Fragen :))

Hari1992

New member
Nach dem Training ist mir die Banane ist mir langweilig geworden, ich tu switchen, 1 Woche Dextro Energy (2x Stk nach Training auf 95kg) dann die Woche darauf, immer eine Banane, dass abwechslung da ist Und immer ein Whey Shake. Banane + Dextro ist zu viel, 1s von beiden ist genug hat mir jemand hier gesagt.

und wäre es schlimm wenn ich jeden Abend, vor dem Schlafen gehen, 100-150g Magerquark/Topfen Löffeln würde? (Trotz Diät! lezte Mahlzeit VOR 18h)
Und ich weis es gibt viele wege den Topfen/Quark zu verfeinern, aber gibt mir einen Tipp was ich rein tun könnte, am Abend. Wäre nicht gescheit es mit Haferflocken zu essen am Abend oder??

Hab auch Omega-3 & Seefischöl Kapseln gekauft, 1000mg Seefischöl, +12mg Vitamin E, 180mg EPA, 120mg DHA steht drauf, 1 am Tag ist genug, (Epa und Dha sind ungesättigte Fettsäuren) sollten auch gut sein ?? Und wann sollte ich die Trinken, Morgens... oder Abends?

Hoffe jemand kann meine fragen beantworten ) danke im vorraus

A

Anzeige

Re: Fragen :))
Hallo Hari1992,

schau mal hier:
fragen .
Ich verstehe nicht, mann besorgt sich Supps und dann informiert man sich nicht einmal wann/wie man sie einehmen soll.

Du kannst die Kapseln + Vitamine verteil über den Tag zu den Mahlzeiten einehmen. Achtung wenn du mal mehrere Vitamine auf einmal einnimmst, habe mal gelesen dass sich gewisse Vitamine nicht mit anderen Vertragen deswegen muss man sie bisschen Zeitversetzt einnehmen, aber wie gesagt da kenn ich mich nicht genug aus (Vielleicht weiß Premutos da mehr?)

Nach dem Training kannst du auch 2 Bananen essen, dass ist egal, zu viel ist das nicht.

Ich würde aber trotzdem gerne wissen warum du nach 18h nichts isst?

Du kannst die Kapseln + Vitamine verteil über den Tag zu den Mahlzeiten einehmen. Achtung wenn du mal mehrere Vitamine auf einmal einnimmst, habe mal gelesen dass sich gewisse Vitamine nicht mit anderen Vertragen deswegen muss man sie bisschen Zeitversetzt einnehmen, aber wie gesagt da kenn ich mich nicht genug aus (Vielleicht weiß Premutos da mehr?)

Nach dem Training kannst du auch 2 Bananen essen, dass ist egal, zu viel ist das nicht.

Kann dem nur zustimmen. Gute Arbeit cccc1982
Das mit nach 18h nichts mehr essen kommt von einem Ernährungsplan. Man soll vor dem Schlafen ca. 2-3h nichts mehr essen, aber auch nicht mehr Fernsehen oder am PC sitzen... daher weiß ich nicht ob dieser Plan so gut ist, aber jedem das seine...

Nach dem Training ist mir die Banane ist mir langweilig geworden, ich tu switchen, 1 Woche Dextro Energy (2x Stk nach Training auf 95kg) dann die Woche darauf, immer eine Banane, dass abwechslung da ist Und immer ein Whey Shake. Banane + Dextro ist zu viel, 1s von beiden ist genug hat mir jemand hier gesagt.

und wäre es schlimm wenn ich jeden Abend, vor dem Schlafen gehen, 100-150g Magerquark/Topfen Löffeln würde? (Trotz Diät! lezte Mahlzeit VOR 18h)
Und ich weis es gibt viele wege den Topfen/Quark zu verfeinern, aber gibt mir einen Tipp was ich rein tun könnte, am Abend. Wäre nicht gescheit es mit Haferflocken zu essen am Abend oder??

Hab auch Omega-3 & Seefischöl Kapseln gekauft, 1000mg Seefischöl, +12mg Vitamin E, 180mg EPA, 120mg DHA steht drauf, 1 am Tag ist genug, (Epa und Dha sind ungesättigte Fettsäuren) sollten auch gut sein ?? Und wann sollte ich die Trinken, Morgens... oder Abends?

