Fressattacken/ Heißhunger/ Energiebilanz

Stefan

New member
Fressattacken

Hi,

ich kriege in letzter Zeit öfters mal ´nen Schokoladen Flash. Dann sind direkt 2-3 Tafeln auf einmal weg. Danach hasse ich mich immer dafür. Ich machs aber trotzdem immer wieder.

Nun meine Frage: Kann ich solche verfluchten Tage damit ausgleichen, indem ich am nächsten Tag z.B. nur Salat esse? Kann es daran liegen, daß ich meine Kcal Zufuhr etwas zurückgeschraubt habe, und der Körper sich die fehlenden Kcal wiederholen will? Setzt dieses Fett sofort an?Wie lange muss ich trainieren, um solch schmachvolle Scenarien vergessen zu machen?

Re: Fressattacken

Moin,

naja eine 100g-Tafel Schokolade hat ca 500 kcal. Bei 3 Stück ziehst du dir also mal eben 1500 kcal rein.

Um das mit Sport auszugleichen, müßtest du schon mal eben 6 Stunden Radfahren oder 3 Stunden laufen... wird also nichts.

Am nächsten Tag ausgleichen ist auch nicht, 1500 kcal kann man nicht an einem Tag einsparen. Wenn du also einmal die Woche so einen Schokohunger hast, und dem nachgibst, mußt du schon eine disziplinierte Woche einplanen, mit 200 kcal Tagesdefizit.

Also wenn du abnehmen willst, lerne Selbstdisziplin. Regel es doch einfach so, daß du dir pro Woche nur eine Tafel kaufst und dir die dann einteilst. Was nicht da ist, kann man auch nicht essen ;-)

Gruß

Bortas

Ich bin überzeugt dass es ihm durch diesen hochqualifizierten Ratschlag gleich viel besser geht.

Hört sich für mich ganz nach einer Essstörung an.

Du solltest dich -wie viele Andere auch- weniger auf deinen Körper und deine Energiebilanz (ich liebe dieses Wort) konzentrieren.

Man lebt nur einmal.

Ist doch scheiss egal ob du mal 2 Tafeln Schokolade isst.

Davon wirst du nicht gleich kiloweise zunehmen. Ausserdem gleicht sich das im laufe der Woche wieder von selbst aus.

Es sei denn du konzentrierst dich darauf unbedingt weniger essen zu müssen.

Hi,

welcher Teil meines Postings ist denn nicht korrekt? Ich lasse mich gerne berichtigen.

Ich sage halt meine Meinung dazu, und klopfe ihm nicht auf die Schulter und sage ihm "ach, das ist schon ok, hau dir ruhig die Schokolade rein, das gleicht sich schon von alleine wieder aus." Das halte ich nämlich für absoluten Unsinn.

Die ersten 3 Absätze meines Postings waren sachliche Feststellungen von Tatsachen. Der vierte Absatz war ein absolut ernstgemeinter Tipp, wie man sowas in den Griff bekommen kann. Bei mir funktioniert es jedenfalls...

Gruß

Bortas

ich denke, für jemanden, der eine ausgeglichene, bzw negative energiebilanz haben will, ist es nicht sch... egal, ob er zwei tafeln schoki isst, zu mal es bei ihm ja keine einmalieg sache ist.

außerdem glaube ich nicht, dass sich 2 tafeln schokolade von selber ausgleichen.

lg hannah

Wenig Schoki im Haus haben funktioniert bei mir auch super. Am allerbesten funktioniert es, wenn die Schoki nicht nur in geringen Stückzahlen im Haus ist, sondern auch noch in sauteurer (Pralinen etc.) und vor allem in einzeln abgepackter Form daherkommt (z.B. Rocher oder Kinderschokolade oder Merci - ich weiß, ist nicht das Umweltfreundlichste, aber die Hemmung, weiter zu essen, wird noch ein bißchen größer, wenn ich für jeden Happs ne neue Minipackung aufmachen muss).

Grüße

Tabea

Jo, na dann hol ich mir am besten auch Morgen die teuerste Schokolade im Regal.

Dann hab ich wenigstens ein doppelt schlechtes Gewissen.

