fragen zur atmung bei einzelnen übungen

hallo zusammen,

habe gelesen, dass man bei verschiedenen übungen, hauptsächlich bei übungen, bei denen man das gewicht zum körper zieht (z. b. rudern, bizepstraining), bei der anstrengung einatmet.

ist das richtig?

dachte immer, dass man immer bei der anstrengung ausatmet.

was stimmt nun? wie atme ich bei welcher übung?

danke.

gruß

A

Anzeige

Re: fragen zur atmung bei einzelnen übungen
Jo-das stimmt.Auch beim Bauchmsukeltraining beim hochkommen einatmen.Bei Drückübungen(z.B. Bankdrücken) bloß die Preesatmung vermeiden.

Mfg Del Piero

Ich würde sagen das man beim Absenken des Gewichtes (z.B. Bankdrücken oder Rudern) einatmen soll und beim hochdrücken des Gewichts die Luft ausatmen soll!!! So mach ich das meistens!!! Oder anderes Beispiel; bei Sit ups während der Aufwärtsbewegung einatmen und bei der Abwärtsbewegung ausatmen!!!!

Bleibt am Eisen:D

Gruß
Steiner

Habe ich mal gelesen Im Sportleistungskursbuch -glaube es war von Mühlfriedel das Buch Trainingslehre.Außerdem hab ich das im einem Bauchmuskelguide gelesen und verfahre selber persönlich so!Was ist daran so verwunderlich?

Mfg Del Piero

Das:

-Ausatmung wird mit den Bewegungsphasen verbunden, in denen der Sportler die größte Kraft aufbringt

-das Einatmen fällt mit den Phasen der relativen Entspannung zusammen

klingelt´s?

sam

hmmm.

also atme ich immer aus, wenn ich mich anstrenge?

beim bankdrücken z. b. ausatmen, wenn ich das gewicht nach oben drücke oder beim rudern, wenn ich das gewicht hochziehe!?

beim bauchtraining muss man doch bei der aufwärtsbewegung immer ausatmen, damit die muskeln besser gefordert werden?!

pressatmung ist, wenn ich luft anhalte?

@ chance

erkannt!

So ist es auch in dem Text den ich gelinkt habe zu finden. Mit anatomischer und biomechanischer Begründung.

sam:)

@ Sam Hain

Dann habich wohl meine Atmung falsch kontrolliert-wohl irgendwie angewöhnt.Dann bedanke ich mich für die Berichtigung und werde es mal so versuchen!;)

Mfg Del Piero

Danke für die tips! Aber wenn ich Situps mache und ca 2sek für die Aufwärtsbewegung brauche und dann nochmal 5 sek die Bauchmuskeln anspanne tue ich mich leichter wenn ich da ausatme!!!! Muß ich nochmal probieren!!!! Hauptsache die Muskeln werden fertig gemacht!!!!

Gruß
Steiner

A

Anzeige

Re: fragen zur atmung bei einzelnen übungen
Zurück
Oben