Frontbeugen nach Kreuzheben?

Rollgromm

New member
Hallo,

Also mein Unterkörpersplit sieht zur Zeit so aus:

Kniebeuge 3x5
Frontbeugen 3x8
Kreuzheben 3x5
Wadenheben 3x Muskelversagen

Jetzt ists allerdings so, dass meine Beine nach den Kniebeugesätzen schon so fertig sind, dass sie die Kreuzhebeleistung danach natürlich voll ausbremsen. Jetzt ist mir zwar klar, dass man wegen der starken Belastung des unteren Rückens nach Kreuzheben keine Kniebeugen mehr machen sollte, aber wie siehts mit (in dem Fall ja dann zwangsläufig) relativ leichten Frontkniebeugen aus? Wär das vom unteren Rücken her vertretbar, hat da vllt schon jemand Erfahrungen gemacht?

Btw. Rack deads oder Rumänisches Kreuzheben sind eigentlich keine Alternative für mich.

Danke schonmal für die Hilfe 8)

A

Anzeige

Re: Frontbeugen nach Kreuzheben?
Also aufteilen eher nicht, ich mag die grundsätzliche Aufteilung, weil sichs meienr Meinung nach so von der Regeneration am wenigsten in die Quere kommt.

Alternierend wär ok, dann wären 5 Sätze aber angemessener? Und Kreuzheben in dem Fall dann an erster Stelle oder nach den Frontkniebeugen?

Ich würds am Anfang machen. Entweder 5x5 oder du nimmst am Beugetag noch Beinbeuger und am Hebetag noch Beinstrecker mit rein. (oder ähnliche Übungen)

Gegen gestrecktes spricht im Prinzip nichts, allerdings mag ich das Normale als Übung und wills als klassische Kraftübung eigentlich, wenn möglich, im Plan behalten.

Ich würde eher KB und FKB alternieren und KH drin lassen. Eine Kniebeuge-Variante würde mir ausreichen. Allerdings bezweifel ich, dass ich nach 5 Sätze KB (oder FKB) noch Kreuzheben schaffen würde. Wie oft trainierst den Plan? ist wahrscheinlich der 2er OK/UK, oder? Ich würde maximal 4 Sätze pro Übung machen, je nachdem wie es mit deiner Intensität und der Häufigkeit des Trainings aussieht.

Ja ist nen 2er Ok/Uk Split. Wird in der Regel 3 mal pro Woche trainiert, wenns klappt auch 4 mal.

Ist schon ziemlich hart nach den Kniebeugen, das stimmt. Nach den 3x5 Kniebeugen würds grad noch so gehen, aber die Frontbeugen noch davor ist einfach too much, deswegen ja die Frage. Ich hab die Frontkniebeugen deshalb noch drin, weil ich überwiegend daheim trainiere und keine wirklichen Isos wie Beinstrecker bzw Beuger machen kann und halt schauen will dass die Oberschenkel vom Volumen her ca. dassselbe abbekommen wie andere Muskelgruppen.

Das mit den Beugevarianten alternierend ist eigentlich ne gute Idee vllt sogar nur eine Kniebeugenart im monatlichen Wechseln oderso. Wie sieht das denn grundsätzlich aus, wären Frontknieben NACH Kreuzheben machbar (vorallem wegen Belastung des unteren Rückens)? Also als erste Übung Kreuzheben, danach 4 oder 5 Sätze Frontkniebeugen..

A

Anzeige

Re: Frontbeugen nach Kreuzheben?
Zurück
Oben