Fragen eines Newbies

Kueken

New member
Fragen eines Newbies

Huhu zusammen, habe mich jetzt durch 100te von Beiträgen gewühlt, aber richtig schlau geworden bin ich leider doch nicht. Deshalb meine Fragen kurz und schmerzlos:

1. Body-Mass-Indix - Überhaupt ein Maßstab?
Ich bin 152 cm klein und wiege 42 kg = BMI 18,17 - das wäre angeblich Untergewicht, soll 51,98 kg auf die Waage bringen! #-(
Bin aber keineswegs untergewichtig; im Gegenteil seit einem Monat bin ich mit einem Hüftfettansatz am hadern. :´(
Was soll also dieser BMI überhaupt ausdrücken?

2. Habe jetzt mein MTB entstaubt und damit angefangen 3x wö. ca. 20 km zu strampeln. Und habe jetzt die Möglichkeit günstig an ein Laufband zu kommen. Sonst ist bewegungstechnisch nicht so viel möglich, da ich berufsbedingt zw. 3-8 Std. hinterm Steuer sitze. Muß allerdings dazu sagen, daß ich Vegetarierin bin und deshalb nicht sehr viel fettes Essen zu mir nehme.
Komme ich mit diesem Training (radfahren/laufen) weiter?
Kann ich damit Fett abbauen oder brauche ich dazu "richtiges" Krafttraining?

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Mühe.
Liebe Grüße
Claudia

http://leeholics.net/fitness.jpg

Re: Fragen eines Newbies

BMI ist gearde bei "Extrem"grössen (wie deinen 1,52m oder meinen 1,97m) meiner Meinung nach total unbrauchbar, und auch bei allen anderen ehrlich gesagt nicht viel besser

Laufband würde ich mir sparen, gehe besser raus in die Frische Luft laufen, Laufband ist der König der Langeweile sag ich mal

Fett kannst du abnehmen sobald du mehr Energie verbrauchst als du zu dir nimmst, wenn das durch dein MTB fahren/laufen gegeben ist wirst du auch Fett verlieren.
Krafttraining ist die effektivste Methode aber kein Muss.

Fettes Essen oder nicht muss nicht wirklich viel Aussagen, es kommt immer auf die Menge an. Man kann auch mit Reis und Apfelsaft kugelrund werden wenn man es massig in sich reinschaufelt :winke:

Gruss
Dirk

#Laufband würde ich mir sparen, gehe besser raus in die Frische Luft laufen

Nun an der frischen Luft bin ich ja den ganzen Tag, durch meinen Kurierdienst: Fahren, aussteigen, einsteigen, fahren..., 3-8 Std./tägl. Da habe ich überhaupt keine Lust abend auch noch mal raus auf zu Straße zu gehen, um meine Runden zu drehen. Deshalb dachte ich mir, mit einem Laufband kann ich das bequem neben den Nachrichten machen.

#Krafttraining ist die effektivste Methode aber kein Muss.

Scheue ich auch etwas vor, weil ich ansonsten schon sehr gut bemuskelt bin (Arme/Beine) durch meinen erlernten Beruf Baumschulgärtnerin - auf noch mehr habe ich an den Stellen wirklich keine Lust.

#Man kann auch mit Reis und Apfelsaft kugelrund werden wenn man es massig in sich reinschaufelt.

Da muß man aber viel schaufeln. *g* Aber was ist denn jetzt überhaupt ausschlaggebend, der Fettgehalt oder die Kalorien? Sorry, für die vielleicht dummen Fragen, aber ich habe mich einfach vorher noch nie mit diesem Thema befaßt.

Dank Dir für's Antworten.
Claudia

Ich kann nur aus eigener Erfahrung reden, ich hab eine Fahrradergometer zu Hause und ziehe das Fahren draussen auf jeden Fall vor, irgendwann hatte ich meine Umfangreiche DVD Sammlung 3x durch und dann wirds langweilig, und Nachrichten sind ja nur 15 Minuten *G*

Das die riesige Muskeln wachsen muss du bei KT keine angst haben, ohne mit der chemischen Keule nachzuhelfen schafft man das gar nicht

Ausschlaggebend sind nur die Kalorien
Natuerlich hat Fett an sich mehr Kalorien (ca. doppelt so viele wie KHs aufs Gewicht bezogen), aber es kommt immer auf die Menge an, aber Fett ist deswegen kein Bösewicht, man muss halt nur aufpassen das man sich nicht ständig Massen davon reinschaufelt (wie bei allem anderen auch *G*)

Gruss
Dirk

#ziehe das Fahren draussen auf jeden Fall vor,

Ok, das mache ich auch. Biken ohne das manchmal die Reifen "fliegen" - nö.

#irgendwann hatte ich meine Umfangreiche DVD Sammlung 3x durch

Wie lange sollten den Trainingseinheiten sein.

#Nachrichten sind ja nur 15 Minuten

Ich komme zeitlich meist erst zum heute-journal dazu und das geht 30 Min. ;-)

#Das die riesige Muskeln wachsen muss du bei KT keine angst haben

Habe bei einer Freundin ein paar mal ihr totalgym ausprobiert, mit einer speziellen Bauchübung - und da spürte ich an den Bauchmuskeln zwar Aktivität bei der Anstrengung, aber sonst nix - doch meine Bizeps wurden wieder so fest, als ob ich Bäume schleppen würde. Deshalb bin ich bei KT etwas skeptisch.

#aber es kommt immer auf die Menge an, aber Fett ist deswegen kein Bösewicht

Ich habe irgendwo gelesen das man 60-90 g zu sich nehmen darf?

Ups, muß jetzt Frauen-Fußball gucken. :)
Liebe Grüße
Claudia

Faustregel für die tägliche Fettzufuhr

körpergröße in cm minus 100 in gramm (hab ich schon mehrmmals gepostet, siehe archiv). soll 25 bis 30% der gesamtenergiezufuhr betragen.

tipp

lg, kurt

also ich würde dir raten, das du irgendwie deinen körperfett anteil bestimmst (entweder durch diese fett-waagen oder vielleicht auch bei deinem arzt).

vom bmi halte ich persönlich nicht so viel, da dieser wirklich nur gewicht und größe ins verhältnis setzt. und meiner meinung nach ist ein "übergwicht" das durch viel muskelmasse entsteht besser, als ein "normalgewicht" bei einem sehr hohen fettanteil.

=)

Zurück
Oben