Fragen zum Training+mein Trainingsplan

Luke3

New member
Liebe User des BY-Forums!

Mein Name ist Lukas und bin 17 Jahre alt. Zuerst ein paar Daten, die vl. wichtig sein könnten: Größe 1,78 Gewicht: 73.

Ich trainiere seit anfang Juli wieder regelmäßiger, aber mit mäßigem Erfolg. Letztes Jahr habeich auch schon einige Monate trainiert, aber wegen Zeit- und Motivationsproblemen wieder aufgegeben. Nun habe ich mir gedacht, vielleicht können mir ein paar Profis helfen und bin auf dieses Forum gestoßen. Nun zu meinen konkreten Fragen:

1. Ich trainiere beim Freund meiner Mutter, der zuhause so ein Allround-Trainigsgerät hat (weiß nicht genau, wie man das nennt)http://resources.sport-tiedje.com/bilder/kettler/kraftstationen/multigym.jpg (sowas in etwa, nur nicht genau das selbe.) Zusätzlich besitze ich noch 2 Kurzhanteln.

Ich habe ja bereits den Beitrag von einem User gelesen, der das Set mit den Trainigsgeräten aufgestellt hat mit den dazugehörigen Links. Leider hab ich aufgrund meiner noch aktiven Schulkarriere noch kein eigenes Einkommen, und deshalb sind die 500 euro für mich nicht leistbar. Deshalb meine Frage: Reicht die Art von Trainingsgerät welches mir zur Verfügung steht auch oder komme ich mit diesem nicht sehr weit?

2. Ich habe bereits einen Trainigsplan dokumentiert, und möchte gerne wissen ob dieser passend ist oder völliger Schwachsinn?
TE1

Nackenzug 4x7
Rudern (bei diesem Gerät am Boden sitzend) 4x7
Beinstrecker 4x7
Pull over 4x7seitliches Armstrecken mit Kurzhantel 3x10

TE2

Butterfly 4x7
diverse Bauchmuskelübungen (entnommen von hier;bis zum Muskelversagen) http://www.youtube.com/watch?v=9oAbP7LHT9Q
Bankdrücken 4x7 (die Übung wird in der Beschreibung des Gerätes so genannt, ist aber in sitzender Position und man drückt nach vorne)
Bizeps-Curls 3x10

Ich mache die Übungen jeden zweiten Tag mit einem Tag Pause. An den freien Tagen gehe ich so oft wie möglich laufen oder radfahren.

kleine Anmerkung: Bevor ich auf dieses Forum gestoßen bin, habe ich mich mit einem bestimmten "NaturalBodybuilder"(Name wird vom Editor zensiert) beschäftigt, von ihm habe ich auch die Version mit den 7 Wiederholungen. (Einige Meine Feunde erzählten mir unlängst dass man mindestens 10 Wiederholungen braucht. Stimmt das ?). Da ich nach der Zeit seine Methoden eher demotivierend, fragwürdig und schlecht für Anfänger gefunden habe bin ich nun hierher gekommen.

Nun das waren meine Fragen und ich wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

MFG euer Luke3 :)

Schön das du dein Problem anständig schilderst. Der wichtigste Tipp hier drin ist es, sich selbst einzulesen. Am besten in alle Bereiche und hier besonders die ganz oberen Threads, die sogenannten "Stickies". Danach wirst du schnell erkennen was du falsch gemacht hast und das neu erworbene Wissen auf dich anwenden. Viel Spaß und herzlich Willkommen :)

Nun erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Prinzipiell hab ich schon brav vorher ziemlich alle "Stickies" durchgelesen, um hier nicht alle mit nervenden Anfängefragen zu sekkieren, die schon hundertmal gestellt wurden bzw. schon in einem Beitrag erwähnt wurden. Trotzdem bin ich der Meinung, dass meine Fragen (besonders Frage 1) soviel Individualitätscharakter hat um sie hier hineinzuschreiben, denn ich bin sicher keiner der sich hier nicht vorher informiert und dann blöde, schon vorhandene Fragen stellt.

Nochmals bezüglich Frage 1, mir ist naürlich vollkommen klar, dass die Methode mit Hantelbank, Langhantel etc. wie in den angesprochenen Stick angesprochen, die Optimalere ist. Trotzdem war meine Kernfrage, ob es auch Sinn macht mit meinem vorhandenen Gerät zu traineren oder ob ich mir es dann gleich spraren kann

In der Hoffung weiterer Antworten

euer Luke3 ;)

2. Ich habe bereits einen Trainigsplan dokumentiert, und möchte gerne wissen ob dieser passend ist oder völliger Schwachsinn?
TE1

Nackenzug 4x7
Rudern (bei diesem Gerät am Boden sitzend) 4x7
Beinstrecker 4x7
Pull over 4x7seitliches Armstrecken mit Kurzhantel 3x10

TE2

Butterfly 4x7
diverse Bauchmuskelübungen (entnommen von hier;bis zum Muskelversagen) http://www.youtube.com/watch?v=9oAbP7LHT9Q
Bankdrücken 4x7 (die Übung wird in der Beschreibung des Gerätes so genannt, ist aber in sitzender Position und man drückt nach vorne)
Bizeps-Curls 3x10

du hast Kurzhanteln:

kannst so ziemlich alle übungen damit machen.

Beine: Ausfallschritte/ Bulgarian Squats, Beinstrecker an deiner Bank
Rücken: wenn du genug gewicht hast lässt sich damit auch Kreuzheben machen, Rudern vorgebeugt mit Kurzhanteln, Latzug (Griffe variieren) zur Brust.
Brust: Bankdrücken auf Flachbank- oder Schrägbank (wenn du bank so richten kannst.), ansonsten gibt es noch die möglichkeit der Floor Press
Schultern: Schulterdrücken, von mir aus noch Seitheben, oder aufrechtes Rudern mit Kurzhantel
Arme: überlass ich dir

Wiederholungsbereich: kann man nicht einheitlich sagen. 5 x 5 ist zum Beispiel ein System zur steigerung von Masse und Kraft. am häufigsten wird aber wohl der WH Bereich von etwa 6 - 10 angegeben. würde ich einfach austesten.

langfristig würd ich dir auch empfehlen, dir eine anständige ausrüstung zuzulegen. heißt: anständige Bank. ablage um KB machen zu können. Klimmzugstange, genug Gewicht. Langhantel, etc...

oder du meldest dich in einem Studio an...

Danke für deine Tipps. Bis auf das Verstellen der Bank (was bei meiner leider nicht möglich ist), werde ich wohl all deine Ratschläge befolgen können.
Ich werde zu Beginn deine vorgeschlagenen Übungen in mein Training einbauen und mir langfristig professionelle Trainigsgeräte zulegen.

Nochmals danke und mfg

Luke3

Zurück
Oben