fragen nach dem 1.monat

Sir_Prize

New member
hallo,
ich habe jetzt mittlerweile einen monat trainiert und konnte mich in den meisten übungen um 5 kg steigern :D
nun zu meinen fragen:

1. noch trainiere ich ja nach dem gk-plan der mir hier im forum gegeben wurde. habe zuerst 3 mal in der woche trainiert, mich dann jedoch dazu entschieden auf 2 mal zu reduzieren weil es mir so vorkommt als wenn die regenerationszeit für mich nicht ausreicht. nun meine frage: soll ich den plan noch weiter beibehalten oder demnächst splitten?

2. ich habe bei fast jeder übung ein "knacken" in den gelenken, sei es bei der kniebeuge im kniegelenk, beim bankdrücken beim ellenbogen oder beim lat ziehen an der schulter. kann das normal sein oder muss ich nen arzt aufsuchen? mir ist auch aufgefallen, dass das hauptsächlich bei den gelenken der rechten seite der fall ist!

3. ich bin nicht der dickste ( 80kg bei 1.95cm) aber irgendwie hab ich ein kleines polster am bauch :D da ich ja zunehmen möchte kann ich das nicht durch kaloriendefizit abarbeiten, kann ich trotzdem schon etwas tun um den zu reduzieren und eventuell wenn ich schon masse aufgebaut habe den rest abarbeiten?

das waren erstmal meine fragen die dringend sind, wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

ciao

- zieh den plan ruhig erst mal 2-3 monate durch, vielleicht kannst du ja einfach mal ein paar übungen auswechseln, wenns sein muss
- das mit dem knacken ist so ne sache... kann ganz normal sein, kann aber auch wieder nicht... wenn du keine schmerzen hast, wird wohl alles im grünen bereich sein, aber achte trotzdem drauf
- du musst dich entscheidenen, entweder erst das polster weg und dann masse oder umgekehrt... beides auf einmal ist nicht sehr leicht umsetzbar, deswegen lieber auf eine sache konzentrieren...

jo thx erstmal, ich werde erstmal was aufbauen, es ist ja nicht so, dass ich wirklich dick bin man sieht fast nichts wenn ich kleidung anhabe bloß mit den sichtbaren bauchmuskeln wird es so halt auch nichts :D
schmerzen habe ich beim knacken eigentlich nicht ist halt nur ein unangenehmer sound, ich werde es mal betrachten.
vielleicht gibts ja hier noch ein paar bio-experten oder mediziner(oder beides :D ), die die ursache kennen und die gefahren?

ciao

das mit dem knacken ist ein ganzes thema für sich.
ich bin selber trainer und habe auch schon diverse ärtze und physiotherapeuten diesbezüglich gefragt. man ist sich mit der ursache nicht so wirklich sicher.
zwei ursachen haben sich jedoch herauskristallisiert:

-> in dem gelenk entsteht ein unterdruck, der durch das knacken gelöst wird
-> gelenkkopf und pfanne "reiben" aneinander, weil die oberflächen nicht exakt aufeinander passen. quasi ein zurechtrücken innerhalb des gelenks.

obs jetzt schädlich ist oder nicht, kann ich dir auch nicht sagen. sobald es weh tut, würd ich vorsicht walten lassen.

kleiner tipp: mach dich richtig gut warm, dehn vor den übugen und mach 2 aufwärmsätze. das stimuliert den hyalinen gelenkknorpel und lässt ihn dicker werden. das hat quasi ein schutz/puffer funktion.

soweit ich weiß bilden sich in den gelenken gasbläschen die bei "unglücklichen" bewegungen platzen, weshalb es auch unsinn wäre, das es rheuma gibt.

hatte das auch mal ne zeitlang wie du, nur im linken knie und linken handgelenk. heute habe ich es nicht mehr und bis jetzt sind noch keine schäden aufgetreten.

splitten würde ich erst nach nem halben jahr, circa.

bau einfach etwas cardio mit ein, 2x/woche zu je 30-45 min

Zurück
Oben