frontdrücken und nackendrücken

raven-86

New member
also beim forntdrücken ist ja die LH vor dem kopf und beim nackendrücken hinbter dem kopf

werden bei den 2 übungen die selben muskeln trainiert oder sollte man beide machen?

------------------
Sport ist Mord ;-)

A

Anzeige

Re: frontdrücken und nackendrücken
Bei einer drückbewegung über dem Kopf werden alle drei Köpfe der Schulter beansprucht,die oberen Brustmuskelfasern , der Nacken und soger die Bauchmuskel und die Rückenmuskulatur die stabilisieren mitwirken.

------------------
LASS WACHSEN !!!!!!

GRUß

S A M A X

Ist folgender Schultertrainingsplan ok um alle Schulterdeltas zu fördern:
- KH drücken
- Nackendrücken mit LH
- Vorgebeugtes Seitheben ( liegend auf Schrägbank)

------------------
Too many Times i have been high...

Nackendrücken ist nicht zu empfehlen, da hierbei leicht die Rotatorenmanschette überlastet werden kann.

------------------
HÖRT AUF SCHEIßE ZU LABERN !
Wegen so manchen speziellen Idioten wie euch passieren Unfälle beim Training !

@FB

Deswegen führt man beim Nackendrücken die LH auch "nur" bis zu den Ohren und nicht ganz runter zum Nacken.

------------------
Too many Times i have been high...

@FB
Also ich hab bei Nackendrücken keinerlei Probleme bis jetzt.
wink.gif
Muß razor ausserdem zu stimmen. Wenn ich das bei manche Leute sehe, die hauen sich die Lh. fast in den Nacken. Man brauch die Lh. wirklich nicht so weit herab lassen! Das verletzungs Risiko steigt so nur.

Und das ist nicht besonders sinnvoll. Man merkt das auch schon an der Stellung der Schultern, in der ganz untersten Position. Man sollte bei der Übung auch auf das kontrolierte herab setzen der Lh. achten. Gerade im Schulterberreich kommt es so schnell zu Verletzungen, wie sonst nirgends. Schuld daran sind kleine Überlastungsschäden (Mikrotraumen), auch Verrenkungen (Luxationen) können dran schuld sein. Bei schweren Fällen kann es zu mehreren Monaten Ausfall kommen odr sogar Operationen!!! Also ist aus meiner Sicht vorsicht geboten.

mfg

------------------
Pumping hard eating smart!

Hi, jo viele lassen die Hantel so weit runter, sie nehmen dafür ganz wenig Gewicht!

wieviel kg nimmt ihr im Nackendrücken?

------------------
Ich weiss, Ich bin der Beste!!

Siehste FB, habe ich dir doch gesagt!!
wink.gif
Wenn man die LH nur bis zu den Ohren runterlässt, dann wird die Rotatorenmanschette eben nicht so stark belastet! Das gleiche ist bei Dips der Fall. Nicht zu weit runterhängen lassen, sonst nimmt der passive Bewegungsapparat größeren Schaden als bei nicht so starkem durchhängen.

mfg
B@dBoy

------------------
Train hard - eat clean - take rest - grow

Genau da haben wirs:

Was Pumpi sagt, beim Nackendrücken nicht soweit runtergehen, also nicht den vollständigen Bewegungsradius ausnutzen.

Lest auch bitte im Hauptforum unter "Vollständiger Bewegungsradius"!

smile.gif

Chrissi

A

Anzeige

Re: frontdrücken und nackendrücken
Zurück
Oben