Erstmal des Geldes wegen, und dann noch die Kalorien *ohweiohwei*.

Nachher werd ich mich wohl fragen was es denn gebracht hat. Naja vielleicht frag ich mich auch nichts, da ich ja nicht denke...

Ich nehme an, es war der Teil mit der Selbstdisziplin. Ich für meinen Teil bin willensstark, ehrgeizig und auch diszipliniert, um ein Ziel zu erreichen. Nur beim Essen klappt das nicht. Deshalb stößt es mir ziemlich sauer auf, wenn jemand in diesem Zusammenhang meint, ich solle mich in Selbstdisziplin üben. So kann man mit einer Sucht nicht umgehen und nichts anderes ist es, wenn man 3 Tafeln Schokolade einfach so reinspult.

Susi

vielleicht hilft's euch ja, wenn ihr euch mal die Zutatenliste von der Schokolade anseht, davon loszukommen. Wenn einem dabei nicht der Appetit vergeht...besteht fast nur aus Fett, Zucker und Kakaopulver. Mich hat mal jemand gefragt, wie ich denn bloß Schokolade essen könnte, wäre doch nix anderes als Fett mit Kakaogeschmack...mir ist fast der Bissen im Hals stecken geblieben, ich krieg's seitdem nicht mehr runter...

Du Julia....

Essstörung??? Sach mal kannst Fehrndiagnosen durchführen oder hast du schon sooo viel Erfahrung, dass dir sofort das Verhaltensmuster klar ist.

Was sagst du wenn ich dir rate: Tu der Welt einen Gefallen und bring dich um.

Julia schrieb:

> Hört sich für mich ganz nach einer Essstörung an.

> Du solltest dich -wie viele Andere auch- weniger auf deinen Körper und deine Energiebilanz (ich liebe dieses Wort) konzentrieren.

> Man lebt nur einmal.

> Ist doch scheiss egal ob du mal 2 Tafeln Schokolade isst.

> Davon wirst du nicht gleich kiloweise zunehmen. Ausserdem gleicht sich das im laufe der Woche wieder von selbst aus.

> Es sei denn du konzentrierst dich darauf unbedingt weniger essen zu müssen.

Hi,

naja, aber wie sonst willst du von einer "Sucht" loskommen, wenn nicht durch Selbstdisziplin?

Wenn man wirklich auf etwas verzichten WILL, dann schafft man das auch. Man kann vom Rauchen loskommen, vom Trinken, sogar von Drogen, nur durch Willensstärke, und durch nichts anderes. Also geht das genauso auch mit dem Essen von Schokolade (sollte sogar noch einfacher sein, da es im Gegensatz zu Drogen und Alkohol zu keiner physischen Abhängigkeit kommen kann). Wenn man natürlich gar nicht aufhören will, dann schafft man es auch nicht. Eine Therapie kann ja auch nur dann wirken, wenn man überhaupt therapiert werden will.

Wenn das bei dir nicht klappt, dann versuchst du es anscheinend nicht richtig.

Gruß

Bortas

Drogenfrei durch Willensstärke?

Hallo Bortas,

mal ganz abgesehen von der Schokolade gibt es auch Drogen, die nicht in erster Linie physisch, sondern psychisch abhängig machen. Von einer echten Sucht kommt man meiner Meinung nach nicht einfach nur mit Willenstärke los, wenn du das wirklich glaubst, wärst du recht naiv. Ohne Willensstärke geht es allerdings auch nicht, da hast du recht.

Susi

Nachtrag

übrigens stösst es mir auch sauer auf, daß man heutzutage anscheinend immer, sobald irgendetwas auffällig erscheint, hingeht und direkt eine Krankheit vermutet.

Ich bezweifle natürlich nicht, daß es solche Krankheiten gibt, aber schiebt man oft viel zu leicht alles auf eine Krankheit. Ist ja auch so schön einfach... so kann man prima die Verantwortung abwälzen, schließlich kann man ja selbst nichts dafür, sondern die böse Krankheit ist schuld.

