Frühsport Fettverbrennung

montana64

New member
Hallo zusammen,

habe heute in einer Tageszeitung gelesen, dass bei Frühsport besonders viel Fett verbrannt wird, da der Glykogen-Speicher der Muskulatur morgens fast leer ist und sich der Körper die benötigte Energie vorwiegend dann aus den Fettreserven holt. Habe bisher meine sportlichen Aktivitäten aus "Abends" gelegt. Was haltet Ihr davon?

Gruß
Micha

Nix

lieber montana64,

denn die "Fettverbrennung" findet rund um die Uhr statt!!:winke:Die Entleerung der Glykogenspeicher ist zudem von der Belastungsintensität abhängig, warum sollte der sich nachts im Schlaf entleeren???

Gruß Rainer

:):):)
es ist erschütternd, dass sich anscheinend nichts ändert im sportsektor.

ob die glykogenspeicher fast leer sind oder nicht, ist ziemlich egal, denn entscheidend sind die verbrauchten kalorien und die sind in der früh wie auch am abend gleich.
fettverbrennung und fettabbau sind zwei paar schuhe. such dich im archiv durch.

mich wunderts, dass die zeitung nicht dazu geschrieben hat, dass es mit koffein (kaffee) noch besser wirkt. /phpapps/ubbthreads/images/icons/crazy.gif

also vergiss das, was du gelesen hast und mach deinen sport, wann es dir spaß macht.
für den fettabbau gilt die negative energiebilanz.

steht aber alles im archiv.

gruß, donny

http://www.ironsport.de/forum/images/avatars/13152477623f9fc19660b08.jpg

Mythos "Nüchternlauf" (siehe Forenarchiv)

tipp

gruß, kurt

p.s.: geht es dir beim sport nur um's "abspecken"? ich hoffe nicht!

Also nach eurer meinung bringt das nichts.

ich find es gut morgens-egal.

hab jetzt aber auch gehört, es sei sogar schlecht, von wegen Aminosäuren werden "vernichtet". möchte trotzdem morgens nüchtern sporteln, was kann man machen, damit es nicht schadet ? wenn es denn so ist ?

p.s.: @kurt
der link funktioniert nicht

danke !

Die "Vernichtung" von Aminosäuren

liebe DatUschi,

ist natürlich Blödsinn, ansonsten hast Du recht, der Link funktioniert nicht!! Kurt muß noch üben!!!!:winke::winke:

Gruß Rainer

weil hier vermutlich ...

der Glykogenspeicher der Leber und nicht der Muskeln gemeint ist, der nachts entleert wird, um den Blutzuckerspiegel zwecks Versorgung des Hirns konstant zu halten.

Trotzdem sind doch

lieber Endo,

die verbrauchten Kalorien entscheidend, oder nicht?????:winke:

Gruß Rainer

natürlich, sind sie daß, aber ...

wenn Du mit leeren Glykogenspeichern losrennst, findet m.W. erst einmal eine Zeitlang Glukoneogenese statt, d.h. ein relativ energieaufwändiger Prozess. Damit hast Du dann schon wieder ein Defizit von 10-20 kcal pro Nüchternlauf? :winke:. Ein weiteres Defizit entsteht, weil Du später am Tag mit dem Essen anfängst. Ist doch okay.

Re: Ist aber doch

Nöööö. Wenn ich morgens nüchtern laufe, esse ich die erste Mahlzeit gegen Mittag. Das macht 2 Wurstsemmeln weniger in meiner EB und beschleunigt also den Fettabbau. Außerdem läuft sichs besser ohne vollen Magen; das gibt nur Seitenstechen. :winke:

Aber nur

lieber Endo,

wenn Deine Energiebilanz insgesammt negativ ist!:winke:
Aber was passiert, wenn Du dann am Mittag für drei fr.....st?:winke::winke:

Gruß Rainer

Zurück
Oben