Fragen zu ILB

Also, ich habe mir alle Links von Semchem im ILB Thread angeschaut, ganz durchgeblickt habe ich aber noch nicht. Also, man bestimmt das maximale Gewicht (100% nach ILB) für Hypertrophie, indem ich z.B. mit einem bestimmten Gewicht 10 o. 12 Wdh. im Bankdrücken gerade noch so schaffe. Angenommen dies wären 60 Kg. Dann wären die 60 Kg gleichzusetzen mit 100%. Die Intensität für einen Anfänger soll ja zwischen 50-70% liegen. D.h. ich dürfte höchstens ein Gewicht von 42 Kg wählen (60 - 30% = 60 -18 = 42). Wenn ich dann aber die 42 Kg nehme schaffe ich ja viel mehr als die geforderten 8-12 Wdh. im Mesozyklus Hypertrophie! Kann mir das jemand genauer erklären?

Thx im voraus!

A

Anzeige

Re: Fragen zu ILB
Hallo imported_Dragonlord,

schau mal hier:
ilb .
hatte mich auch durch den thread gequält und die links gelesen. so habe ich das alles verstanden:
du sollst bei ilb nicht bis zum muskelversagen trainieren, dh du wirst meist (zumindest zu beginn) mehr schaffen als du laut ilb-plan sollst. es geht also "lediglich" darum, die vorgegebene wdh-zahl zu schaffen.
grundgedanke hinter ilb ist ja gerade, das es einen punkt (schwellwert) vor dem muskelversagen gibt, dessen erreichen muskelwachstum anregt. alles was über diesen punkt hinaus geht, verschlechtert nur die regeneration - dein körper brennt bei gleicher trainingshäufigkeit auf dauer aus. nur für sehr fortgeschrittene bodybuilder (wohl die minderheit in foren wie diesen) macht das training bis zum mv nach ilb sinn. zweiter wichtiger gedanke hinter ilb ist die progressive erhöhung des widerstands, also in deinem bsp. zu beginn 50%, am ende 70%.
wahrscheinlich schreckt gerade ersteres viele davon ab, ilb zu probieren, da sie das gefühl haben, nicht alles gegeben zu haben.

@ robo

Thx! Aber ganz ehrlich, dass kommt mir zu einfach vor. Vor allem die Tatsache am Anfang höchstens 2 Sätze pro Übung zu machen kommt mir komisch vor. Ich stelle mir vor wie ich im ersten Zyklus als Anfänger mit 50% des max ILB-Gewichts einen Satz (empfohlen sind ja 1-2 Sätze) mache und fertig. So hab ich früher den Aufwärmsatz gemacht. Naja, werds mal checken.

Ich habe leider nicht genug Ahnung, um das wissenschaftlich zu erklaeren, und zudem ist mir meiner Einstufung auch noch ein folgenschwerer Fehler unterlaufen... Aber unabhaengig davon:
Zwar mag die erste Einheit noch erholsam (zu leicht) erscheinen, aber das aendert sich rapide!! Mir ist inzwischen zumindest "gefuehlsmaessig" klar, dass man nicht 3x Mal pro Woche so trainieren kann, das einen die Augen herausquellen.

Mir macht es auf jeden Fall grossen Spass, sich einmal wieder auf die saubere Ausfuehrung der Uebungen zu konzentrieren. Das allein steigert die Intensitaet schon ungemein. Die Gewichte, die man beim Training bis zum MV auflegt, sind doch z. T. Fabelwerte, die durch Abfaelschen erreicht werden und ausschliesslich ubertuenchen sollen, dass es im Grunde nicht voran geht.

Die groesste Herausforderung bei ILB ist letztlich sauber die Gewichte zu waehlen und planmaeesig zu steigern, ungeachtet der mitleidigen Blicke, wenn man im Studio mal wieder mit "Fliegengewichten" herumhantiert. Die Gewissheit einen ueberschwelligen Reiz zu erzeugen, reicht mir aus.

A

Anzeige

Re: Fragen zu ILB
Hallo Jockel,

schau mal hier:
ilb .
Zurück
Oben