Fragen zu meinem TP

Keel

New member
Erstmal hallo alle miteinander!
Ich bin neu hier und würde gerne mal eure Meinungen zu meinem Trainingsplan hören.
Erstmal kurz zu meiner Person:
Ich bin 20 Jahre alt, ca 188 cm groß und wiege schlappe 67,2 kg. Gehe seit Anfang Okt 2002 drei mal die Woche ins Studio. Zuerst hatte ich ein Ganzkörper-Training, mit dem ich immerhin 3 kg "Masse" und auch rein optisch zugelegt habe.
Seit einem Monat trainiere ich mit einem 2er Split (siehe Anhang).

Mo: Brust/Schultern/Trizeps/Bauch
Di: frei
Mi: Beine/Rücken/Bizeps/Bauch
Do: frei
Fr: wie Mo
Sa: frei
So: frei
Mo: wie Mi
etc...

Ich bin noch nicht so ganz mit dem Bizeps Part zufrieden. Da überlege ich, ob ich vielleicht noch Hammer Curls mit einbaue. Sind 3 Übungen zuviel?
Für den Bauch mache ich Crunches und "Klappmesser"/Situps bis es vor Schmerz/Erschöpfung nicht mehr geht. Trotzdem fühle ich den Muskel am nächsten Tag nicht so wie z.B. die Brust/den Trizeps.
Gleiches Problem beim Lat. Ab einer gewissen Anzahl an Wiederholungen machen eher die Unterarme schlapp oder ich schummel (helfe mit dem Bizeps nach). Im Lat hatte ich noch nie "Schmerzen" oder MK. Gibt's da Alternativen?

Schonmal 1000 Dank im Voraus!
MfG

Keel

A

Anzeige

Re: Fragen zu meinem TP
Hallo Keel,

schau mal hier:
frage .
Hallo und Willkommen hier im Forum,
erst mal grundsätzlich ist die Aufteilung deines 2er Split sehr gelungen (und zwar weil ich die gleiche Muskelgruppenverteilung trainiere bis auf Bauch:D ).
Grundsätzlich würde ich erst einmal versuchen noch ein bisschen weiter zu strecken, deine Paus ist mir ein kleines bisschen zu kurz. 5 Tage Pause sollten wenigstens sein, bei Beine sogar ca. 7. Deshalb wird eigentlich auch immer empfohlen nur einmal in der Woche eine Muskelgruppe um sicher zu gehen.
Zu Deiner Aufteilung: Bei jedem Training Bauch ist nicht erforderlich, beschränke es auf 1-2 mal in der Woche. Bleibe ausschließlich bei Crunches und lass das Klappmesser weg, Beinheben wäre noch eine weitere Möglichkeit (allerdings nicht mit gestreckten sondern mit angezogenen Beinen).
Von den reinen Übungen ist der Plan im großen und ganzen okay und da solltest du erst einmal mit klar kommen. Obwohl ich teilweise schon finde, das es manchmal zu viele Sätze sind (z.B. 5 Sätze Flachbank a 8-10 WH). GGf. Satzzahl reduzieren und eine weitere Brustübung reinnehmen wäre hier eine Möglichkeit. Der wiederholungsbereich bei den Beinen gefällt mir sehr gut. Dort empfiehlt es sich über 10 WHs zu gehen.
Weitere Übungen für Bizeps würde ich nicht empfehlen, das sind schon ausreichend viele Sätze vor allem weil du Rücken mit in deinem Programm hast wo Bizeps mit belastet wird.
Ausserdem immer erst mal locker bleiben und nicht übertreiben. Du trainierst erst seit ca. 4 Monaten und hast noch eine Menge Arbeit vor dir. Du kannst nicht zu viel erwarten. Mit dem Versagen der Unterarme beim Latziehen ist eine normale Sache, das relativiert sich später. Auch der Bizeps leidet dabei sehr:D ,
Und grundsätzlich: Schmerz oder Muskelkater in Muskelpartien ist nicht ein Zeichen das eine Übung funktioniert oder gut ist. Der Spruch es muss weh tun hat hier keine Gültigkeit.

Zurück
Oben