fragen zum 5er-split

Toelen

New member
hallo liebe trainingsgenossen,

da ich gerne und ziemlich viel in foren wie diesem lese, und mir hier auch einige nützliche informationen holen konnte, habe ich nun auch mal eine frage zu meinem trainingsplan.

es wird sehr häufig dvon gesprochen, dass für einen Masseaufbau ein Ganzkörperplan bzw. 2er Split von Vorteil sein soll. Das kann ich mir jedoch nicht so ganz vorstellen.

Was ist mit den guten alten Split-Programmen, bei denen man die verschiedenen Muskelgruppen auf mehrere Tage aufteilt, um diese intensiver trainieren zu können ? Sind diese Ganzkörperpläne wirklich so viel besser , und wenn ja, wie sollte ein solcher plan aussehen ? bezüglich umfang etc.

mein bisheriger plan sieht so aus:
Montags -> Rücken
Dienstags -> Frei
Mittwochs -> Brust/Bauch
Donnerstag -> Bizeps/Trizeps
Freitags -> frei
Samstags -> Schultern/Nacken
Sonntag ->Beine

Zu meiner Person: ich bin 17 jahre alt, 1,84m groß und ca 86 kg schwer, trainiere seit 1,5 jahren sehr regelmäßig, früher aufgrund einer heftigen diät bis zu 7x in der woche, jetzt nur noch 5x in der woche.

ich würde mich über hilfreiche antworten sehr freuen.
mfg

1. 1,5 jahre und 5er????
2.5mal die woche trainieren früher 7maal????
3. ein 5er splitt kan man nur ne kurze zeit durchführen stichwort ZNS

ok

was du früher trainiert hast war wohl mal jetz geschätzt schrott

ich würde dir zu nen 2er oder nen gk raten

Warum?

Alles über einen 4er splitt ist schonmal in meinen augen unsinn

und noch ne frage?

schaffst du es deine muskelgruppen für ne ganze woche zu plätten....DENKE Nicht

somit is ein 2er oder ein gk für dich perfekt

mache den 5er-split erst seit ein paar wochen, davor habe ich einen 3er-split gemacht, und den dann an 5 tage in der woche durchgezogen.

ja habe damals wirklich 7x pro woche trainiert, weil ich 60kg abgenommen habe, muss dazu aber sagen, das mein tp damals wirklich derber schrott war.
wie sollte der 2er split denn aussehen ? und wie oft sollte ich den in der wochen machen ?
lg

hallo alle zusammen.ich bin 14 und will bodybuilding machen komme aus solothurn in der schweiz.weiß jemand in welchem studio man da trainieren kann.

mit 14 darfst du zumindestens in österreich noch nicht trainieren, oder nur mit einer einwilligung deiner eltern,bin mir nicht sicher. aber ich würde dir auch noch abraten wirklich schwer zu trainieren,einerseits ist es nicht so recht gesund,andererseits kann man in dem alter maßemäßig noch nicht soviel voranbringen. also ich würde zuerst einmal zuhause mit eigengewichtsübungen arbeiten.

@toelen:du hast fast die selben daten wie ich.^^ also ich trainiere auch schon eine ganze zeit lang mit einem 3er und bin zufrieden damit. 5er ist meiner meinung nach schon sehr viel,aber wenn es bei dir funktioniert,wieso nicht? grundsätzlich bin ich der meinung,dass man mit sehr vielen plänen zum ziel kommen kann. ich würde auch wie schon angesprochen bei so vielen einheiten eher angst haben, dass das ZNS überbelastet wird,du muskulatur hat ja sogar länger zeit zum regenerieren,auch wenn du wahrscheinlich noch nicht so intensiv trainieren musst,um den selben erfolg zu erzielen.
lg

Zurück
Oben