Fragen die mir die Suchfunktion nicht beantworten konnte :)

Kohlenhydrate sowie Fett sind in erster Linie die Energieträger, die herangezogen werden. Daher, wie schon erwähnt, sollte man vor dem zu Bett gehen nicht übermäßig davon verzehren.

Bei Aminosäuren verhält sich das anders. Nur wenn Du zu wenig davon zu Dir nimmst, benötigt Er Eiweiß als Energielieferant. Überschüssiges Eiweiß wird in der Regel wieder ausgeschieden. Es wird also nicht in die Fettdepots verlagert.

Kohlenhydrate sowie Fett sind in erster Linie die Energieträger, die herangezogen werden. Daher, wie schon erwähnt, sollte man vor dem zu Bett gehen nicht übermäßig davon verzehren. Überlege einfach ein bisschen, dann wird Dir das klar.
Darum ja auch die HF. Woher soll der Organismus sonst die Energie beziehen? (mir gehts hier generell um den Anabolismus)

Was der Einzelne tut, bleibt dem Einzelnen auch überlassen. Wenn Jemand sehr gerne 100g Würfelzucker direkt vor dem Gang ins Bett genießt, dann soll Er das tun.

Und wenn Dir Haferflocken und Co gut tun, dann verzehre sie weiter!

Gut für die Seele, gut für das Wohlbefinden. :)
100% agree.

Ernährung sollte ja auch Spass machen bzw. Genuss sein.

Bevor Du geschrieben hast, habe ich nochmals editiert, um des Eiweißes Klarheit zu verschaffen. Wieso man vor dem zu Bett gehen keine Haferflocken mehr essen sollte, haben wir doch oben schon zu genüge erfahren. Du hast selbst gesagt wir haben in der Aufbauphase meist einen gefüllten Glykogenspeicher, von daher erübrigt sich das nächtliche auftanken mit Carbs.

Ich hoffe, dass alle anderen Leser meine Worte verstanden haben.

Und ja, Ernährung sollte Freude bereiten. Die ein oder andere sündhafte Zufuhr darf des Lebens nicht fehlen. :)

Verstehe, wir haben aneinander vorbei geredet. Dir gings um die Füllung der Glykogenspeicher, mir um die Energiebereitstellung.

Überschüssiges Eiweiß wird in der Regel wieder ausgeschieden. Es wird also nicht in die Fettdepots verlagert
Sorry, aber das ist hausgemachter Bullshit. Gesättigte und einfach ungesättigte FS können bei Überschuss sehr wohl aus Glucose und Aminosäuren (über die Gluconeogenese) hergestellt werden -> de novo Lipogenese

Sorry, aber das ist hausgemachter Bullshit. Gesättigte und einfach ungesättigte FS können bei Überschuss sehr wohl aus Glucose und Aminosäuren (über die Gluconeogenese) hergestellt werden -> de novo Lipogenese
Und mir ging es hier um die Energiebereitstellung. Denn sofern der Bedarf nicht überschritten wird, wird es nicht angelegt. Hat man einen Überschuss, setzten auch die Aminosäuren an, da hast Du Recht.

Du meinst also - wenn Du keinen Kalorienüberschuss an Kohlenhydraten hast, werden sie nicht für die schlechten Zeiten gespeichert, und da Du Tagsüber zu wenig an Carbs zu Dir nimmst, tust Du dies vor dem zu Bett gehen?

Für Einige wird es hier schon ziemlich verwirrend. :)

Im ganzen Thread ging es immer nur um den Aufbau. Und der einzige der hier verwirrt ist, bist anscheinend du.

Einerseits schreibst du:
Überschüssiges Eiweiß wird in der Regel wieder ausgeschieden. Es wird also nicht in die Fettdepots verlagert.
Und andererseits:
Hat man einen Überschuss, setzten auch die Aminosäuren an, da hast Du Recht.
Was denn nun?

