Freilaufende Hunde

Ina

New member
Hi Ihr,

was tut man eigentlich gegen freilaufende Hunde, die einem vor´s Radel springen????????? Darf man die umfahren (*gggg*) , oder muß ich bremsen und mich auf Schotter auf die Nase legen, nur damit das arme Hundchen auch mal umherspringen kann???

Naja egal auch, so langsam heilt alles wieder ab. :)))

Herzliche Grüße, Ina

PS: Hi Kurti: na, gut erholt??????

Hallo Ina,

vielleicht solltest du beim Ausweichmanöver lieber versuchen den Hundebesitzer zu treffen (keine echte Aufforderung, aber manchmal wünsche ich mir das wirklich), denn der arme Hund kann am wenigsten dafür, verantwortlich ist der Hundeführer.

Vernünftig wäre natürlich, den Besitzer zu bitten, den Hund anzuleinen. Leider ist das nur selten von Erfolg gekrönt. Bestes Beispiel war wahrscheinlich mein gestriger Versuch, durch eine Gruppe von 5 frei laufenden Hunden und deren Besitzer zu joggen. Auf die Bitte, die Hunde von mir weg zu halten, bekam ich auch noch dumme Sprüche zu hören.

Sorry, ist leider keine echte Antwort auf deine Frage, aber mein Frust musste irgendwie raus.

Viele Grüße

Bine

PS: Ich bin keine Hundefeindin, habe selbst zwei und einen immer beim Laufen dabei (angeleint), was uns für andere Hunde natürlich noch interessanter macht.

Hi Bine,

ich bin auch keine Hundehasserin, keine Sorge. Mußte nur meinem Unmut, ob meiner ziemlich schmerzhaften Platzwunde loswerden (Sturz). :)))

Auf meine Bitte um´s Anleinen, bekam ich auch nur die Antwort: wieso, hier lassen doch alle ihre Hunde laufen. Mein Blutüberströmtes Knie hat die Herrschaften weniger interressiert.

lg, Ina

Hi Ina, jeder Hundebesitzer sollte eine Haftpflicht haben!

Anschi hat Recht, Anzeige gegen den Hundehalter ist das beste Lehrmittel, sonst begreifen einige Hundehalter nie, was für eine Gefahr von ihrem Hund ausgeht.

Hunde reagieren auf Fahrräder immer mit Angriff, ob das an den sich drehenden Rädern liegt, keine Ahnung.

Unser Hund (Schäferhund) macht kerzengerade am Gartentor hoch sobald ein Fahrrad im anrollen ist.

Am besten, Du steigst vom Rad und schiebst es vorbei, wenn Du noch mal in so eine Situation kommst.

Auf keinen Fall klingeln oder schneller werden, daß reizt den Hund noch mehr.

Den Hundehalter solltest Du aber schon zur Verantwortung ziehen, den egal ob angeleint oder nicht, er hat die Verantwortung und Du hast Dich schließlich verletzt.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

lg Angi

liebe ina,

auch ich hab schon unliebsame berührungen mit hunden beim sporteln gehabt, nicht nur beim radeln (weswegen ich beim training radwege tunlichst meide), sondern auch beim laufen (zähnefletschernder frontalangriff eines schäferhundes beim passieren eines bauernhofs) und sogar langlaufen im winter (grosshündlicher partisanenangriff mittels sprung in meinen rücken. da ich beim skaten war, hat's mir di haxn ganz schön auseinandergerissen)...

auch ich bin der meinung, dass nicht der hund, sondern dessen halter schuld hat und zur veranwortung zu ziehen ist.

ich hoffe aber, du lässt dich durch dein missgeschick nicht in deinen sportlichen ambitionen beeinträchtigen und wünsche dir gute besserung. radwege sind für ein radtraining denkbar schlecht geeignet, neben hunden gibt's da auch noch die inline-skater... such dir lieber wenig befahrene nebenstrassen! (damit du keine unliebsamen berührungen mit autos hast :))

lg, kurt

Ina schrieb:

> Hi Ihr,

>

> was tut man eigentlich gegen freilaufende Hunde, die einem vor´s Radel springen????????? Darf man die umfahren (*gggg*) , oder muß ich bremsen und mich auf Schotter auf die Nase legen, nur damit das arme Hundchen auch mal umherspringen kann???

>

> Naja egal auch, so langsam heilt alles wieder ab. :)))

>

> Herzliche Grüße, Ina

>

> PS: Hi Kurti: na, gut erholt??????

Re: Hi Ina, jeder Hundebesitzer sollte eine Haftpflicht haben!

