fragen zu kniebeugen und nackendrücken

Spyce

Member
hab wieder mal fragen:

hab heute kniebeugen versucht an einer maschine, nachdem ich schon 5 mal die beinpresse gemacht habe (in den letzten 3 wochen)
gewicht insgesamt 30 kg
1. es tut etwas weh auf den schultern, wo das ding draufliegt, wie soll man das erst mit 100 kg und mehr schaffen???
2. ich hab versucht, den rücken möglichst gerade zu halten(und knie nicht über zehenspitzen), trotzdem hatte ich danach ein komisches gefühl an der wirbelsäule ca. auf der höhe der brustwarzen, nicht dass es weh tat, aber war spürbar, dass es die wirbelsäule schon stark belastet hat
hab ich was falsch gemacht oder ist das nur bei der eingewöhnung so?

dann kam nackendrücken, mach ich scon zum zweiten mal...
3. ich hab die übung im sitzen gemacht und ein typ hat mir geraten, den gürtel anzuziehen, weil man im kreuz nicht genug halt hat und mir dort irgendwas brechen könnte bei hohen gewichten
nicht bei 25, 20, 15 kg oder? :)
4. wäre es sinnvoll, zwischendurch mal statt nackendrücken seitheben leicht vorgebeugt zu machen? weil ich gehört hab, bei nackendrücken wird der vordere schultermuskel verstärkt trainiert und der hintere kommt nicht nach und man hat irgendwann eine vorgebeugte körperhaltung

und noch eine frage: was habt ihr so zum ersten mal beim bankdrücken geschafft?

hallo spyce,
zu 1: gewöhnungssache. es gibt einen schaumstoffmantel für die hantelmitte (wir haben zu diesem thema schon mal diskutiert)
zu 2: ebenfalls gewöhnungssache, ist ein koordinationsproblem (wie bei allen komplexen hauptübungen, wenn man sie erlernt). wenn dein rumpf noch nicht kräftig genug ist, wird er es durch diese übung werden. immer auf's "hohlkreuz" achten!
zu 3: der typ spricht unsinn, niemand "bricht" sich dabei etwas. bei dieser komplexen übung ist die stabilisierung des rumpfes wichtig (kommt im stehen noch mehr zum tragen), indem man bauch und po anspannt und dadurch das becken stabilisiert wird, es sollte nicht nach hinten kippen, also nicht ins hohlkreuz, sondern leicht nach vorn (im stehen geht das nur bei leicht gebeugtem kniegelenk)
zu 4: was du da gehört hast, ist unsinn. abgesehen davon kannst du natürlich auch mal seitheben machen. lies die postings zu "schulterdrücken", "nackendrücken", "frontdrücken".
zu deiner letzten frage: kann mich nicht mehr erinnern, nur mehr an das koordinationsproblem, die hantel im gleichgewicht zu halten und exakt zu führen. hab damals ziemlich herumgewackelt:winke:
gruß, kurt

danke

wäre es geschickter, einmal seitheben, einmal nackendrücken für die schultern zu machen (hab 2x/woche krafttraining) oder abwechselnde sätze?

feel free - do want you wanna do!

im prinzip genügt schulterdrücken (ist ja nicht nur nacken-, sondern auch frontdrücken), aber wenn du auch gern seitheben machst, bin ich der letzte, der es dir verbietet:winke:.
gruß, kurt (ein anhänger komplexer übungen, dem deshalb das schulterdrücken genügt)

Zurück
Oben