Fragen rund um meinen trainingsplan

calvados1412

New member
Ich bin 27 Jahre alt und bin 1,94 m gross.Mein hauptziel ist die gewichtsabnahme bei gleichzeitiger erhaltung der muskelmasse. Bin im kaloriendefizit ernährung sollte stimmen. Wiege in momment 99 kg und will auf ca. 79 kg (in den sehr leichten untergewicht bereich) runter. Ich mache den trainingsplan seit ca. 1 monat und hab ein wenig abgenommen und ein wenig (sehr wenig) muskelmasse aufgebaut. soweit ich das nach einem monat sagen kann läuft es prima. allerdings hapert es am trainingsplan. ich weiss nicht, ob ich meine ruhetage richtig einteile oder ob ich überhaupt mit diesem konzept gut dabei bin oder nur blödsinn mache. ein rat eines erfahrenen kraftsportler wäre mir wichtig. KFA hab ich an ner günstigen waage gemessen, der war bei 17,2% ist aber die waage nicht sehr aussagekräftig. hab gelesen mal soll sich nen Caliper kaufen, keine ahnung wie man das ding benutzen soll xD

Mein trainingsplan:
2er split mit langhantel und kurzhanteln (alles mit 3 sätzen und 12 wiederholungen und viel gewicht, also soviel ich maximal schaffe, ohne dass ich schmerzen spüre, oder es nicht packe):
tag 1:
banddrücken mit langhantel
brustdrücken mit kurzhantel
Schulterdrücken mit kurzhantel
Kurzhantel Seitheben
trizeps french press kurzhantel
trizeps kick-backs kurzhantel
bauchübung reverse chrunches
und dann noch eine weitere bauchübung,bei den bauchübungen mach ich 20 wiederholungen zu 3 sätzen. Dabei sind das 2 bauchübungen mit eigengewicht, crunches und reverse crunches. mir fielen auch keine anderen bauchübungen für zuhause ein da sit-ups mist sind. Tipps hier wären sehr wertvoll.

tag 2:
Kniebeuge mit Langhantel
Hackensmid wadenheben
Wadenheben durch muskelspannung mit eigengewicht, keine ahnung wie das heisst
Kreuzheben Langhantel
Langhantelrudern
Einarmiges Kurzhantelrudern
Langhantel Curls
Konzentrations bizeps curl kurzhantel

Dann immer 2 aufeinander folgende tage training und 2 aufeinander folgenden tage pause. In den trainingsfreien tagen fahre ich fahrrad. macht allerdings keinen spass da mein fahrrad sehr sehr alt ist. hab nich kein geld fürn neues fahrrad :D

hab vorher nie excessiv muskelaufbau betrieb, komme allen übungen durch spiegel+youtube prima klar und denke nicht, dass ich was wirklich falsch mache. Ich habe mal irgentwo gelesen, dass man als anfänger erst mal an maschinen trainieren soll. maschinen habe ich nie gemocht und mit den gewichten komme ich prima klar, sehe in dieser hinsicht keine probleme. Was den fettabbau angeht: ich denke, wenn ich die wiederholungszahl nicht erhöhe, kann ich ja auch ein wenig muskeln aufbauen beim primären fettabbau. ist das korrekt, oder muss ich die wiederholungszahl echt ändern?

Anpassungen, konstruktive kritik oder tipps wären mir lieb.

A

Anzeige

Re: Fragen rund um meinen trainingsplan
Sieht doch ganz gut aus alles. Ich würd an deiner Stelle genau so weitermachen und schauen, inwieweit der Erfolg anhält.

Allerdings sind 79 kg auf 1,94 m ganz schön wenig - vielleicht bist du optisch auch mit mehr Gewicht zufrieden ...

die zahl 79 kg habe ich nicht aus der luft gegriffen, in der vergangenheit wog ich die meiste zeit soviel und es sah gut aus, also versuche ich im grunde genommen nur mein altes gewicht zu erreichen :)

aber ob 2 tage krafttraining und 2 tage pause wirklich eine gute idee ist denk ich einfach nicht, da 48 stunden pause einfach zu lang sind, deswegen frage ich.

Mach besser Trainingstage und Pausentage abwechselnd,
Und stell den Plan ein bisschen um. Beine und Rücken in einer Einheit ist eher nicht so optimal, und packe noch eine Klimmzug Variante mit rein.
Für Bauch noch eine statische Übung, wie z.b. Plank dazu.

Lg

Mach besser Trainingstage und Pausentage abwechselnd,
Und stell den Plan ein bisschen um. Beine und Rücken in einer Einheit ist eher nicht so optimal, und packe noch eine Klimmzug Variante mit rein.
Für Bauch noch eine statische Übung, wie z.b. Plank dazu.

Lg

Meinst du: montag: training 1 dienstag: pause mittwoch: training 2 donnerstag: pause freitag: training 1 samstag: pause sonntag: training 2?
ich würde dich um konkretere tipps bitten, als "Beine und Rücken in einer Einheit ist eher nicht so optimal".

Japp, sorry
Ich war etwas kurz angebunden.

Ja genauso meinte ich das. Einfach Trainingstage und Pausentage abwechseln, und, wie du schon richtig geschrieben hast, die Einheiten 1&2 auch abwechseln.
Die Frequenz ist die Selbe wie bei deiner Aufteilung ( 2Tage on, 2Tage off)
verteilt sich aber schöner über die Woche.

Beine und Rücken sind die zwei größten Muskelregionen im Körper, und die sollte man, wenn geht , trennen.
Bei einem Zweiersplit (=Training 1 & Training 2) bietet sich:

Oberkörper/ Unterkörper (1. Einheit: ganzer Oberkörper, 2. Einheit: Beine) dieser Split ist beinlastig
Push/Pull (1. alle Push Muskeln = Brust, Schulter vorn+ seitlich, Waden, Quads, Trizeps...
2. alle Pull Muskeln = Rücken, Schulter hinten, Hamstrings, Bizeps...) ausgeglichener Split
Torso/Extremitäten (1. Brust, Rücken 2. Arme, Beine, Schultern) armlastiger Split

an.

lg

noch eine frage: wäre ein split wie: Mo: Training 1 Di: pause Mi: training 2 Do: pause usw. auch ein guter ansatz? gäbe es nennenswerte unterschiede zu 2 tagen pause am stück?
weil mit 2 tagen pause fühle ich mich einfach unwohl, die pause scheint ewig.

danke übrigens für deine hilfe :)

A

Anzeige

Re: Fragen rund um meinen trainingsplan
Zurück
Oben