Fragen zu Kniebeugen!

imported_Samuel

New member
Hey!
Mache seit kurzem fleißig Kniebeugen nach dem 5x5 System.
Habe heut zum ersten mal einen Trainier bei uns im Studio gesehen seit Mai.
Dann habe ich ihn gefragt ob er meine Übungsausführung einmal anschauen kann,
er sagte das ich viel zu viel nach vor gebeugt sei und mir dadurch Verletzungen holen könnte.
Er sagte auch das Kniebeugen alleine machen nicht möglich wäre weil man sie ja
Kerzengerade machen muss und dadurch schnell die Stange runterfliegen kann.

-Stimmt das, das man Kerzengerade sein muss also nicht die Wirbelsäule sonder der ganze Körper?

-Habt ihr eine Alternative da ich gerne auf Strongman/Kraftsport Basis trainieren will und immer alleine trainiere
aber Kniebeugen anscheinend alleine nicht möglich sind? (vl. Multipresse?)

-Habe seit einigen Tagen im oberen Bereich der Wirbelsäule leichte schmerzen, es fühlt sich so an als würde
ich sie durchstrecken müssen.... könnte das der Grund dafür sein? vielleicht mache ich aber auch Kreuzheben falsch...

Ich mache seit fast 2 Jahren alleine KB u. habe keine Probleme. Ich habe auch noch nie jemanden gesehen, der schwere KB "kerzengerade" ausgeführt hat, natürlich musst du dich ein bisschen vorbeugen. Hohlkreuz sollte halt auf jeden Fall vermieden werden.

Wenn du dir unsicher bist, dann mach doch einfach ein Video u. sieh es dir an o. stelle es hier herein. Ich filme mich auch in Regelmäßigen abständen, einfach zur Kontrolle.

Deine Schmerzen könnten schon von irgendeiner falschen Ausführung irgendeiner Übung kommen, von KB glaube ich aber weniger, da hättest du die Schmerzen wahrscheinlich im Lendenwirbelsäulen-Bereich.

auweia was ist denn das für ein Trainer ???
Was heißt bitte "Kniebeugen nicht allein machen"???
Heißt das, daß KB nur zu zweit (Rücken an Rücken vielleicht :)) möglich sind ?

Zeig uns einmal ein Video von deinen Kniebeugen und vergiss den Wappler.

lg Ratzfatzt

:D na ratzfatz solange dein Trainingspartner nicht anders orientiert ist geht das doch klar sonst spürst du beim runtergehen vielleicht etwas hartes am auf dem Rücken / im po

Also er hat nicht gesagt das man sie nicht alleine machen kann aber halt sehr schwer.
Ich habe sie dann so gemacht wie er gesagt hat nur einen Satz.
Er hat aber die Stange gegen mich gedrückt weil sonst wäre ich am Boden gelegen.
Kerzengerade sollen sie fast sein.
Hohlkreuz was ist das genau? also ich versuche schon das mein Rücken gerade ist.
Er sagte das ich auch schon fast eins mache aber ich habe das nicht so verstanden den
ich versuche meinen arsch hinten rauszudrücken und brust raus dann ist doch der rücken gerade?

:D na ratzfatz solange dein Trainingspartner nicht anders orientiert ist geht das doch klar sonst spürst du beim runtergehen vielleicht etwas hartes am auf dem Rücken / im po

Ich wollte eigentlich auf das "kerzengerade" hinaus.
Das geht nur wenn zwei, gleichzeitig, Rücken an Rücken, Kniebeugen machen.:D
Ist natürlich Nonsense.... obwohl :hmm:

Hört bitte auf mit den Scherzen und hilft mir weil bin echt am verzweifeln weil ich Kniebeugen grundsätzlich toll finde
Obwohl wir haben nur eine langhantel und einen langhantelständer und den verwende ich zum Beugen
Aber mich regt das echt auf nur ich hab angst wenn ich noch gerader wäree das das wirklich mit der stange passiert

Falls dich das beruhigt: Ich beuge nicht so wie dieser Trainer sagt u. habe keine Probleme, im Gegenteil: habe schon einiges an Feedback bekommen wie sauber meine Ausführung ist (unter anderem von Trainern)
Sonst schau dir ein KB-Video an (aus verlässlicher Quelle versteht sich) u. mach es so, fertig!