Hi Angi,

ich weiß, aber ich hab vor lauter Schreck gar nicht gefragt. Es war ne Gruppe von drei Leuten mit vier nicht angeleinten Hunden.

Absteigen wollte ich ja, aber das setzt Bremsen vorraus, und Bremsen tut auf tiefem Schotter gar nicht gut, wie ich jetzt weiß. Das nächste Mal fahr ich weiter!!!!!!!!!!!

lg, Ina

PS: Danke für die Gute Besserung

Beim weiterfahren, aber schneller sein als die Hunde;-))

Wiso fährst Du auf Schotter Rad, macht Dir das Spaß?

lg

Na, weil der eben da war, der Schotter :)))

Der Schotterweg durch den "Bürgerbusch" war halt der kürzeste Weg zur Grillparty....... wollte doch keine 5 km Umweg fahren...... sonst wär ich ja völlig ausgehungert und ausgetrocknet da angekommen!!!

*lach*

lg, Ina

oder Mitbringselwürstchen im Rucksack gehabt;-)))

Sorry, Ina Dir ist bestimmt nicht nach Scherzen, konnte mir das aber nicht verkneifen, obwohl ich mir schon sehr Mühe gebe. Ich denke Du verstehst mich, oder?;-))

lg Angi

Ich kenn doch das alte Sprichwort........

............wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung.... oder so ähnlich *ggggg*

lg, Ina

PS: Jetzt wo´s mir besser geht kann ich auch wieder drüber lachen *gg*

Sehr schön, daß Du immer Humor hast!;-))

Weißt Du Ina, Hundebesitzer sind eigentlich nur einsame Menschen, der Hund ist Mittel zum Zweck, denn sonst finden diese Menschen keinen Kontakt zu anderen, der Hund erleichtert das.

Deshalb stehen die Besitzer immer irgendwo in der Gegend rum und die Hunde machen was sie wollen.

Kennst Du den Unterschied zwischen einem Hund und dessen Besitzer?

Der Hund ist schlau und tut nur dumm, beim Hundehalter ist das andersrum!

Ich bin ausgeschlossen, bin kein direkter Hundebesitzer, habe nur Wachund wau, wau!

lg Angi

Danke *ggg*

Man muß dem ganzen auch positives Abgewinnen. Immerhin hatte ich jetzt einige Tage wenn auch unfreiwilliges "Oberarm- und Brustmuskeltraining" :))))

Brav! Aber genau da passieren die meisten Unfälle...

ich fahre nur auf normalen strassen. das risiko, von einem auto, LKW oder motorrad gestreift zu werden, ist mir bewusst und nehme ich in kauf. dafür hab ich freie bahn und muss nicht mit hunden oder inline skatern rechnen. gefährlich sind eigentlich nur unvermutet aus querstrassen einbiegende fahrzeuge, die die geschwindigkeit des nahenden radlers unterschätzen (wenn man 40 sachen und oft noch mehr, z.b. bei rückenwind oder bergab, drauf hat).

lg, kurt

Kennst ja die deutsche Rechtsprechung.......

.......und ein Rennrad unter 11 kg besitze ich dann doch nicht.

Erstaunlich nur, daß sehr viele Leute meinen, man könne nur mit einem Rennrad schneller als 20km/h und mit einer Trittfrequenz von 90-100 fahren.

Hättest mal sehen sollen, was ich bei den diversen Händlern beim Kauf meines "neuen" zu hören bekam *ggg*

lg, Ina

die deutsche Rechtsprechung...

...ist in diesem fall vollkommen vertrottelt! (ich hab eh schon mein unverständnis darüber zum ausdruck gebracht)

ich fahr auch mit einem alten waffenrad schneller als 20 km/h. einen geübten radler erkennt man am hochfrequenten kurbeln in der ebene. ungeübte und anfänger fahren zu grosse gänge mit zu niedriger trittfrequenz. wenn ich mit meinem MTB auf der strasse unterwegs bin (was selten vorkommt, dafür hab ich ja ein strassenrad), komm ich aufgrund der kleineren übersetzung manchmal auf eine TF von 140 - da fängt dann der po auf dem sattel nervös zu tanzen an... :)

Ina schrieb:

> .......und ein Rennrad unter 11 kg besitze ich dann doch nicht.

> Erstaunlich nur, daß sehr viele Leute meinen, man könne nur mit einem Rennrad schneller als 20km/h und mit einer Trittfrequenz von 90-100 fahren.

>

> Hättest mal sehen sollen, was ich bei den diversen Händlern beim Kauf meines "neuen" zu hören bekam *ggg*

>

> lg, Ina

>

Zurück
Oben