Freie Gewichte/Maschienen?

Arafat

New member
Das Training mit freien Gewichten ist für den Masseaufbau effektiver, als das Training an Maschienen...Soweit so gut, wie sieht es mit der Form aus?Beeinflussen die unterschiedlichen Trainingsmöglichkeiten (Freie Gewichte/Maschienen) die Form der Muskeln unterschiedlich, oder ist das alles genetisch festgelegt?
Und wenn wir schon dabei sind: Können HIT/Volumen-Training die Form beeinflussen?

A

Anzeige

Re: Freie Gewichte/Maschienen?
Sers,
meiner Ansicht nach kann man die Form der Muskeln nur äusserst minimal (wenn überhaupt) beeinflussen.Und da spielt in erster Linie die Übungsauswahl ne Rolle,die Trainingsmethode oder ob man an Maschinen trainiert ist egal.

Die Form deines Muskels ist genetisch vorgegeben.
Natürlich besteht immer die Möglichkeit einzelne Muskeln relativ zu den Umgebenden klarer herauszuarbeiten.Gerade bei den Übungen an den Maschinen wird natürlich der Zielmuskel konzentrierter bearbeitet als bei freien Gewichten.
Mal ein Beispiel.
An der Curl-Maschine bearbeitest du konzentriert den Bizeps.Bei freien Langhantelcurls bearbeitest du natürlich auch die den Bizeps umgebende Muskulatur welche sich auch aufbaut.Deine Masse am Oberarm wird zwar insgesammt größer aber die Bizepshöhe erscheint optisch nicht so hoch,weil die Differenz zu angrenzenden Muskeln kleiner ist. Kellerassel

Also ich benutze eigentlich keine freien Gewichte,außer meinetwegen bei Scottcurls.
Allerdings bin ich mit meinen Fortschritten eigentlich recht zufrieden.
Wäre es mit freien Gewichten noch besser?

Weil du periphere/unterstützende muskeln mibelastest. Merkst du schon wenn du von multipresse zu freier flachbank wechselst.
Plötzlich geht deine Maximalleistung um 20-30% zurück.Weil andere muskelgruppen als die Brust damit zu tun haben die Hantel vorm abschmieren zu hindern, was sonst die Maschinenführung übernehmen würde.
Kellerassel

@Dozz
Genau!Oder mit dem Gewicht zu Gunsten einer saubereren Ausführung wieder runtergehen.Das saugt mir die Motivation so schnell aus wie Dolly Buster nen Golfball durch nen Gartenschlauch.
Kellerassel

A

Anzeige

Re: Freie Gewichte/Maschienen?
Zurück
Oben