Hoffe jemand kann meine fragen beantworten ) danke im vorraus

Ich glaube nicht, dass du eine Ahnung davon hast sonst wüsstest du, dass der Topfen vorm schlafen gehen egal ist solang er in deinen Kcal. Bedarf passt. (Von diät-technischer Seite her gesehen...). Du solltest dich vl. VOR dem Kauf über ein Produkt informieren als danach im Forum zu fragen...

Man soll vor dem Schlafen ca. 2-3h nichts mehr essen, aber auch nicht mehr Fernsehen oder am PC sitzen...
Bullshit!

Soweit ich weiss ist der Einnahmezeitpunkt der Fischölkapseln so gut wie egal. Ich habe eine Studie gelesen in der Versuchspersonen in 2 Gruppen aufgeteilt wurden. De einen haben 2x die Woche fetten Fisch gefuttert, die anderen täglich 2 Fischölkapseln (d.h. beide Versuchsgruppen konsumierten ähnliche Menge Fischöl/Woche ) Nach 16 Wochen wurde die Lipidzusammensetzung im Blutplasma untersucht und bei beiden Gruppen stieg der EPA/DHA Anteil um 2%. D.h. du könntest jeden 7ten Tag 7 Kapseln auf einmal essen und es würde im Endeffekt wahrscheinlich aufs gleiche hinauslaufen.

Haferflocken am Abend sind nicht optimal da sie deinen Insulinspiegel auch in der Nacht eher hoch halten werden, das ist nicht unbedingt förderlich für den Fettabbau. Wahrscheinlich wird es aber keinen enormen Unterschied machen wenn du dafür am Tag dann weniger Kalorien zu dir nimmst. Jedoch frage ich mich wie du mit Flocken den Quark verfeinern willst. Ich kauf mir im Aldi/Hofer immer einmal queerbeet alle gefrorenen Fruchtsorten die gerade da sind und mix mir immer so 50g (immer mal was anderes) abends in den Quark und verflüssige den Shake mit Wasser. Ist sicher auch nicht perfekt für den Insulinspiegel, aber ich habe noch nicht bemerkt dass ich davon fetter werde .

Für deinen PWO Shake gilt ganz grob 0,3g EW/kg Körpergewicht und 0,5g kurzkettige KH mit hohem glykämischen Index /kg Körpergewicht. Als allgemeiner konsens gilt: Nach dem Training sollen die Nährstoffe so schnell wie möglich vom Körper aufgenommen werden -> Whey + Dextrose / Maltodextrin sind die wohl am schnellsten Verdauulichen EW und KH -> also bietet sich das an. Wenn du jetzt aber Whey+Banane (oder irgendein anderes Obst, hat halt Glucose/Fructose und somit nen niedrigeren GI) nach jedem Training nimmst wirst du als Anfänger wahrscheinlich den Unterschied in deinem Muskelwachstum mit ner Lupe suchen müssen. Dextrosepulver kostet 1kg so ca 2.50€, Maltodextrin eher 5€, dafür ist Malto nicht so extrem süß.

Vitamine als Supplemente sind ein zweischneidiges Schwert. Einerseits wird wahrscheinlich keiner vonner Vitaminkapsel extra am Tag ne Hypervitaminose erleiden, andererseits wirst du bestimmte Vitamine (vor allem die fettlöslichen Vitamine) in ordentlicher Menge über deine Nahrung, also Milchprodukte, Fleisch und Vollkorngetreide zu dir nehmen. Da landest du mit hoher Wahrscheinlichkeit über den empfohlenen Tagesdosen. Das ist an und für sich aber auch nicht tragisch. Bei Vitamin E müsstest die Dosis schon extrem (12mg sind empfohlen und 300mg gelten als höchstwahrscheinlich noch ungefährlich) überschreiten um damit potentiellen Schaden zu verursachen.

Allgemeiner Tip: Lies mal die Stickies, du lässt dir hier alles vorkauen. Ich hab grad 10 Tage Urlaub und viel zuviel Zeit bei dem Mistwetter aber du tust dir selber nen Gefallen wenn du mal Anfängst dich selbstständig zu informieren! Google ist groß, und mit etwas Initiative und gesundem Menschenverstand , wirst du schon sehen welche Infos relevant sind und welche nicht!