Stattdessen sollte man vielleicht lieber mal die Schuld bei sich selber suchen. Dann hält man es vielleicht auch nicht mehr für zwecklos selbst aktiv zu werden und stellt womöglich fest, daß man es mit ein wenig gutem Willen ja doch selbst hinbekommen kann.

Gruß

Bortas

Re: Drogenfrei durch Willensstärke?

natürlich ist es ohne Hilfe nicht einfach von Drogen wegzukommen, aber möglich ist es allemal. Gibt sicher genug Beispiele dafür. Aber du hast schon recht, das Beispiel mit den Drogen war etwas unglücklich gewählt... schließlich geht es hier um Schokolade :)

Gruß

Bortas

Mit reiner Disziplin geht´s oft nach hinten hoch.......

Soweit ich mich entsinne, hab ich darüber mal was gelesen. Egal ob es jetzt Zigaretten oder Schokolade ist. Der feste Wille verzichten zu wollen, führt häufig zur Kapitulation, da sich die Gedanken nur noch um den Verzicht drehen. Dadurch wird das Verlangen immer größer, anstatt weniger zu werden und irgendwann gibt man dann doch nach. Wenn man Pech hat noch gefolgt vom Dammbruchphänomen, frei nach dem Motto: "jetzt hab ich eine geraucht, dann kann ich direkt weiterrauchen" bzw. "jetzt hab ich ein Stück Schokolade gefressen, dann kann ich auch die ganze Tafel vernichten" oder noch schlimmer, beim Alkoholiker: "jetzt hab ich ein Bier getrunken, da kann ich auch gleich die ganze Kornflasche leeren"

lg, Ina

Wenn´s so einfach wär.......

.......... dann gäb´s keine Magersüchtigen, dann gäb´s keine Adonis-Komplex-behafteten Männer, etc. etc.

lg, Ina

Alternativen?

Wie lauten die? OK, es gibt Therapien für alle möglichen Süchte, aber die basieren letzten Endes doch auch nur darauf, dem Betroffenen zu helfen, seinen eigenen Willen zu stärken. Wie soll es sonst funktionieren?

Da kann es doch nicht schaden, erstmal zu versuchen den erforderlichen Willen selbst aufzubringen. Offensichtlich funktioniert es doch, oder wie erklärst du dir die vielen Leute die mit dem Rauchen aufgehört haben? Ohne Therapie, sondern nur weil sie es wollten. Warum sollte das bei Schokolade anders sein?

Selbstdisziplin muß ja nicht bedeuten, daß man von einem Tag auf den anderen komplett aufhört. Man kann ja auch kontinuierlich den Konsum reduzieren, bis man auf einem erträglichen Maß angelangt ist.

Gruß

Bortas

Re: Du Julia....

Ich denke der Begriff "Essstörung" umfasst Vieles.

Man kann es auch schon als Esstörung bezeichnen, wenn man den ganzen Tag nichts Besseres zu tun hat als die Kalorien zusammenzuzählen die man zu sich nimmt.

Oder ist das deiner Meinung nach eine normale Einstellung zum Essen ??

Drogenfrei durch Willensstärke: der einzige Weg!

liebe susi,

bei allen begleitmassnahmen ist es letztlich nur der wille, der einen drogenabhängigen von seiner suchterkrankung zu befreien vermag.

jeder heroinsüchtige könnte innerhalg weniger tage von seiner abhängigkeit loskommen, wenn er es wirklich will.

gruss, kurt (der erfahrung mit drogensucht hat, wenn auch nicht persönliche - abgesehen von wenigen malen gras und shit in seiner "sturm- und drangzeit" und abgesehen von der droge nr. 1 - dem alkohol, dem ich mit mass & ziel fröne :))

Susi schrieb:

> Hallo Bortas,

> mal ganz abgesehen von der Schokolade gibt es auch Drogen, die nicht in erster Linie physisch, sondern psychisch abhängig machen. Von einer echten Sucht kommt man meiner Meinung nach nicht einfach nur mit Willenstärke los, wenn du das wirklich glaubst, wärst du recht naiv. Ohne Willensstärke geht es allerdings auch nicht, da hast du recht.

> Susi

Zurück
Oben