Fragen eines Anfängers/ Energiezufuhr/ Kalorien

elviz123

New member
Fragen eines Anfängers

Servus, mein Name ist Max und ich bin aus München. Ich bin hier neu und habe mich jetzt mal registriert weil ich zum Anfang ein paar Fragen habe bei denen ihr mir vielleicht weiter helfen könnt. Ich habe jetz seit 3 wochen wieder angefangen regelmäßig ins Fitness zu gehen und es dieses mal ernsthaft anzugehen. In meinem Fitnessstudio wird ein GK-Plan gemacht mit ca. 11 verschiedenen Geräten. Diesen arbeite ich jedes mal ab bis ich keine Wiederholung mehr schaffe. (1 Set, meist so bei 9-10 Wdh. abhängig vom Gerät) Habe mich auch bisschen im Internet über Ernährung informiert und habe mich auch seitdem sehr umgestellt und esse ca das doppelte als davor. Komme auf ca 3000 kcal pro tag bei einem Grundumsatz von 1750 kcal. Ich habe auch gelesen dass es scheinbar besser ist vorallem am Anfang längere Pausen zu machen deswegen sind meine Pausen zwischen dem Training 72 Stunden. Außerdem habe ich mir zusätzlich noch einen Weight Gainer bestellt den ich täglich einmal trinke (50g pulver mit 0,35 Liter Milch) und am Trainingstag immer nach dem Training wenn ich nach hause komme. Meine Daten sind zurzeit:20 Jahre, 183cm, ca 67kg, KFA 9,3%, Fettmasse 6.2kg, Fettfreie Masse 60.4kg. Meine Ernährung besteht aus viel Reis, Nudeln, Kartoffeln, fast täglich Fleisch(Schwein,Pute), Haferflocken mit Früchten zum Frühstück, öfter mal Thunfisch, als zwischen durch Snack Reiswaffeln oder 250 Magerquark mit Honig und Früchten. Versuche zurzeit mich darauf einzustellen 6-7 mal am Tag zu essen.(Magen macht zurzeit nur noch nicht so mit-->Blähungen ohne ende). Habe mir auch schon Creatin zugelegt (In Kapselform) aber bin mir dabei ziemlich unsicher in Bezug auf Einnahme und Nebenwirkungen und habs deswegen jetzt noch nicht ausprobiert. Mein ziel ist es jetzt erstmal Muskeln aufzubauen und auf jeden fall zuzunehmen. Ziel wäre so vorerst 75kg.
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar tipps für mich was ich ändern kann/sollte und auf was ich achten sollte und ob ihr mir eine Creatineinnahme empfehlt. Cardio oder dergleichen mache ich zurzeit nicht. (sinnvoll?:D)
Mit freundlichen Grüßen
Max

A

Anzeige

Re: Fragen eines Anfängers/ Energiezufuhr/ Kalorien
AW: Fragen eines Anfängers

Bitte, bitte, bitte mach Absätze...
Das ist so grausam zu lesen.

'N paar Wörter hab ich aufgeschnappt:

Studioplan, 11 Übungen.
Studiopläne sind meistens Schrott und 11 Übungen sind zu viel.
Optimal wäre bei dir ein Ganzkörperplan mit freien Gewichten.

Weight Gainer:
Unnötig! Trink nach dem Training nen Whey-Shake mit Maltodextrin. Das reicht wenn du dich ordentlich ernährst ansonsten.
Creatin brauchst du beim (Wieder-)Einstieg nicht.

Hier die 2 wichtigsten Threads für dich:
http://www.bodybuildingforum.at/threads/61992-Ganzkörperpläne
http://www.bodybuildingforum.at/threads/27490-Ernährung-Wichtige-Grundlagen

Wenn du was mehr Zeit hast les dir die Stickys (markierte Themen) durch, die geben dir viele Infos.
Dann noch herzlich Willkommen und les dir hier auch Fragen und die Antworten durch. So kannst du dir selber schon ein gutes Wissen aneignen. Wenn du dann noch Fragen hast, stell sie einfach.

