Fragen zu Trainingsgrundsätzen

Reinhard25

New member
Ich habe mich ein bischen im Internet umgesehen und habe einiges herauslesen können. Allerdings sind dabei noch einige Fragen offen geblieben.
Stimmt es das-
-die Trainingsdauer nicht länger als eine Stunde sein soll?
-jeder Satz bis zum Muskelversagen gemacht weden oder nur der letzte?
-das die Pause zwischen den Sätzen 2-3Minuten sein soll oder soll sie kürzer sein.

Würde auch noch gerne wissen wie lange man Pause machen kann ohne das sich der Muskel zurückbildet.

1) Jo stimmt weitestgehend, da nach etwa ner Stunde muskelabbauende Hormone ausgeschüttet werden und der Trainingseffekt somit nachlässt...

2)Öhm...so wie es beliebt ;) Meisten machen jedoch glaube jeden satz bis zum MV, aber die Hauptsache ist, dass du nen starken Reit am Muskel setzt, ob das nun über 2 -3 Sätze geschieht oder im letzten, ist imo egal...

3) Hm kommt auf Satzhärte an, aber ich denke 3 Minuten zwischen den Sätzen ist zuviel, 1 - 2 Minuten sollten es tun, um die Intensität nicht so stark leiden zu lassen ;)

Hm, ich bin der Meinung, dass es reicht, jeden Muskel 1x/Woche zu trainieren, so hat er genug Regenerationszeit, aber auch ned zuviel Ruhe...
generell zu Trainingspausen...also der Muskelabbau setzt glaube ich erst nach etwa 3-4 Wochen (spürbar) ein, also wenn du mal ne Woche nicht trainierst, heisst das ned, dass du gleich wieder 10kg Muskeln verlierst :)

Hoffe, bissel geholfen zu haben...

Hallo Reinhard,

Zur Trainingsdauer:
45 Minuten muss reichen, weil die Ausschüttung der anabolen Hormone nach 30min Training abzusinken beginnt und die Ausschüttung der katabolen Hormone ansteigt. Alles was über 45min hinausgeht, ist deshalb ungeeignet für den Muskelaufbau. Das sind allgemeine Richtwerte die letztlich auch von der Intensität Deines Trainings abhängig sind.

Muskelversagen (MV):
Ansich ist ein MV nicht unbedingt erforderlich. Da man selbst aber nicht genau sagen kann wann der erforderliche Punkt erreicht ist um einen Wachstumsreiz auszulösen, macht man, um auf Nummer Sicher zu gehen, bis zum MV. Persönlich find ich es auch wesentlich befriedigender eine Übung bis zum MV auszuführen. Sonst hätte ich das Gefühl nicht genug getan zu haben.

Satzpausen:
Im Volumentraining sind 2-3 Minuten zumindest normal. Wenn Du weniger machst steigt die Intenstät und Trainingszeit wird kürzer (s.o.).

Grüße

Serious Sam

Zurück
Oben