Frontkniebeugen und Kniebeugen:

FJunior

New member
Servus Leute :)

Letztes mal beim Training, wurde ich gefragt warum ich denn Frontkniebeugen mache. Meine Antwort war, da Frontkniebeugen die Quad's besser belasten würden (wie ich es oft im Internet gelesen habe). Der Mann meinte zu mir, es sei totaler Schwachsinn und Kniebeugen würden genauso die Quad's belasten wie Frontkniebeugen, wenn nicht sogar mehr (da man mehr stabilität bei Kniebeugen hat).

Jetzt zu meiner Frage: Stimmt das was der ältere Mann zu mir gesagt hat? Er hatte mir erzählt, er habe gute Erfahrungen in diesem Bereich und war damals im Power-Liften aktiv.

LG

Florian

A

Anzeige

Re: Frontkniebeugen und Kniebeugen:
Bei Frontkniebeugen kommt man weiter runter, man hat eine größere Dehnung, und ich würde meinen, man trifft die Quads besser.

Stimme Jolly zu, ich spüre FKB auf stärker im Quadrizeps als die normalen. Aber es ist doch so, dass man normalerweise mit weniger Gewicht arbeiten muss, somit dürfte es sich ziemlich gleich bleiben. Ich ziehe die klassische Kniebeuge auf jeden Fall vor da mMn es für die gesamte Kraftentwicklung sinnvoller ist. Außerdem komme die mit der Ausführung viel besser zurecht. Aber Frontkniebeugen finde ich super als Ergänzung oder Variation. Für's reine Bodybuilding sind FKB aber sicher nicht schlechter, für's Powerliften vermutlich nicht so sinnvoll.

A

Anzeige

Re: Frontkniebeugen und Kniebeugen:
Zurück
Oben