Fragen zu Kniebeugen!

Zur Seite ?! Never Ever !!
Er hat schon Probleme mit dem Rundrücken, dann sollte er nach oben schauen, weil man einfach bisschen mehr Spannung aufbaut im oberen Rückenbereich, wenn er so nach unten schaut, neigt er eher zum Rundrücken, also Kopf nach oben :D !

Richtig, dadurch kann man den Hip Drive besser einsetzen. Für Kraftsportler sicher keine schlechte Variante.
Etwas Stabilität fehlt dir noch, sonst wirklich ganz ok.
@Gugi: Tut mir leid, aber das mit der Vorlage ist doch ziemlicher Blödsinn. Bei einer Lowbar Beuge (von den meißten Kraftsportlern bevorzugt) ist man weiter vorgelehnt als bei der Highbar Beuge. Sonst hat man die Hantel ja nicht mehr über dem Mittelfuß und fällt nach hinten.

@Gugi: Tut mir leid, aber das mit der Vorlage ist doch ziemlicher Blödsinn. Bei einer Lowbar Beuge (von den meißten Kraftsportlern bevorzugt) ist man weiter vorgelehnt als bei der Highbar Beuge. Sonst hat man die Hantel ja nicht mehr über dem Mittelfuß und fällt nach hinten.

Ja mir ist schon bekannt, dass das so ist. So ist man auch in der Lage mehr Gewicht zu bewegen. Aber im BB ist die Kraftleistung ja eher zweitrangig, warum also nicht Highbar? Ist vermutlich auch schonender. Was du mit dem nach hinten Fallen meinst weiß ich jetzt nicht, ich falle ja auch nicht um :)

Ich stelle mir das in etwa so vor: http://www.youtube.com/watch?v=dbxxs1PErLQ das sieht vom Oberkörper her schon noch einmal anders aus.

Aja, Samuel hat mir Fragen in Richtung KDK geschrieben, deshalb die Ausführungserklärung für KDKler, nur vorweg :wink:

Warum man nach hinten fällt wenn man Lowbar beugt und stehen will wie bei einer Highbar Beuge? Na versuchs doch mal. Wenn man die Hantel Lowbar liegen hat, kann man garnicht aufrechter sein. Man lehnt den Körper automatisch soweit vor, damit der Schwerpunkt auf dem Mittelfuß liegt, weil man sonst ja instabil wird.

Ben_1902

hat ja geschrieben ich sollte mir rippetoes video ansehen und da wird auch beigebracht
das man auf den Boden schauen sollte?

Aber danke für eure Tipps!

riptoe hat viele gute sachen von sich gegeben, aber nicht alles von ihm ist richtig. und wenn man seine bücher liest, bekommt man manchmal das gefühl, einen vergrämten alten knacker vor sich zu haben, weil er oft auch keine argumente bringt.

zum thema kopf: er postuliert, man soll den nacken immer in einer linie mit dem rest der wirbelsäule halten, und nicht zurückwerfen. ich behaupte, dass du deinen kopf gerne zurücklehnen kannst und du keine nachteile haben wirst, weder im rausdrücken der brust, noch an stabilitätsproblemen, weil du den boden nicht mehr siehst (wie ripptoe argumentiert)

Ok danke ich werde es einfach so machen wie es am besten ist

eine Nebenfrage: Soll ich für das Kreuzhebevideo einen extra Thread aufmachen oder gleich hier posten?

Warum man nach hinten fällt wenn man Lowbar beugt und stehen will wie bei einer Highbar Beuge? Na versuchs doch mal. Wenn man die Hantel Lowbar liegen hat, kann man garnicht aufrechter sein. Man lehnt den Körper automatisch soweit vor, damit der Schwerpunkt auf dem Mittelfuß liegt, weil man sonst ja instabil wird.

Das sehe ich ein u. verzichte guten Gewissens auf den Versuch :D

riptoe hat viele gute sachen von sich gegeben, aber nicht alles von ihm ist richtig. und wenn man seine bücher liest, bekommt man manchmal das gefühl, einen vergrämten alten knacker vor sich zu haben, weil er oft auch keine argumente bringt.

zum thema kopf: er postuliert, man soll den nacken immer in einer linie mit dem rest der wirbelsäule halten, und nicht zurückwerfen. ich behaupte, dass du deinen kopf gerne zurücklehnen kannst und du keine nachteile haben wirst, weder im rausdrücken der brust, noch an stabilitätsproblemen, weil du den boden nicht mehr siehst (wie ripptoe argumentiert)

Stimmt, man kann sicher nicht alles so hinnehmen wie er es sagt, aber seine Videos bieten eine gute Grundlage für eine solide Technik.
Ad Kopf) Von Stabilitätsproblemen weil man nicht auf den Boden schaut habe ich nicht von ihm gehört. Warum man laut seiner Aussage in Videos auf den Boden schauen soll, ist vor allem den Hip Drive auszunutzen. Wenn man seinen Kopf in den Nacken legt, wird der Hip Drive bedeutend geringer.

Stimmt, man kann sicher nicht alles so hinnehmen wie er es sagt, aber seine Videos bieten eine gute Grundlage für eine solide Technik.
Ad Kopf) Von Stabilitätsproblemen weil man nicht auf den Boden schaut habe ich nicht von ihm gehört. Warum man laut seiner Aussage in Videos auf den Boden schauen soll, ist vor allem den Hip Drive auszunutzen. Wenn man seinen Kopf in den Nacken legt, wird der Hip Drive bedeutend geringer.

ich hab 2 seiner bücher gelesen, von dort hab ichs. vielleicht scanne ich die seite mal ein, in der es um die kopfposition geht. ich bilde mir ein, nicht bzgl. hipdrive gelesen zu haben, ist aber auch schon wieder ein weile her :)

zum basics lernen find ich ihn auf jedenfall auch super!

Wenn ich das Video finde, kann ich es posten wenn du willst. Er zeigt es auch anhand eines Beispiels. Er übt mit der Hand Widerstand auf den unteren Rücken aus. Mit Kopf nach unten haben die Leute keine Probleme hochzukommen. Sobald sie den Kopf in den Nacken legen, wirds deutlich schwerer für sie und kommen teilweise garnicht mehr hoch.
Ad Seite) Wenns dir nicht zuviel Arbeit wärs super wenn du sie einscannst :)

Zurück
Oben