Fragen zu Maltodextrin / Dextrose

humanXwaste

New member
Hallo,

also nach dem Training KH zuführen ist mir bewusst. In meinem PWO Shake ist meistens Maltodextrin + Reisprotein. Habe jetzt aber gelesen, dass man auch Dextrose verwenden kann, das aber extrem süß ist und deshalb oft nicht vertragen wird. Mir ist der Shake aber sowieso ein bissl zu bitter, und bevor ich unnötig herumsüße mit Stevia oder Ahornsirup oder sonst etwas habe ich mir gedacht, dass ich einfach eine 50/50 Mischung aus Maltodextrin und Dextrose nehme. Ist das sinnvoll, oder gibt es da Troubles?
- 300 g Soja-Reis-Drink (reich an KH UND Eiweiß)
- 40 g Maltodextrin
- 40 g Dextrose
- 30 g Reisprotein
wäre dann der neue Shake.

Für alle die es nicht wissen: ich bin Veganer, bald 25, nicht-mehr-ganz-so-aber-immer-noch untergewichtig (BMI von ~20) und trainiere seit ca. einem halben Jahr so wirklich.

Ein weiteres Thema: da Dextrose ja angeblich sehr süß ist, könnte ich theoretisch einen Schoko-Kuchen machen aus Vollkornmehl, Dextrose, Maiskaimöl, entöltes Kakaopulver und Wasser. Ist das möglich, oder eher nicht empfehlenswert?

Dankeschön :) lg

Ahhhhh daumenhoch zum veganer - freut mich dass die ernährungsform immer mehr anllang auch im bb findet (-: bin allerdings derzeit mehr vegetarier als veganer - möcht den sprung in den nächsten monaten aber auch noch machen (allerdings nicht ganz so kritisch - wenn ich mal in mem restaurant hocke greif ich vl auch weiterhim noch zu milch und eierhaltigen produkten - sollte aber wirklich nur extrem selten vorkommen :p)

Zu deiner frage: selbstverständlich geht das in ordnung. In nen pwo gehört einfachzucker und ob du fructose, malto, dextrose etc bevorzugst ist jacke wie hose.
Zum kuchen: gut malto außerhalb von der pwo phase zu sich zu nehmen is halt nur suboptimal.

Lg

Edit: wieso kein sojaprotein? Wirkt extrem schnell (fast so wie whey) und hat ne bedeutend höhere wertigkeit!
Bzgl der krebserregenden oder gar testosinkendem wirkung kann ich dicj beruhigen. Alles humbug aus dubiosen studien!

Cool, danke für die Info! Den Kuchen würde ich am Heimweg nach dem Training essen, deshalb wär das ja dann eh nicht so suboptimal, oder? Ich brauch nur irgendetwas Nährhaftes für die Heimfahrt, ich trink eher ungern Shakes in der U-Bahn, schlechte Erfahrung mit einem undichten Shaker und ja haha :D

Soja-Protein pff, ich vertrage es auch nur bedingt. Und bei einem doch nicht so niedrigen Konsum von Sojamilch, Tofu, PVC (Soja-Granulat etc) denke ich, dass ich keine Überdosis brauche :D

"ist jacke wie hose" habe ich wo anders von dir schon gelesen - sehr geil :D :D

Ich trink nachn training einfach 750ml apfelsaft!
Der kuchen besteht halt aus schnellen und langsamen carbs und fetten... Damit du also auf die gleiche anzahl carbs kommst brauchst halt nićt unwesentlich mehr kcal

Edit: wieso kein sojaprotein? Wirkt extrem schnell (fast so wie whey) und hat ne bedeutend höhere wertigkeit!
Bzgl der krebserregenden oder gar testosinkendem wirkung kann ich dicj beruhigen. Alles humbug aus dubiosen studien!

dass sojaprotein eine gleich hohe wertigkeit wie whey haben soll, ist mir aber neu, blubber..?

dass sojaprotein eine gleich hohe wertigkeit wie whey haben soll, ist mir aber neu, blubber..?
Die höhere Wertigkeit bezieht sich vermutlich auf mein Reisprotein, und nicht auf Whey. Aber solang man mehr als nur eine Eiweißquelle am Tag hat, kann ich auf die Wertigkeitsrechnung getrost verzichten :D
Aber zum Thema Whey / Soja Wertigkeit hab ich dennoch eine Antwort http://en.wikipedia.org/wiki/Protei...cted_Amino_Acid_Score#PDCAAS_value_of_protein

Blubber, gute Idee mit Apfelsaft, ich würd weniger Zeit mit Shakes bestellen, zambauen usw. verschwenden müssen, wenn ich einfach 3 Bananen essen würd :D

du hast aber geschrieben: "eine bedeutend höhere wertigkeit". :p aber ich unterdessen realisiert, dass es sich nicht aufs whey bezogen hat.. tschuldigung ::oops:

Zurück
Oben