Na ja, wenn er 3300 kcal isst und das für ihn ungewohnt viel ist, dann lass ihm seinen Weight Gainer vorerst. Nach dem Training ist das eh gut, weil schnelle Kohlenhydrate und Protein. Besser als ein Weight Gainer zwischendurch wäre natürlich ein selbstgemachter Shake aus Bananen, Haferflocken, Sojamilch, etc. aber um fürn Anfang auf die Kalorien zu kommen sind die Gainer vielleicht sogar ganz ok, allerdings wirklich nur die ersten Wochen, bis man aus echten Lebensmittel die kcal Menge schafft!

Trainingsplan ist wie gesagt vermutlich Schrott, Training mit freien Gewichtern (Kurzhanteln, Langhanteln) bringt viel mehr!

Kreatin unnötig, bringt am Anfang nix (außer teure Pisse). Ein sehr weiser Moderator hier im Forum schreibt immer, wenn noch nix da ist, bringt es auch nix das zu verdoppeln weil 2*0 = 0 :D

Zuviel Cardio würd ich bei deinem Gewicht eh nicht empfehlen, aber 10 Minuten zum Aufwärmen solltest du schon machen.

Zur Ernährung: iss viel Gemüse und lieber frisches Obst als zB Trockenfrüchte. Zudem solltest du bei Reis, Nudeln, Brot etc immer die Vollkorn-Variante bevorzugen. Und achte, dass es wirklich ein Vollkorn Produkt ist, und nicht dunkel gefärbtes Weißmehl.

Servus, danke für die schnellen Antworten. Also ich kann ja meine Geräte mal kurz beschreiben:
1. ich sitze und muss mit meinen beinen gewichte nach aussen drücken.
2. gleiche wie 1. bloß nach innen drücken.
3. beinübung bei der ich das gewicht im sitzen von unten nach oben drücken muss
4. rücken übung: gleiche bewegung wie bei wenn man bei der achterbahn den hebel runterdrückt.
5. butterfly im sitzen
6. übung für trizeps an so nem vibrationsgerät wo ich mich mit dem rücken zum gerät abstütze
7. ich sitze und muss gewicht mit den armen nach vorne drücken
8. schulterübung: gewicht von aussen unten nach oben drücken im sitzen
9. bauchmuskeltraining im sitzen (also halt die standard bewegung beim bauchmuskeltraining)
10. rückentraining: gewicht im sitzen nach hinten drücken
11. klimmzüge mit gegengewicht
12. vibrationsgerät und ich habe dabei zwei stränge in den händen die über eine minute gespannt bleiben sollten(für bizeps)

Kenne leider keine Fachbegriffe also hoffe ich dass ihr euch das einigermaßen vorstellen könnt.
Und eine Frage hätte ich noch: Ist das normal dass ich dauernd blähungen habe und ohne ende rülpsen muss? hatte anfangs gedacht dass das die umstellung ist aber ich machs ja jetzt doch schon fast nen Monat. Mein Fitness heißt übrigens Nautilus falls das jemand kennt :). Ahja und reichen 72 Std oder kann ich auf 48 std runtergehen?

MFG

Empfehle dir einen der Muster Pläne hier im Forum unter der Rubrik trainingspläne.übungen einfach dann googlen wenn sie nicht kennst oder von Trainer zeigen lassen:)

Anstatt nem Weight Gainer würde ich lieber nen Shake mit 60g Malto oder Dextrose trinken.
Wenn man dann noch nicht auf die Kalorien kommt helfen Nüsse und Milch sehr gut!

ich würde gerne einen hilfreichen input liefern aber die mangelnde formatierung des textes ( ich verlange ja nur absätze ) machten es für mich und meine faulheit es unmöglich deinen text zu lesen

lg :)

A

Anzeige

Re: Fragen eines Anfängers/ Energiezufuhr/ Kalorien
Zurück
Oben