Fragen über Fragen/ Motivation/ Brusttraining/ Ausführung/ ...und man sollte doch bis zum Muskelversagen trainieren oder?

F

Flip89

Guest
Fragen über Fragen

Also Leute, ich bin ja noch neu und motiviert zum Trainieren aber es drängen sich so viele Fragen auf die mir keiner sicher beantworten kann bzw. die ich auch durch die Sufu nicht wirklich beantworten konnte.

Ich Trainiere im Moment so

Montag TE1: Brust, Bauch, Schulter, Rücken, Gesäß
Dienstag: 1 - 1,5h Cardio (teilweise doch sehr intensiv)
Mittwoch TE2: Bizeps, Trizeps, Beine, Waden
Donnerstag: 1 - 1,5h Cardio
Freitag TE1
Samstag: 1 - 1,5h Cardio
Sonntag TE2
und dann halt wieder Montag Cardio, Dienstag TE1... immer schön im Kreislauf.
Kann ich das so halbwegs weitermachen od. ist dass vill. zuviel des Guten? Ich will nicht wirklich viel an Masse aufbauen, eher so mittelmaß.

Jetzt kommen meine eigentlichen Fragen ;)

Sagen wir ich mache Brustübungen (eigntl. fast alle Übungen an irgendwelchen Maschinen), fange mit 12 wdh mit niedrigem Gewicht an. Mache dann wieder 12 wdh mit höherem und dann wieder 12 mit noch höherem(Das ganze dann ca 3mal an verschiedenen Geräten). Zwischendurch mache ich auch einfach mal 20wdh weils grad so spaß macht, dass ist wohl eher nicht so gut oder?

Bei den Übungen achte ich immer strikt darauf sie richtig auszuführen bzw. meine Muskeln immer unter Spannung zu halten. Ist es relevant ob man die Übungen nun schnell durchführt oder kann ich auch "langsam" trainieren?

Ich habe auch schon leute gesehen die packen sich ordentlich gewicht rauf, machen dann 12wdh aber immer nur so "halbe", also nicht ganz ausgeführte, und sehr schnell. Bringt das was?

Dann habe ich ein weiteres Problem, ich trainiere meisten mit einem Kumpel zusammen. Wenn ich jetzt sagen wir 3 Sätze an einem Gerät mache, dann auf meinen hawi warte bis er dich auch gemacht hat und dann erst zum nächsten Gerät gehe, ist dass schlecht, weil dadurch viel Zeit verloren geht?

Und sollte ich mich beim Trainieren wirklich daran halten zb. 3 Übungen a la 3 Sätzen mit jeweils 12 wdh zu machen? Denn wenn ich eine etwas längere Pause habe, aus den oben erwähnten Gründen kann ich eigntl. wesentlich mehr trainieren, und man sollte doch bis zum Muskelversagen trainieren oder?

Ich geh vor und nach dem Training immer so ca 15min laufen oder Radfahren, stellt hoffentlich kein Problem da oder? (Soweit konnte ich mich Informieren ;D)

Danke im voraus für die Hilfe

lg

A

Anzeige

Re: Fragen über Fragen/ Motivation/ Brusttraining/ Ausführung/ ...und man sollte doch bis zum Muskelversagen trainieren oder?
AW: Fragen über Fragen

"zu viel des guten"
leider ist daran gar nichts gut!
nimm archis grundlage plan + event 1-2 isos und gut ist!
http://www.bodybuilding-forum.at/showthread.php?t=41347&highlight=achri+Grundlagenplan

1. maschinen übungen streiche gleich mal bzw halte dich an den grundlage plan
2. deine wdh-zahl ist müll! nimm mehr gewicht wenn es dich nicht genug belastest
3. die übung langsam ausführen. weniger gewicht, dafür schön langsam
4. halbe wdh bringen nichts - vl am schluss des satzes, noch ein/zwei erzwungene wdh, aber sonst unnötig
5. die pausen sollten so gewählt sein, dass a) der muskel genug zeit hatte sich zu erholen aber b) aber auch nicht zu lange
6. wie du die sätze ausführst, bleibt dir überlassen; da gibts x methoden...probieren bis du eine für dich passende gefunden hast

"zu viel des guten" meinst jetzt zu viel Training bzw. zu wenig regeneration oder?
leider ist daran gar nichts gut!
nimm archis grundlage plan + event 1-2 isos und gut ist! erklär mir das bitte
http://www.bodybuilding-forum.at/showthread.php?t=41347&highlight=achri+Grundlagenplan

1. maschinen übungen streiche gleich mal bzw halte dich an den grundlage plan is ok, wieso sind maschinen denn so schlecht?
2. deine wdh-zahl ist müll! nimm mehr gewicht wenn es dich nicht genug belastest meinst jetzt die 12wdh? Liest man doch sonst überall dass die nicht so schlecht sind, wieviele sollte ich sonst machen?
3. die übung langsam ausführen. weniger gewicht, dafür schön langsam
ok danke
4. halbe wdh bringen nichts - vl am schluss des satzes, noch ein/zwei erzwungene wdh, aber sonst unnötig ok danke
5. die pausen sollten so gewählt sein, dass a) der muskel genug zeit hatte sich zu erholen aber b) aber auch nicht zu lange ok danke
6. wie du die sätze ausführst, bleibt dir überlassen; da gibts x methoden...probieren bis du eine für dich passende gefunden hast ok danke

Hat mir schonmal sehr weitergeholfen, hoffe du kannst mir die restlichen Fragen auch noch beantworten :), danke lg

ps. bzgl. Grundlagenplan, kann man anstatt Kreuzheben auch eine andere gleich wirksame Übung machen, eher nicht oder? Denn bei uns im Fitnessstudio hängt groß ein Schild "Kreuzheben verboten" -.-

jep, zu viel train, zu wenig regeneration

was soll ich dir erklären?!

kommt auf die übung an, wdh bereich kannst ja varrieren
mehrgelenksübungen/grundübungen reichen 6-8 max 10 wdh!
isos sind 10-12 oke!

statt kreuzheben?! NEIN! da gibts keine übung die besser ist! kreuzheben ist das a und o

würde schnell mal studio wecheln, kreuzheben ist DIE masseübung!

Naja bei nem Jahresvertrag blöde Sache -.-, das kommt davon wenn man sich als unwissender ein Fitnessstudio aussucht...

Vielen dank Kuzzzi, jetzt sind vorerst mal alle meine Fragen geklärt, dass nenn ich mal Aufklärung ;)

ps. Ach noch etwas, ich wollte wissen was mit isos bzw. mit event gemeint ist.

pss. Ich sitzt in der Arbeit ja nur im Büro rum, reicht wohl auch nicht für Regeneration oder? Wobei ich das Cardio eigntl. auch garnicht so anstrengend finde.

Event = Eventuell
Isos = Isolationsübungen, an Maschinen usw. Name deshalb, weil ein Muskel isoliert trainiert wird.

A

Anzeige

Re: Fragen über Fragen/ Motivation/ Brusttraining/ Ausführung/ ...und man sollte doch bis zum Muskelversagen trainieren oder?
Zurück
Oben