Fragen zum Trainingsfortschritt und zum "Kreuzheben"

Nc.Schabs

New member
Hallo liebe Community,
ich war nun 4 Monate fleißig am Ball und hab trainiert :) (Momentan unregelmäßig dabei, zumindest noch bis Donnerstag wegen schriftlichen Abiturprüfungen / Matura für die Österreicher unter euch)
Davon den größten Teil der Zeit nach einem 3er Split: TE1 Brust/Bizeps TE2 Rücken/Trizeps TE3 Schultern/Beine
Hab mir nun vor 2 Wochen aber gedacht ich gehe mal mit eurem GK Plan aus dem Leitfaden dran, mein Ziel mit dem Split war erstmal allgemein ein Gefühl für das Training zu kriegen, mit der Aufteilung hab ich mich wohler gefühlt.

Mittlerweile bin ich aber an einem Punkt wo ich beginne die Sucht zu erkennen, ich will nicht mehr aus Angewohnheit trainieren, ich will mich förmlich richtig auspowern, ich will meine Grenzen überschreiten bis ich schreie, ich will das Gefühl haben was erreicht zu haben, und natürlich will ich auch Fortschritt.

Was mich direkt zu meiner ersten grundlegenden Frage führt:
Es gibt Tage, an denen ich zwar den vorherigen Tag trainieren war, dennoch aber unglaubliche Lust verspüre wieder ins Studio zu gehen und zu trainieren. Ist das in einem gewissen Rahmen okay? Schließlich kommt man doch nicht nach 2 Tagen Training direkt ins Übertraining oder? Gemeint ist wirklich nur !gelegentlich!, nicht dass es zur Regel wird.

Die 2. Frage betrifft eher die Übung Kreuzheben:
Vor eurem GK Plan habe ich als LWS Übung Hyperextensions mit Hantelscheiben vor der Brust durchgeführt. Damit bin ich auch ganz gut gefahren, zumindest vom Erschöpfungsgefühl her. Nun beim Kreuzheben habe ich nicht so ganz das Gefühl dass mein LWS belastet wird, eher Beine, Bauch, Unterarme, Nacken. Mache ich etwas falsch? Zudem kann ich auch nicht an meine Grenzen kommen, da mir schon bei 15kg pro Seite die Griffkraft fehlt und die Hände "aufgehen".

Und als 3. Frage den Trainingsplan allgemein:
In welcher Intensität wird der Plan denn nun trainiert? Ich habe es in 2 Varianten versucht:
-> 1. Aufwärmsatz + 5 Sätze für große Partien & Aufwärmsatz + 3 Sätze für kleine Partien
-> 2. Aufwärmsatz + 3 Sätze für alle Partien allgemein
Was ist denn nun empfehlenswerter? Vom Gefühl her hätte ich auf 2 getippt, zumindest hatte ich da eher das Gefühl 3 Sätze wirklich verdammt schwere Gewicht zu heben, und dementsprechend ging es mir auch danach.

Meine Daten:
Größe 1.75
Gewicht vorher : 63,4kg
Gewicht nachher: 67-67,5kg

Zuletzt wollte ich einfach mal ein paar Bilder von mir posten, ich weiß dass 4 Monate zwar nichts sind, aber eine kleine Beurteilung wäre schön :) Ich bin z. B. vollkommen unzufrieden mit meinem Nacken und meinen Schultern....
Korrekte "Vorher-Bilder" kann ich euch leider nicht anbieten, genauso wenig akkurate Bein-Bilder oder überhaupt vernünftige Posen... Seid bitte nachsichtig mit mir, ich bin Anfänger und wirklich schlechter Photograph^^

Vorher:http://www.abload.de/image.php?img=vor71kgc.jpg

Nachher:
Nachher (1).jpgNachher (2).jpgNachher (3).jpgNachher (4).jpgNachher (5).jpg

A

Anzeige

Re: Fragen zum Trainingsfortschritt und zum "Kreuzheben"
Es gibt Tage, an denen ich zwar den vorherigen Tag trainieren war, dennoch aber unglaubliche Lust verspüre wieder ins Studio zu gehen und zu trainieren. Ist das in einem gewissen Rahmen okay? Schließlich kommt man doch nicht nach 2 Tagen Training direkt ins Übertraining oder? Gemeint ist wirklich nur !gelegentlich!, nicht dass es zur Regel wird.