Faifer

Ich hab meiner Freundinn gesagt sie soll die mir Kaufen, normalle Omega 3 tabletten, und sie hat die genommen da sie bisschen teurer waren, sie hat gedacht die sind besser.
Deswegen wollte ich fragen ob die EPA und DHA etc. was gutes/schlimmes sind.

Maltodextrin krieg ich in der Apotheke, oder?

Und ich esse nichts (versuche es) nach 18H nichts mehr, da es mir der Trainer im Studio gesagt hat, sagte mann sollte dannach nichts mehr essen, auser das nach dem Training... Da ich bis Sommer (5 Monate hab ich noch) von 95kg zu 82-80 kommen will!
Ich schaffe es aber nicht immer auf meine 2.800 Kcal/Tag, wegen der Arbeit usw. Ich komme immer auf 1.800 .. vielleicht 2.200 wenn ich sündige (also 1 Corny Riegel oder so)
Muss mir also jezt Nüsse besorgen und die auf den Tag verteilen, hab gemerkt dass ich die wdh. nicht schaffe, wenn ich nicht 2-3 Std vor dem Training, richtig esse

Wenn du jetzt aber Whey+Banane (oder irgendein anderes Obst, hat halt Glucose/Fructose und somit nen niedrigeren GI) nach jedem Training nimmst wirst du als Anfänger wahrscheinlich den Unterschied in deinem Muskelwachstum mit ner Lupe suchen müssen. Dextrosepulver kostet 1kg so ca 2.50€, Maltodextrin eher 5€, dafür ist Malto nicht so extrem süß.

> Ich dachte immer Bananen sind mustergültiges Obst für leere KH sprich hohem Glykämischen Index, liege ich da falsch? Oder wolltest du mit deiner aussage einfach nur sagen, das purer zucker (dextrose) einfach für Anfänger NOCH effektiver ist, weil er den aller höchstgen glyk. Indey besitzt?

Danke für die AUfklärung!

> Ich dachte immer Bananen sind mustergültiges Obst für leere KH sprich hohem Glykämischen Index, liege ich da falsch? Oder wolltest du mit deiner aussage einfach nur sagen, das purer zucker (dextrose) einfach für Anfänger NOCH effektiver ist, weil er den aller höchstgen glyk. Indey besitzt?

Danke für die AUfklärung!

Du willst nach dem Training so schnell wie möglich deinen Insulinspiegel hochbekommen , da Insulin ein anaboles (aufbauendes) Hormon ist. Dadurch wirkst du dem Abbau von Muskulatur zur Energiegewinnung entgegen. Am schnellsten tun dies Lebensmittel mit einem hohen GI. Eine Banane ist ok, Trauben sind ok, Trockene Früchte sind besser, Dextrose oder Maltodextrin sind noch besser. Ich persönlich bezweifle aber, dass es für Anfänger, deren Körper geradezu nach Adaption an das neue Krafttraining schreit, einen so großen Unterschied macht ob die kurzkettigen KH nach dem Training den höchsten GI oder "nur" einen hohen GI haben.

Kurzkettige KH haben in einer optimalen Ernährung eigentlich nur nach dem Training und vll. früh morgens eine Berechtigung. In allen anderen Fällen sollte man sie nicht zusich nehmen. Jedoch würde ich nie auf Obst in meiner Ernährung verzichten. Der GI ist meistens niedrig bis mittel (obwohl süß) und Obst hat eine hohe Nährstoffdichte (Mineralien, Vitamine, Antioxidantien).

okay, prima - so hatte ich den ablauf auch immer im kopf :)

Aber ich lebe iwie in der Illusion, dass ein natürliches Produkt (wie Bananen) trotzdem mehr Nährwerte hergibt als Dextrose. Obwohl Dextrose auch ja auch nur Traubenzucker ist, aber allein das Vitamin B in der Banane optimiert doch die Eiweißaufnahme - oder irre ich mich?

A

Anzeige

Re: Fragen :))
Hallo Grantelbart,

schau mal hier:
fragen .
Zurück
Oben