Freeletics/Results/Crossfit Trainingspläne selbst zusammenstellen/abändern

Stockvieh

New member
Hallo zusammen!

Für meine Frage befinde ich mich eventuell im nicht ganz richtigen Forum, aber es ist eines der wenigen wo ich vor längerer Zeit mal etwas intensiver aktiv war.

Seit ca. einem Jahr betreibe ich anstatt klassischem Bodybuilding eher Kraft- Ausdauer Training in Form von Freeletics, Results(von Runtastic), zwischendurch war ich auch mal in einem CrossFit Studio und auch mal wieder im Fitnessstudio, wobei ich dort in erster Linie div. Kurse besucht habe.
Festgestellt habe ich auf jeden Fall das mir das Training unter freiem Himmel und unabhängig von Öffnungszeiten, Geräten, usw. irrsinnig Spaß macht!

Zwischenzeitlich merke ich das vorallem Results doch eher Ausdauerlastig ist und meine Kraft dabei eher nachlässt.
Bei Workouts wie "Zeus" von Freeletics wo immerhin 4x20 Klimmzüge enthalten sind merke ich allerdings das es doch möglich ist Kraft und Muskeln mit solch einem System aufzubauen.

Für gewöhnlich war das zusammenstellen der Trainingspläne nie ein Problem für mich, aber momentan bin ich etwas ratlos.:hmm:
Eine erste Idee von mir wäre ein Ganzkörpertraining mit einer Übung je Muskelgruppe, wobei ich die Übungen in einem gewissen Zyklus variiere.
Das könnte dann so in etwa aussehen:

Brust: Liegestützvariante, ev auch mit verschiedenen Winkeln
Rücken/Bizeps: Klimmzüge, Rudern am Schlingentrainer
Schultern: Pikes(im Grunde Liegestützvariante)
Trizepts: Dips, Reverseliegestütz
Beine: Kniebeugenvariante
Bauch: Situps, Beinheben, Climbers, oä.

Je nach Übung müssten die Wdh natürlich angepasst werden.
Von dem Programm sollten 4 Durchgänge mit leicht abnehmden Wsh-Zahlen machbar sein.

Hättet ihr vielleicht noch Tips und Anregungen dazu?

A

Anzeige

Re: Freeletics/Results/Crossfit Trainingspläne selbst zusammenstellen/abändern
Hallo Stockvieh,

schau mal hier:
crossfit .
Bei meinen Crossfit-Workouts ist das ganze immer so aufgebaut:
Warm up 5-10min
Kraftteil
Workout
Körpermitten Training

Sieht dann zum Beispiel bei mir heute so aus:
4x2 Klimmzüge, 4x8 Push Ups
Kraftteil
1x5 Schulterdrücken (ohne Gewicht)
1x3 30Kg
3x3 55kg

1x2 Klimmzüge
5x5 Klimmzüge mit 15kg Zusatzgewicht

Workout 10min As many rounds as possible
8xRudern
16 Push Ups
12 Jump Squats
8 Bizeps Curls

Körpermitte
40 Hyper Extensions
80 Sit ups

Ist sehr anstrengend und bedarf einiges an Ausdauer was das Workout betrifft, kann aber beliebig abgeändert werden. ;)

MfG

Danke für deine Antwort, leider kann ich einige der Übungen in der Form nicht ausführen da mir das Equipment dazu fehlt.

Grundsätzlich kenne ich ähnliche Pläne aus einem CrossFit Studio.
Dort waren es auch immer 5-10 min Warmup, dann mal etwa 20min eher ausdauerlastige und statische Übungen, mit anschließend einem etwa 20minütigem Kraft/Ausdauer Teil der mich ans Limit brachte.

Ähnlich würde ich es auch gerne machen, am besten wäre eine App mit der ich im vorhinein alles programmieren könnte, also Übungen und Intervall/WdH vorgeben.

Zurück
Oben