Besser ist es, wenn du dir diese Motivation für den Tag, an dem auch nach Plan Trainingstag ist, aufsparst.
Deine Motivation ist gut, aber bedenke stets, dass man mit Verstand trainieren muss um maximalen Erfolg zu erlangen.

Frage 1 wurde ja sehr gut beantwortet.

Frage 2: Da sist klar das du die ganzen Muskelpartien spürst es ist ja eine Mehrgelenksübung und da trainierst diese alle mit. Wenn du Dir unsicher bei deiner Ausführung bist dann frag bitte einen der sich mit der Materie gut auskennt (deinen Rücken zuliebe).
Griffkraft kommt schon noch das ist normal. Wichtig das du keine Hacken oder Zughilfen nimmst sonst wirds nämlich nichts!

Frage 3: Würde mich gut Aufwärmen (mehr als einen Satz) und dann 3 saubere Sätze für alle machen.
Das mit der Intensität kann man pauschal nicht sagen denn der Grad der Intensität bezeichnet, wie intensiv die Trainingseinheit den Körper bzw. die Muskulatur belastet und das sollte man jeder für sich selbst heraus finden!

Also für das Kreuzheben habe ich mir einfach 2 Richtlinien genommen um die Ausführung zu automatisieren, korrigieren tue ich sie dann im Spiegel soweit es geht:
1. Die Langhantel nah an den Beinen führen
2. Dabei Rumpfmuskulatur anspannen und den Rücken grade halten

Bei dem Gedanken dass sich evtl einfach der Rest des Körpers einfach an das Kreuzheben als Übung gewöhnen muss bin ich auch schon bei raus gekommen, nur besser ist es nachzufragen :)

Was wäre für dich (LOK) denn z.B. "gutes Aufwärmen" ? Also ich mache das z.B. beim Bankdrücken immer folgendermaßen:
1 Satz 15 Wdh nur die Stange
und danach die Arbeitssätze, dabei wird pro Satz das Gewicht gesteigert, Beispiel:
1. Satz 12 x 50 kg gesamt (15kg pro Seite)
2. Satz 10 x 60 kg gesamt (20 kg pro Seite)
3. Satz 8 x 75 kg gesamt (35 kg pro Seite )

Das kann ich dir nicht genau sagen denn es kommt immer darauf an wie ich mich fühle!

Wenn ich sehr hart trainiere dann kann es vorkommen das ich auch 6 Aufwärmsätze mache aber 1 wäre mir auf jeden fall zu wenig.

Auch wenn du dich gut und Aufgewärmt fühlst musst es nicht jeder Muskel/Bänder und Sehnen sein.

Hatte schon mal eine Schulterverletzung und möchte nicht noch eine darum lieber 1-2 mehr als zu wenig!

Also für das Kreuzheben habe ich mir einfach 2 Richtlinien genommen um die Ausführung zu automatisieren, korrigieren tue ich sie dann im Spiegel soweit es geht:
1. Die Langhantel nah an den Beinen führen
2. Dabei Rumpfmuskulatur anspannen und den Rücken grade halten
est des Körpers einfach an das Kreuzheben als Übung gewöhnen muss bin ich auch schon bei raus gekommen, nur besser ist es nachzufragen :)

wie kontrollierst du im Spiegel? hoffentlich nicht während der Übungsausführung? verdreh auf keinen Fall deinen Kopf oder sonst was während der Übung - kann zu verletzungen führen. ich selbst mache Hyperextensions manchmal zu aufwärmen.

A

Anzeige

Re: Fragen zum Trainingsfortschritt und zum "Kreuzheben"
Zurück
Oben