Fragen über Fragen/ Trainingsplan aus dem Internet/ Trainingsfrequenz/ Oberkörper

spaddel

New member
Fragen über Fragen!!!

Hallo Leute!!

Ich hoffe, ihr könnt einem blutigen Anfänger wie mir helfen. Ich habe mich auf einigen Seiten im Netz etwas schlau gemacht, mir einen Plan zusammengestellt und mit dem Training begonnen (vor ca. 6 Monaten). Ich habe allerdings das Problem, dass ich bei Übungen ca. 12-15 WH korrekt ausführen kann aber danach habe ich das Gefühl, dass der Muskel nichts getan hat. Das ändert sich nur, wenn ich das Gewicht verringer und mehr WH mache.

Nun meine Fragen:
Wie sollte ich trainieren? Lieber etwas weniger Gewicht und mehr WH oder umgekehrt?
Wie oft sollte ich traninieren, um mehr Masse aufzubauen? (Bisher ca. 3x/Woche)
Zur Ernährung habe ich auch noch eine Frage: Was sollte man an eiweißreichen Lebensmittel zu sich nehmen? Oder ist die einzige Alternative die Pulverform???
Welche Übungen würdet ihr empfehlen??

Jetzt noch ein paar Infos, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt. Ich bin 193cm und wiege 89kg. Mein Trainigsplan beschränkt sich auf den Oberkörper, da ich durch Triathlon recht kräftige Beine habe. Traniert wird in den eigenen vier Wänden mit folgender Ausstattung: 2KH, 1LH, Traningsbank, diverse Gewichte.

Für eure Antworten bedanke ich mich im voraus.

mfg
Christian
 
A

Anzeige

Re: Fragen über Fragen/ Trainingsplan aus dem Internet/ Trainingsfrequenz/ Oberkörper
Wie sollte ich trainieren? Lieber etwas weniger Gewicht und mehr WH oder umgekehrt?

Also, da du im nächsten Satz sowieso erwähnst das du gerne massiger werden möchtest solltest du auf jeden Fall ein Gewicht nehmen das es dir ermöglicht, zwischen 6-12 Wiederholungen zu schaffen. alles was darüber hinaus geht = Ausdauertraning. Alles was unter 6 Wdh. liegt = reine Kraft...

Wie oft sollte ich traninieren, um mehr Masse aufzubauen? (Bisher ca. 3x/Woche)

3x die woche reicht für den Anfang auf jeden Fall! Pass auf das sich die Mukeln regenerieren können... also lasse immer so mindestens 1-2 Tage Pause....

Zur Ernährung habe ich auch noch eine Frage: Was sollte man an eiweißreichen Lebensmittel zu sich nehmen? Oder ist die einzige Alternative die Pulverform???

Naja da kann ich nur Putenfleisch und Fisch empfehlen, du kannst aber auch Eier usw. essen... leider fehlt im moment nicht mehr ein....

Welche Übungen würdet ihr empfehlen??

Naja für den Anfang auf jeden Fall die Grundübungen! D. h. Bankdrücken, Kniebeugen und Kreuzheben(hier würde ich aber vorsichtig sein)! Für den Rücken würde ich Klimmzüge empfehlen! Für den Bizeps kann ich dir Scott Culrs empfehlen

So ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!
 
@ Spaddel

Ultimate hat so ziemlich alles gesagt. Mir fallen bei der Ernährung noch Hülsenfrüchte wie Bohnen etc. ein. Pulver ist eben einfacher.

Trotz allem herzlich willkommen hier

Snorre
 
Besten Dank ...

... für die Antworten. Eins ist mir allerdings noch nicht ganz klar. Wie schon erwähnt, habe ich bei mehr Gewicht das Gefühl, dass der Muskel nichts getan hat. Er brennt nicht noch habe das Gefühl, dass er "aufgepumpt" ist. Ist das zu Anfang normal? Wie sollte sich der Muskel vor/während/nach der Übung anfühlen?

mfg
christian
 
Moment mal..also verstehe ich es richtig..du kannst mit mehr Gewicht die gleiche Anzahl an Wiederholungen machen und es brennt trotzdem nicht?!
Also wenn ich es richtig verstehe, ist die Diagnose schnell gefunden. Deine Trainingsintensität ist zu gering. Trainingsgewicht (drastisch) erhöhen heißt hier die Devise!
Und Pumpeffekt spüren die meisten eh (fast) nur in der Brust und im Bizeps.
Also ich denke ein Muskel fühlt sich vor der Übung noch gut an..während der Übung wird er bis zum äußersten..bis echt nix mehr geht gereizt und hinterher tut er erstmal ein paar Sekunden oder auch mehr einfach nur weh..so ist es jedenfalls bei mir und das verstehe ich unter relativ guter Trainingsintensität.
Krämpfe inbegriffen ;)
 
Moment mal..also verstehe ich es richtig..du kannst mit mehr Gewicht die gleiche Anzahl an Wiederholungen machen und es brennt trotzdem nicht?!

Nicht ganz so. Ich schaffe mit mehr Gewicht ca. 10 WH und dann fange ich an abzufälschen um das Gewicht zu bewältigen, wiel ich es sonst nicht schaffe. Der Muskel fühlt sich danach an, als wenn ich nie eine Hantel in der Hand gehabt hätte und an einen Muskelkater ist gar nicht zu denken.

mfg
christian
 
Vielleicht führst du Übung nicht sauber aus?!
Oder versuch mal, dich beim Bankdrücken richtig auf die Brust zu konzentrieren..sie am obersten Punkt noch selber anspannen!
Führst du die Übung möglicherweise zu schnell aus?!
Versuch die Hilfsmuskeln so wenig wie möglich mitzubelasten.


Hmmmmm..mehr fällt mir momentan nicht ein
 
Also einen Pump im Muskel zu verspüren ist nicht unbedingt ein Zeichen für effizientes Training. Muskelkater übrigens auch nicht.

Zur Ernährung: Da du auch Triathlon machst solltest du viele Kohlenhydrahte zu dir nehmen, sonst bringt das ganze Eiweiß nix.
Gute Eiweißquellen sind Fleisch, Fisch, Milch und Milchprodukte, wie Quark, Joghurt....

Da du noch nicht so lange trainierst solltest du nicht allzuweit mit den wiederholungen runtergehen. Ich denke 8-12 sind passend.
3x die Woche Ganzkörper ca. 1,5 Stunden sind zunächst ausreichend.
 
Er trainiert doch schon seit 6 Monaten oder hab ich das falsch verstanden?!
Egal..wie dem auch sei..
mit dem Punkt Pump und Muskelkater hat Bingo natürlich Recht.
Daran kann man kein vernünftiges/intensives training ausmachen.
 
A

Anzeige

Re: Fragen über Fragen/ Trainingsplan aus dem Internet/ Trainingsfrequenz/ Oberkörper
Zurück
Oben