Freies Testosteron bei Jugendlichen

Adductor magnus

New member
Hi Leute!

Hab da mal ne frage: wie hoch ist freies Testosteron bei Jugendlichen zwischen 16 und 18 Jahren(ng/ml) im Durchschnitt?

Frage für einen Freund, hat 3.94 ng/ml und macht sich deshalb sorgen. Arzt meint aber, es wäre ok. Sonstige Hormonwerte sind auch ok. Bräuchte mal etwas Vergleichsbasis.

Danke für die Hilfe

Gruss A.m.

Hallo

also als ich vor ein paar Monaten meine Werte gesehen hab, lag der Testo Wert bei 8,5 ng/ml, also doppelt so hoch.

Allerdings ist dein Freund gerade noch im "soll"- Bereich, denn ich glaube es liegt so bei 3 bis 10 ng/ml.

Ich muß jedoch dazu noch sagen das ich fast 10 Jahre älter bin als dein Kumpel.
Eigentlich sollte sein testo höher sein, aber wenn sein Doc sagt das alles ok sei, dann ist das wohl so.

viele Grüße

Das problem ist nur, ich weiß jetzt nicht ob die normal-Werte auch auf Jugendliche zutreffen.

Werden einfach im September nochmal gemeinsam ein großes Blutbild erstellen lassen und schauen, was rauskommt. Vielleicht Übertraining?

Keine Ahnung.

Gruss A.m.

Das freie Testosteron ist das aktive Testosteron.
Nur das freie Testosteron welches ungebunden im Blut ist macht sich letztendlich bemerkbar.
Der Rest des Testosterons ist peptidgebunden und hat keine anabolen Eigenschaften.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Wert bei Jugendlichen in der Pubertät noch schwankt. Frag doch mal den Arzt, wo der Normalwert liegt. Und wenn er meint, es wär alles in Ordnung kannst du ihm bestimmt vertrauen.

SETH2002

Wo kann man ein Blutbild mit Testo-Wert machen lassen? Ich habe vor paar Wochen eins machen lassen und da konnte man den Wert nicht bestimmen. Das war beim Hausarzt ...

thx

@ RefleX

Normalerweise kann das auch ein Hausarzt machen, der schickt die Blutprobe ja ans Labor und die machen dann die Auswertung.
Eigentlich sollte das Labor von deinem Hausarzt zu einer Testobestimmung in der Lage sein....wenn nicht dann geh einfach mal zum Endokrinologen, der hat bessere Möglichkeiten.

Wozu denn bitte diese Untersuchung? Wenn Du keine Beschwerden hast und nicht gerade ne 52-Wochen-Kur gemacht hast, kannste Dir die Untersuchung auch sparen.

Zurück
Oben