Hört bitte auf mit den Scherzen und hilft mir weil bin echt am verzweifeln weil ich Kniebeugen grundsätzlich toll finde
Obwohl wir haben nur eine langhantel und einen langhantelständer und den verwende ich zum Beugen
Aber mich regt das echt auf nur ich hab angst wenn ich noch gerader wäree das das wirklich mit der stange passiert

ok, ok,
Beim Kniebeugen ist der Körper NICHT kerzengerade.
Man knickt in den Sprunggelenken (ganz wenig), in den Knien und in der Hüfte ein.
Damit das Ganze in der Ballance bleibt muss man den Oberkörper zwangsläufig vorbeugen.
Besser ist es aber, man stellt sich vor daß das Gesäß nach hinten ausfährt.

lg Ratzfatz

Haha @ premutos667
Musste auch sofort an diesen Artikel denken als ich das gelesen habe :D
Wollte grade daraus zitieren und hier den Oberschlauen markieren, aber du bist mir zuvor gekommen.
Verdammig. :D

Danke!
Ich verstehe aber nicht den unterschied zwischen hohlkreuz und geraden rücken?
kommt doch fast aufs selbe?

Hohlkreuz ist eine Fehlhaltung (soviel einmal dazu)

Wenn der Rücken gerade ist (im ortopädischen Sinn) dann ist er nicht ganz gerade,
sondern wie ein Doppel"S" geschwungen.

Gemeint ist, daß der Rücken auf gar keinen Fall einrunden darf
(speziell am untersten Punkt der Kniebeuge) sondern eben gerade.
Vielen fällt es schwer, und man kann sich helfen indem man am
untersten Punkt ein "Hohlkreuz vorspannt". Man ist dann natürlich nicht im Hohlkreuz,
sondern der Rücken ist, durch die Belastung, dann gerade.

oh mann, was für ein Roman

Danke Ratzfatz jetzt kommen wir der sache schon näher....
kannst du bitte noch definieren was du mit einrudern meinst?
Dann höre ich auf zu nerven und du musst keine romane mehr schreiben^^

Also
Bei den Meisten hapers an der Flexibilität.
Der Anfang der Kniebeuge ist ok, aber sobald man tiefer runtergeht,
ist das Kreuz nicht mehr gerade (bzw leicht hohl) sondern rundet (Buckel) ein.
Das ist ganz schlecht.
Dort sollte auch das persönlich Limit der Kniebeugentiefe eines Jeden liegen.
D.h. nur so tief, wie ich die korekte Haltung im Rücken noch aufrecht erhalten kann.
Man sollte sich dehnen, denn angestrebt wird natürlich eine Ass to grass Kniebeuge.

lg

Also mit Hohlkreuz ist buckel gemeint das heißt ich mache sie doch korrekt?
und ist damit der gesamte rücken gemeint? ja oder?

Denn ich drücke den bauch komplett nach vorne und die brust
und meinen arsch richtig raus (ich weiß hört sich pervers an)

hab da mal ein bild aus google
das ist doch kein hohlkreuz beim unteren rücken ist doch kein buckel?

Hohlkreuz1.jpg

ratz fatz

:D trotzdem nie kniebeugen mit einem homosexuellen machen :D das endet nicht gut zu viel möglicher körper kontakt

Stell dich mal gerade an eoine wand

Passt eine Hand grade so oder garnicht durch has tdu ne normale biegung

sollten aber 2 durchpassen hast du eins :)

Zurück
Oben