Fragen bzgl. Protein

X123X

New member
Tach zusammen,

da ich meinen Proteinbedarf wohl nicht komplett über die Nahrung gedeckt bekomme, überlege ich extern nachzuhelfen.

Jetzt habe ich nicht sehr viel Ahnung darüber, mich aber hier im Forum schon etwas belesen, was mich teils schlauer und teils verwirrt gemacht hat. Deshalb meine Fragen:

Ist es sinnvoll Whey Protein und Casein zu besorgen und beides zu nehmen zu gegebenen Situationen?

Sollte man, wenn eines von beiden nicht reicht bzw. obige Frage mit ja beantwortet wird, beides mixen und zusammeneinnehmen oder getrennt (morgens und nach dem Training Whey und abends Casein)?
Oder gibt es auch geeignete Kombipräperate mit beidem?

Und welche könnt ihr mir empfehlen (Marke und Geschmack)- was ist gut und hat ein gutes PL-Verhältnis?

Besten Dank.

A

Anzeige

Re: Fragen bzgl. Protein
Hallo X123X,

schau mal hier:
frage .
Die Seite hatte ich auch schon gelesen. War auch im Prinzip sehr informativ, aber zunächst wird ja gesagt, dass morgens und nach dem Training Whey besser ist und abends Casein, was ja für beides zum jeweiligen Zeitpunkt sprechen würde.
Dann wird drunter aber gesagt, dass nur Whey sinnvoll ist, obwohl drüber steht, dass das abends sinnlos sei. Und dann abschließend, dass man bei richtiger Ernährung gar nichts brauchen würde.

Deswegen ist mir jetzt noch nicht alles so 100%ig klar, wie ich am besten vorgehen soll.

Eher Anfänger, 85kg.

Bzw. schon etwas länger, aber eher zu Hause und nicht immer 100% regelmäßig, da ich zeitlich nicht immer zu komme, da ich viel zu tun habe.

Ok, also ich ich tendiere jetzt mal zu der Antwort, du brauchst beides nicht.
Kennst du deinen Körperfettanteil?

Es gibt ja immer so ein paar gespaltene Meinungen zum Thema Eiweißdedarf. Ich tendiere zu den 1,5-2gr pro Körpergewicht für einen Sportler und nicht zu solchen Massen wie sie Markus Rühl und Co. propagieren. Aber das hängt natürlich auch von deinem KFA und Muskelanteil ab. Wenn du noch nicht so lange trainierst, kann man das meist mit der Ernährung decken und hier gibt es oftmals große Defizite. Das ist dann die entscheidendere Drehschraube.

Man muss auch bedenken, dass Supplementhersteller gerne das Bild vermitteln, dass man quasi ohne Proteinshakes gar nicht trainieren braucht, die verdienen damit ja ihr Geld und müssen dieses Bild schüren.

Ok, also ich ich tendiere jetzt mal zu der Antwort, du brauchst beides nicht.
Kennst du deinen Körperfettanteil?

Es gibt ja immer so ein paar gespaltene Meinungen zum Thema Eiweißdedarf. Ich tendiere zu den 1,5-2gr pro Körpergewicht für einen Sportler und nicht zu solchen Massen wie sie Markus Rühl und Co. propagieren. Aber das hängt natürlich auch von deinem KFA und Muskelanteil ab. Wenn du noch nicht so lange trainierst, kann man das meist mit der Ernährung decken und hier gibt es oftmals große Defizite. Das ist dann die entscheidendere Drehschraube.

Man muss auch bedenken, dass Supplementhersteller gerne das Bild vermitteln, dass man quasi ohne Proteinshakes gar nicht trainieren braucht, die verdienen damit ja ihr Geld und müssen dieses Bild schüren.

Nein, nicht genau. Momentan noch recht hoch, aber ich arbeite (wenn auch langsam) dran. Schätzungsweise so um die 18%.

Was sind denn allgemein gute Hersteller für soetwas, die üblichen Verdächtigen? Gibt es da auch große Unterschiede in den Zusammensetzungen? Wahrscheinlich ja.

Nein, nicht genau. Momentan noch recht hoch, aber ich arbeite (wenn auch langsam) dran. Schätzungsweise so um die 18%.

Was sind denn allgemein gute Hersteller für soetwas, die üblichen Verdächtigen? Gibt es da auch große Unterschiede in den Zusammensetzungen? Wahrscheinlich ja.

Ok, also ich würde weiter dazu tendieren, dass du das eher (noch) nicht brauchst.
Casein brauchst du auf jeden Fall nicht. Der Vorteil, dass Casein länger verdaut (aufgespalten) wird und dich über die Nacht besser versorgt ist für fast alle "Freizeitsportler" als marginaler Vorteil anzusehen. Die meisten nehmen dann Casein aber kriegen es nicht hin sind ansonsten ordentlich zu ernähren und wundern sich dann, dass es nix bringt. Ernährung und Training steht an erster Stelle, erst danach kommt die Supplementierung.
Also nimm, wenn du magst, einmal täglich Whey. Bezüglich der Firmen sollte vielleicht ein anderer Tipps geben, da ich versuche weitgehend auf sowas zu verzichten und wenn zu den veganen Alternativen von z.B. SunWarrior zurückgreife.

@Casein auch sehr intressant wie es im Körper wirkt bzw wieviel davon überhaupt aufgenommen wird (und was dann eben der Rest macht). Kann ich nicht wirklich weiterempfehlen bzw e wie du schon sagst etwas sinnfrei. Teile auch deine Meinung bezüglich vegetarischen/veganen Alternativen (SunWarrior).

A

Anzeige

Re: Fragen bzgl. Protein
Hallo Fux,

schau mal hier:
frage .
Zurück
Oben