Du meinst also - wenn Du keinen Kalorienüberschuss an Kohlenhydraten hast, werden sie nicht für die schlechten Zeiten gespeichert, und da Du Tagsüber zu wenig an Carbs zu Dir nimmst, tust Du dies vor dem zu Bett gehen?
Das verstehe ich jetzt nicht. Meinst du damit einen generellen Überschuss oder nur die KH Zufuhr?

wie siehts eigentlich mit den KH aus, die nehm ich fast außschließlich in Form von Nudeln & Reis bzw. Vollkorn/Vollkornknäckebrot zu mir. Ist das also egal wenn ich 5-6 mal die Woche nudeln und reis esse - oder soll man die KH-Quellen doch besser variieren?

das ist im prinzip egal
die variation ( wie es in manchen Foren angespriesen wird ) soll dir nur helfen, den Ep über eine lange Zeit durchzuhalten!

Was denn nun?
Das verstehe ich jetzt nicht. Meinst du damit einen generellen Überschuss oder nur die KH Zufuhr?
Überschüssiges Eiweiß wird wie auch die überschüssigen Kohlenhydrate gelagert. Habe zuvor woanders über das ausscheiden von Aminosäuren über den Harn geschrieben, daher ein wenig abgewichen.

Leere Glykogenspeicher im Aufbau werden aber generell nicht oft vorkommen.

Ich für meinen Teil esse 80g HF direkt vorm Schlafen gehen (mein Training ist gegen 10 Uhr vormittags).

Wenn die Glykogenspeicher im Aufbau generell gefüllt sind, wieso dann die 80g Haferflocken Nachts? Du meintest, Nachts werden sie benötigt. Doch auch Nachts sind sie doch gefüllt, sofern man Tagsüber genug zu sich genommen hat.

wie siehts eigentlich mit den KH aus, die nehm ich fast außschließlich in Form von Nudeln & Reis bzw. Vollkorn/Vollkornknäckebrot zu mir. Ist das also egal wenn ich 5-6 mal die Woche nudeln und reis esse - oder soll man die KH-Quellen doch besser variieren?
steini1818 hat soweit Recht!

Wenn die Ernährung ausgewogen sein soll, ist es nicht verkehrt auch die Kohlenhydratzufuhr zu variieren. Denn in den verschiedenen carbhaltigen Lebensmitteln, sind oftmals verschiedene Nährstoffe/Vitamine enthalten.

Kartoffeln, sowie Vollkornnudeln/Reis, Nüsse und auch Hülsenfrüchte sind alles eine gute Quelle. Und wenn Du variierst, dann wird das Essen auch nicht langweilig. ;-)

gut das ist mir klar, aber mit nudeln, reis, kartoffeln hab ich jetzt bei den warmen Mahlzeiten nicht großartig die Möglichkeit zu variieren. einmal das, einmal das und einmal das eben :) ....werd mal versuchen das ganze möglichst zu variieren, bin seit ein paar Wochen dabei mir alles zu notieren was ich so esse und hab mir so seit 2 wochen ungefähr nen Ernährungsplan gemacht, den ich nun immer nach und nach anpasse. Werde den dann mal bald posten - hoffe auf eure Unterstützung&Kritik dabei :D ....sry dass ich euch mit soviel Fragen konfrontier, aber es gibt einfach zuviel zu wissen :)

hier gleich eine weitere - die nur z.T. in dieses Topic passt: Normalerweise spricht man ja von 24h Regenerationszeit zwischen den Trainings. Nun ist es bei mir so dass ich 3 mal die Woche trainieren will und 3 mal die Woche leichtes Cardio, wobei Cardio ja die Regeneration verbessert - ist es also egal wenn ich z.b heute Trainieren war bis 19 uhr und morgen vormittags Cardio mache, oder sollt ich wieder an die 24 h pause haben dazwischen?

Vielen Dank schon mal an euch, seid ne super hilfe *thumbsup*

Cardio am Tag nachdem Training ist absolut in Ordnung. Das mit der 24h Pause ist nicht auf Cardio bezogen, sondern auf das Krafttraining. Aber auch bei der 24h Regel streiten sich die Geister. Es ist meiner Meinung nach vor allem für Anfänger sehr ratsam nach jedem Trainingstag, einen Tag Pause einzulegen.

Die Trainingsfreien Tage kannst Du für Cardio nutzen. Versuch aber immer schön zu frühstücken, damit Dein Bedarf immer schön gedeckt ist. :)

Viel Erfolg weiterhin!

super! damit sind meine Fragen aufs erste mal alle beantwortet - ja das bei vielen Fragen Uneinigkeit vorherrscht musste ich auch feststellen! Danke für deine nette,hilfreiche Antwort!

