal brauchst du? Weil das Essen beim Griechen hat vermutlich um die 800 kcal gehabt, ganz ganz grob geschätzt! Wären wir bei 1900 kcal. Wenn du Haferflocken nicht magst, dann iss eben etwas anderes wie Vollkornweizenflocken oder überhaupt etwas ganz Anderes. Mach dir einfach eine riesen Portion Reis und iss ihn in der Früh, wenn du ihn so gern magst? Und mittags dann Nudeln oder Quinoa oder sonst etwas. 3 Mahlzeiten am Tag sind schon relativ wenig, wenn man gerade aufbaut.. irgendwie hab ich auch das Gefühl, du hast dich noch nicht so ganz eingelesen ^^

A

Anzeige

Re: Frühstück umstellen
Zurück
Oben