Fragen über Fragen!

F95Chris

New member
Hallo

da ich seit einiger Zeit hier mitlese um meine vorhandenen Fragen zu klären ist es mir leider nicht gelungen einen neues Thema zu vermeiden da es doch irgendwie nie was auf den Punkt trifft!
Vielliecht werde ich gleich Punkte ansprechen die nicht hier reingehören ich aber hier rienbringe sonst muss ich 10 Themen eröffnen!

Also erstmal zu mir ich bin 23 jahre alt wiege 82 kg bei 177 cm!
Ich versuche seit einiger Zeit mich richtung Idealgewicht zu bewegen! /wog mal 119!)
Nun zu meinen Fragen:
1. Zur negativen Energiebilanz zählen da nur die reinen Kalorien oder muss man den fettgehalt überhaupt nicht beachten sprich ne salami die 10 kcal hat und wenig fett ist genauso wie eine die auch 10 kcal hat nur halt mit mehr fett???
2. Zu Energiebilanz gibt es da gute bzw schlechte negative bilanzen bzw wie negativ sollte man sein ich hab nen Grundumsatz von 2000 + Sport! Was ist gut und wo wird es ungesund!
3. Zum Krafttraining ich mach grob alle 2 Tage krafttraining da mache ich verschiedene Übungen mit je 8 - 12 WH je 2 Sätze! Sollte man Sätze erhöhen oder die Wh Anzahl!
4. Ich gehe meist morgends trainieren jetzt ist mir aufgefallen, dass ich teilweise besser teilweise schlechter bin! Ist man auch beim Krafttraining so abhängig von guten Tagen oder woher kommt diese Diskrepanz!
5. Ich kombiniere Ausdauer und Krafttraining (ich weiss dass das nicht gut ist:)) und mache zusätzlich noch mehr Ausdauer bzw Ausgleichsportarten! Jetzt hab ich das problem dass Laufen mir kaum Spaß macht und ich mich mehr mund mehr dadurchquäle speziell wenn ich auf dem laufband laufe! Gibt es irgendwas was man ändern könnte bzw wie ums Laufen herumkomme und mit was anderm den gelichen effekt erzielen könnte?
6. Zur Negativen Energie bilanz wie kann ich Karfttraining da mit einrechnen d.h wieviel kcal kann ich dafür rechnen! Und ist es normal dass ich bei meinem Krafttraining nicht schwitze??

Das sind erstmal die Punkte die mir am Herzen liegen, habe ja schon viel bezüglich der negativen energiebilanz nur durchs lesen gelernt!

MfG

Christoph

Zu 2. Solange du dich wohlfühlst, ist alles OK. Der Körper meckert schon, wenn er was haben will. Ausgewogene Ernährung sollte es schon sein.

Zu 4. Tagesform spielt immer eine Rolle. Ist auch manchmal ne Kopfsache.

Zu 5. Schon mal einen Crosstrainer ausprobiert. Rausgehen und Laufen, Radfahren, Schwimmen

F95Chris schrieb:
1. Zur negativen Energiebilanz zählen da nur die reinen Kalorien oder muss man den fettgehalt überhaupt nicht beachten sprich ne salami die 10 kcal hat und wenig fett ist genauso wie eine die auch 10 kcal hat nur halt mit mehr fett???

Eine kcal ist eine kcal so wie ein kg ein kg ist, also eine Maßeinheit für Energie. Es gibt keine "gute" und "schlechte" Energien (außer in der Esoterik vielleicht :D ), sondern einfach nur...Energie... Und wenn Du mehr zuführst als verbrauchst (= positive Energiebilanz), wird diese überschüssige Energie als Fett eingelagert.

F95Chris schrieb:
2. Zu Energiebilanz gibt es da gute bzw schlechte negative bilanzen bzw wie negativ sollte man sein ich hab nen Grundumsatz von 2000 + Sport! Was ist gut und wo wird es ungesund!
Vertretbar sind bis zu ca. 500 kcal, die man am Tag einspart, ohne daß der Körper Muskelmasse abbaut. Das erreicht man entweder durch Reduzierung der Nahrung oder aber, und das wäre der sinnvollere Weg, durch mehr Bewegung, sprich höheren Energieverbrauch. Oder, und so mache ich es 50/50.

F95Chris schrieb:
3. Zum Krafttraining ich mach grob alle 2 Tage krafttraining da mache ich verschiedene Übungen mit je 8 - 12 WH je 2 Sätze! Sollte man Sätze erhöhen oder die Wh Anzahl!
Sinnvoller ist mehr Gewicht, weniger Wiederholungen. Schau Dich hier ein wenig gründlicher um. Es steht in nahezu jedem Thread unter der Rubrik Krafttraining etwas dazu.

F95Chris schrieb:
4. Ich gehe meist morgends trainieren jetzt ist mir aufgefallen, dass ich teilweise besser teilweise schlechter bin! Ist man auch beim Krafttraining so abhängig von guten Tagen oder woher kommt diese Diskrepanz!!
Ist nicht jeder Tag gleich, was die Form betrifft. Vielleicht versuchst Du es auch mal zu einer anderen Tageszeit. Ich kann z. B. nur abends trainieren, morgens bin ich zu nix zu gebrauchen.

F95Chris schrieb:
5. Ich kombiniere Ausdauer und Krafttraining (ich weiss dass das nicht gut ist:))
Das ist sogar sehr gut, solange es nicht am selben Tag stattfindet. Meintest Du das? Ansonsten 2x die Woche KT und 2 x die Woche Ausdauer ist top !

F95Chris schrieb:
und mache zusätzlich noch mehr Ausdauer bzw Ausgleichsportarten! Jetzt hab ich das problem dass Laufen mir kaum Spaß macht und ich mich mehr mund mehr dadurchquäle speziell wenn ich auf dem laufband laufe! Gibt es irgendwas was man ändern könnte bzw wie ums Laufen herumkomme und mit was anderm den gelichen effekt erzielen könnte?
Ja, Radfahren z. B.!

F95Chris schrieb:
6. Zur Negativen Energie bilanz wie kann ich Karfttraining da mit einrechnen d.h wieviel kcal kann ich dafür rechnen! Und ist es normal dass ich bei meinem Krafttraining nicht schwitze???
Zähl nicht die Kalorien - weder beim Essen noch beim Sport. Wenn Du gescheit trainierst, brennt der Körper noch lange nach! Schwitzen ist individuell. Ich würde behaupten, beim KT schwitzt man in der Tat nicht so sehr. Hängt natürlich auch von der Anstrengung ab.

F95Chris schrieb:
Das sind erstmal die Punkte die mir am Herzen liegen, habe ja schon viel bezüglich der negativen energiebilanz nur durchs lesen gelernt!
Na, das zweifel ich doch in Anbetracht Deiner Fragen etwas an :)
Darüberhinaus gibt es über die "negative Energiebilanz", die ja lediglich ein Zustand ist (Energieverbrauch > Energiezufuhr), nichts weiter zu lernen :)

Irongemse schrieb:
Das ist sogar sehr gut, solange es nicht am selben Tag stattfindet. Meintest Du das? Ansonsten 2x die Woche KT und 2 x die Woche Ausdauer ist top !

Na, das zweifel ich doch in Anbetracht Deiner Fragen etwas an :)

Ja Kraft und Ausdauer finden am selben Tag statt also sollte man das nicht machen sondern getrennt!!

Ich hatte bevor ich dieses Forum kennengelernt habe einen Wissenstand von 0 das irgendwo noch Fragen bleiben dürfte doch klar sein!

Trotzdem Danke für eure Hilfe!

Zurück
Oben