Überschüssiges Eiweiß wird wie auch die überschüssigen Kohlenhydrate gelagert. Habe zuvor woanders über das ausscheiden von Aminosäuren über den Harn geschrieben, daher ein wenig abgewichen.
OK, daher die Verwirrtheit :)

Wenn die Glykogenspeicher im Aufbau generell gefüllt sind, wieso dann die 80g Haferflocken Nachts? Du meintest, Nachts werden sie benötigt. Doch auch Nachts sind sie doch gefüllt, sofern man Tagsüber genug zu sich genommen hat.
Richtig, mir gehts aber auch nicht (wie schon erwähnt), um die Füllung dieser, sondern viel mehr um die Energiebereitstellung für Um-/Aufbauarbeiten des Nächtens. Die Glykogenolyse/Lipolyse sind katabole Prozess, sprich in der Zeit wird's mit dem Muskelaufbau etwas schwieriger.

lange hat meine fraglose zeit nicht angehalten:

war heut wieder einkaufen und hab mich so umgesehen was den Nährwerten zu folge in meinen EP passen könnte. Bin dann auf die Süß-Sauer-Soße von Uncle Bens gestoßen die per 100 G - 0,4 EW 20,9 KH und 0,2 Fett hat. Die hab ich in Kombination mit Reis & Gemüse verputzt. Nachher hab ich nochmal drauf gesehn und bemerkt das unter den 20,9 g KH noch "davon 18 g Zucker" steht. Muss ich den Zuckerwert bei den KH auch beachten, kann mir das jemand erklären?
bzw. wars bei mir nun ein paar mal auch so, dass ich nicht auf die täglich nötigen Gramm Fett gekommen bin, hab so in etwa 72-73 g Fett täglich eingeplant bin aber desöfteren bei ca. 60 gramm. Fett klingt ja so negativ, aber hier schreiben ja viele dass nicht der Fettgehalt sondern die überschüssigen KCAL Fett ansetzen. Oder ist das positiv wenn ich an nem Tag EW und KH Bedarf planmäßig abdecke aber das Fett weniger ist, als die täglich vorgesehene Menge?
und noch was: wenn ich abends noch nen EW-Shake trinke aber keine KH dabei hinzunehme, geht das klar? weil man ja immer sagt KH zu EW in 2:1 miteinander aufnehmen

die nährstoffzusammensetung hängt von deinem ziel ab

nahrungsfett bedeutet nicht,dass du körperfett aufbaust!

das mit dem zucker ist so eine sache xD
dieser löst einen Insulinausstoß aus, wenn dies nicht nachm training stattfindet, setzt es sich leichter auf den Hüften an ( das insulin pump alle nährstoffe direkt in die fettzellen..)
deshalb zucker oder einfache kh´s nur nachm training

ich trinke meinen ewshake immer ohne kh´s
besonders abends würde ich kh´s meiden !

Mein Vorredner hat ja schon alles gesagt :)

Nur bei den KH im Shake bin ich anderer Meinung (zumindest im Masseaufbau). Nach dem Training befindest du dich in einer immunsuppressiven Phase, sprich hier besteht eine erhöhte Infektanfälligkeit. Durch die Zufuhr von hochglykämischen KHs (hoher Insulinpeak) wird dieses "Fenster" aber schneller geschlossen und die eigentliche Regenerationsphase eingeleitet.

danke für eure super antworten! das macht mir den anfang schon mal um einiges leichter! echt nice von euch!

wie siehts eigentlich aus wenn ich nudeln mit fleischsugo von FelixAustria esse - den Nährwerten zu folge hat das per 100 g: 5g Ew, 6,5 KH, 6 Fett.... ess nur nudeln mit der sauce dazu!...geht das z.b klar? hab nämlich mal gehört solche Fertigsugos nicht gut sein sollten, aber erklärt wurde das nicht weiter

Kommt darauf an, welche Menge du davon verzehrst? Aber ein ganzes Glas á 360g ist suboptimal.

Warum nicht einfach:
1 Glas/Dose passierte Tomaten,
1 Dose Thunfisch,
Gewürze nach Belieben,
et voilà!

naja nein ein ganzes glas ist es nicht aber 150-200 g sinds sicher. darf ich fragen woran ich erkenn dass das eher schlecht ist - weil die Nährwerte ja jetzt nicht soo schlimm sind!

Zurück
Oben