Fragen zu Klimmzugvorrichtungen

micrei

New member
Hallo zusammen,

ich suche nach einer guten Klimmzugvorrichtung für meine Wohnung und wollte mal nach euren Erfahrungen fragen.

Ich habe es mit Türrecks nur zum Reinspannen in den Türrahmen versucht, aber diese rutschen leider. Meine Türrahmen sind aus Plastik (Mietwohnung), so dass ein Verschrauben des Türrecks im Rahmen nicht möglich ist.

Eine Stange zur Wandmontage halte ich nicht für so gut, da man dann leicht mit Beinen, Knie etc. an die Wand stößt.

Bezüglich Klimmzugstange zur Deckenmontage habe ich gehört, dass diese sich auf Dauer lockern kann, da man durch die ständigen Klimmzugbewegungen systematisch die Dübel/Schrauben aus der Decke zieht. Verwendet jemand von euch seit längerer Zeit eine Stange an der Decke ohne Probleme? Falls ja, mit welcher Schrauben-/Dübelstärke und Schraubenanzahl wurde diese befestigt?

Ein andere Möglichkeit wäre ein Klimmzugturm, aber was ich bisher im Internet dazu gefunden habe, sind alles teurere Geräte, an denen man noch diverse andere Übungen machen kann. Kennt jemand eine Website, wo man ganz einfache, preisgünstige Klimmzugtürme beziehen kann, die keine Sitze, Seilzugvorrichtungen etc. besitzen, sondern wirklich nur für Klimmzüge gedacht sind?

Viele Dank.

Grüße
Michael

A

Anzeige

Re: Fragen zu Klimmzugvorrichtungen
Klimmzugstange zum Einschrauben

Hallo,
also ich habe auch einen ganz billigen Kunststoff-Türrahmen und habe eine Einchraubstange montiert. Die Flächen haben bei dieser Stange Gummiplatten an den Enden und man zieht das Reck mit einem Schraubenschlüssel fest an. Ich hatte nur Angst, es würde den Türrahmen zerstören, aber da es mein eigenener war und der im Sonderangebot nur 25 Euro gekostet hatte, bin ich das Risiko mal eingegangen. Es passiert aber nichts, man muß nur wirklich ganz fest anziehen.
Gekauft habe ich die Stange bei sport-Tietje
http://www.sport-tiedje.de/kettler/tuerreck.htm

LG Marion

klimmzugstange

hallo schau dich draussen um, und du wirst bestimmt eine stange finden, draussen wäschehängestange, oder im keller heizungsrohre, wo du dich hochziehen kannst. oder einen geeigneten baum mit einem Queren ast. was meinst du zu meinen ideen? gruss edy

Hi Edy,

ein Ast lässt sich schon finden, aber z.B. im Winter am vereisten Ast, möchte ich nicht unbedingt Klimmzüge machen. Ich möchte in der Lage sein, jederzeit mal ein paar Klimmzüge auch zwischendurch zu machen, ohne dass ich jedesmal das Haus verlassen muss.

Insofern hätte ich neben den Möglichkeiten, die sich im Freien finden, auch gerne eine Lösung für die Wohnung.

Grüße
Michael

Hoi Michael

Mit Klimmzüge zu Hause hab ich auch noch keine Erfahrung, ich bau gerade mein neues Powerrack auf, dieses hat eine Klimmzugstange integriert. Erst dann kann ich wohl über praktische Erfahrung berichten.

Bevor ich mich für das Powerrack entschieden habe, stand folgende Variante bei mir in der engeren Auswahl.
Klimmzugständer

Praktische Erfahrung hab ich mit diesem Teil auch nicht, aber bisher bin ich von den Body-Solid-Produkten sehr überzeugt. Platz (Grundfläche) benötigt es auch nicht viel, ich weiss jedoch nicht wieviel dafür ausgeben möchtest. Zusätzlich könntest du auch noch Dips machen.

Gruss
Silentmac

klimmzug

wir sind halt verschieden, ich gehe nach draussen wenn ich klimmzüge mache zb in der stadt am tramhäuschen, oder an einem baugerüst. auf der ganzen welt ist das möglich. probier es aus die leute schauen zwar komisch, mach ja nichts oder?

