Frittieren gesund?

MOOthe

New member
Immer wenn ich ein Wiener Schnitzel oder sonst was Frittiertes esse (kommt nur sehr selten vor) habe ich irgendwie ein schlechtes Gewissen. :)
Ich habe mal nachgedacht und wenn man bedenkt, dass gutes Fett für den Muskelaufbau wichtig ist, dann müsste Schnitzel oder allgemein Frittiertes Essen in Maßen ja sogar gesund sein.

Wenn ich ein Putenschnitzel zum Beispiel mit Vollkornbrösel paniere und dann in guten Pflanzenöl rausbacke, dann habe ich gutes Eiweiss, ein paar gute KH und gutes Fett.

Oder irre ich mich da irgendwie?

Müsste stimmen. Meißt wird eben billiges Öl und die standard Weißmehlpanade verwendet, was das ungesund macht.
Wenn du darauf achtest, dass du dein Öl nicht zu stark erhitzt, dass krebserregendestoffe entstehen, sehe ich eigentlich kein Problem beim Schnitzel.

Ich war gestern um 3 Uhr nachts Burgerking, kommt selten vor.
Jetzt hab ich aber auch für ein paar Wochen die Schnauze voll davon.
Mach dir über sowas, falls es nicht oft vorkommt, keine Gedanken!

Ich war gestern um 3 Uhr nachts Burgerking, kommt selten vor.
Jetzt hab ich aber auch für ein paar Wochen die Schnauze voll davon.
Mach dir über sowas, falls es nicht oft vorkommt, keine Gedanken!

Also ich hab gestern abend noch abgelehnt :D

Also im Grunde ist es wie FlashBang es sagt, soweit ich weiß. Wenn du aufpasst, geht das eigentlich klar

im prinzip entwickeln alle öle beim Erhitzen Transfette - was ja krebserregend sein soll.

Ich brate daher nur noch mit kokosfett - lg :)

oke,
Es ist ja nicht so, dass ich jetzt jeden Tag sowas essen werde. Ich hab mir nur schon länger gedacht, dass ja rein theoretische von den Zutaten her eigentlich nichts dabei ist, was irgendwie ungesund oder negativ für den Muskelaufbau wäre.

@ blubber-boy: das gilt dann aber auch fürs braten und nicht nur speziell beim frittieren. :)

ein weiteres problem wird sein, dass frittieren mit niedriger hitze nicht einfach so geht... wenn öl zu "kühl" ist, saugen sich die brösel voll und dann wird das ganze "latschig", wie wir sagen.

und georgbush hat recht... von den gesunden fettsäuren bleibt nicht mehr viel übrig.

Beim Frittieren entstehen keine Transfettsäuren!

Wikipedia und unzählige "Experten", die ohne nachzudenken davon abschreiben, verbreiten Unsinn.

In Österreich gibt es seit einigen Jahren die "Transfettsäuren-Verordnung". Darin wird in allen Fetten und Ölen der Gehalt an Transfettsäuren auf völlig unbedeutende 2 % begrenzt. Das gilt selbstverständlich für frisches Frittierfett als auch für gebrauchtes und wird auch eingehalten.

Die Sorge vor Transfettsäuren ist heute also unbegründet. Vor einigen Jahren gab´s allerdings noch Fette mit über 40 % Transfettsäuren, die mittlerweile nicht mehr am Markt sind. Zumindest in Österreich, der Schweiz und in Dänemark.

Beim Frittieren entstehen keine Transfettsäuren!

Wikipedia und unzählige "Experten", die ohne nachzudenken davon abschreiben, verbreiten Unsinn.

In Österreich gibt es seit einigen Jahren die "Transfettsäuren-Verordnung". Darin wird in allen Fetten und Ölen der Gehalt an Transfettsäuren auf völlig unbedeutende 2 % begrenzt. Das gilt selbstverständlich für frisches Frittierfett als auch für gebrauchtes und wird auch eingehalten.

Die Sorge vor Transfettsäuren ist heute also unbegründet. Vor einigen Jahren gab´s allerdings noch Fette mit über 40 % Transfettsäuren, die mittlerweile nicht mehr am Markt sind. Zumindest in Österreich, der Schweiz und in Dänemark.

ich bezweifle, dass sich pflanzliche fette bei temperaturen von über 150°C an österreichische gesetze halten. die halten sich doch mehr an naturgesetze.

Bezweifeln auf Grund welcher Fakten?
Welche Naturgesetze wären denn das; die müßte man dem Gesetzgeber aber sofort mitteilen.
Analysenergebnisse zählen da wohl mehr.

Habe ich, MOOthe hat schlechtes Gewissen beim Frittieren und sorgt sich, ob sein Pflanzenöl nach dem Rausbacken noch gutes Fett ist.

Meine Antwort bezog sich ausschließlich auf die falsche Panikmache vor dabei angeblich gebildeten krebserregenden Transfettsäuren.

na schön, also nimm mal bsp. olivenöl her, besteht aus ungesättigten cis fettsäuren. aber einer gewissen temperatur fängt die einfach mal an zu isomerisieren, und da trans fettsäuren thermodynamisch stabiler sind als cis fettsäuren, lässt es sich einfach nciht verhindern, dass dieses öl auf dauer mehr als 2% an transfettsäuren aufweist. dies ist nachzulesen in jedem standardwerk der organischen chemie, ich bitte daher dort nachzuschauen.

ich weiß nicht genau, wo du deine daten her hast, aber ich würd die nochmal genau durchlesen. eventuell hast du da etwas falsch verstanden.

Diesen Hinweis auf die Standardwerke der Chemie verwenden viele Leute, die sich in der Lebensmittelchemie aber überhaupt nicht auskennen.
Isomerisierung in sehr geringem Umfang beginnt erst bei Temperaturen, wo schon längst der Rauchmelder anspringt.
Theoretisches Geschreibsel einerseits und handfeste Analysenergebnisse, vor und nach dem Erhitzen des Öls, andererseits, zeigen doch ein anderes Bild.

In diesem Fall hat der Gesetzgeber sehr wohl etwas verordnet, das auch in der Praxis umzusetzen ist.

Zurück
Oben