*schenkelklopf*
Und Micrei, im Winter kannst Du in die Tram einsteigen für 1-2 Stationen und Deine Klimmzüge im Warmen an den Haltegriffen machen.

Also manche haben ja Ideen....
so exhibitionistisch wäre ich nicht veranlagt.

Also Klimmzüge in Straßenbahnen oder auf Bahnhöfen zu machen, ist definitiv nicht mein Ding. Aber jedem das seine. ;)

Da ist mir so ein Klimmzugtum wie Silentmac ihn erwähnt hat, doch lieber.

@Marion: So eine Türreck von Kettler hatte ich auch schon, aber beim Festziehen des Stange rutschte ein Ende der Stange immer hin und her auf dem glatten Kunsstoffrahmen. Da traue ich dem Halt auf Dauer nicht und ich hab schon von diversen Unfällen mit nicht verschraubten Türrecks gelesen.

klimmzüge im tram

hallo naboleon
schaue nicht was die anderen denken denn jeder der schlechte gedanken hat über dich und mich der macht sich schuldig nicht ich. also klimmzüge draussen an einer wäschetrockenstange, oder im tram ist doch nicht schlecht, es schadet doch niemand nur du wirst stärker dabei, und das wollen doch wir. wir sagen ja auch nichts wenn der herr oder frau sich trennt von ihrem mann oder frau, als schauen wir nicht was andere denken können oder wollen, das ist nicht mein problem sonder ihres.

Ich habe mir auch ein Powerrack zugelegt und finde es toll, dass man nun immer wenn man will, seine Klimmis machen kann.
Mir geht es aber ähnlich, wenn ich irgendwo spazierengehe und sehe eine Stange, die sich für Klimmis eignet, juckt es mich auch gleich in den Händen.
Vor zwei Jahren war ich in Australien in Urlaub, dort gibt es an vielen Stränden schöne Klimmzugeinrichtungen, nur muss man anfänglich aufpassen, dass man gut hochspringen lernt, weil die Stangen oft sehr hoch sind.
KDK

klimmzüge

hallo KDK
freut mich dass du auch so bist, frei und die augen offen und machst klimmis wo es eben geht. übrigens ich war auch in australien für zwei monate (sprachaufenthalt) in Perth.

@edy
Tolles Land, gell?
Wir haben damals sogar aus Gag die Klimmis aufgenommen, weil die Fitness-Stationen am Strand oft sehr schön gestaltet waren, z. B. bei Port Douglas.
KDK

australien

hallo KDK ja die anderen sind verstummt, es geht nicht fit und stark zu sein wollen,und nur das maul zu trainieren.

@edy
Nunja, wir sind auch etwas abgeschweift und waren in Australien gelandet
;-), aber abgesehen von Klimmis träume ich davon, Kreuzheben am Strand zu machen. Einmal war ich auf einem Open Air Wettkampf, das ist echt super.
KDK

klimmzüge

halo KDK sage mir wo du klimmzugwettkampf machst, möchte da mitmachen , wer auch noch?

Hallo Edy,
Klimmzugwettkämpfe kenne ich noch keine, vielleicht irgendwo bei den Strong Men/Women Wettkämpfen. Ich meinte Kreuzheben.
In Berlin hat ein Strict Curl Wettkampf stattgefunden (Bizeps Curls mit Olympia-Stange an die Wand gelehnt), konnte nur nicht mitmachen wegen Terminüberschneidung, aber evtl. nächstes Jahr.
KDK

Kdk

hallo KDK wenn du mir sagen könntest wo so wettkämpfe strongmen and woman stattfinden würde mich sehr interessieren gruss edy

@edy
Es gibt z. B. ein Studio in Ditzingen bei Stuttgart, die sind darauf spezialisiert, da gibt es sowohl strong men als auch women. Wo kommst Du denn her?
Es sollte ja auch nicht zu weit weg sein. Ansonsten poste einfach auch mal im Forum von www.bbszene unter der Rubrik Kraftsport, da sind mehr Leute, "die sich damit auskennen".
KDK

Zurück
Oben