Fragen/ Ausdauer/ Dehnung/ Regeneration

Widar

Banned
Fragen

Hallo,

wieder einmal ein paar Fragen vom Ahungslosen:

1.) Ich trainiere an Montag, Mittwoch und Freitag Ausdauer. Einen "harten" (v.a. GA2) Tag habe ich am Freitag. Von sollte ich meinen zweiten hin lagen, wegen ich am Dienstag (kein anderer Termin möglich) mein Krafttraining mache?

2.) Ich habe einen Job, bei dem ich jeden Tag für circa 1 1/2 Stunden schwere (und ich meine schwere!) Kisten hieven und duch die Gegendkarren muss. In der Kälte natürlich. In wieweit beeinträchtigt das meine Regeneration? Ich habe eine relativ schwache Konstitution und fühle mich schon nach circa 2 Monaten bei dieser Arbeit sehr ausgepowert. Es ist zwar Geld, das ich ganz gut brauchen kann. Doch irgendwie geht es doch auf meine Gesundheit (vermute ich zumindest). Durchhalten oder sein lassen?

3.) Wie lange sollte eigentlich der Abstand zwischen Dehnen und der letzten Trainingseinheit sein (Habt Ihr da ungefähre Empfehlungen?) ?

Gruß
Sascha

Re: Fragen

hi sascha! eins und zwei überlasse ich den anderen. zu drei: 8 stunden gereneration nach dem dehnen (wobei es hier darauf ankommt, wie stark du das überhaupt machst) sind völlig ausreichend

http://www.taekwondo-bammental.de/INF/chonkwon.gif

Falsche Reihenfolge

Ich meinte das Dehnen NACH dem Krafttraining. Davor kommt sowieso nicht in Frage.
Trotzdem danke.
Gruß

Sinn & Zweck des Dehnens (wieder einmal)

auch nach einem krafttraining braucht und soll man sich nicht dehnen (hab ich schon zig mal gepostet und auch erklärt, warum. siehe auch "was ist dran am dehnen" auf meiner homepage). dehnen dient einzig und allein der motorischen grundeigenschaft "flexibilität" (beweglichkeit). du musst selbst wissen, wie beweglich du für deinen anforderungen beim sport und im alltag sein sollst.

gruß, kurt (der es interessant findet, dass er - auch "alteingesessenen" forumels - immer wieder die gleichen antworten geben muss...)

Schon klar

es ging um die allgemeine Frage, wieviel Zeit denn mindestens verstreichen sollte. Zum Beispiel kann es ja geschehen, dass einer in der Früh KT macht und am Nachmittag in einem Kampfsport- oder anderen Kurs zum Dehnen "gezwungen" ist. Daher die Frage.

Gruß
Widar (der die Suchfunktion sehr liebt und nie auf die Idee kommen würde unmittelbar nach dem KT zu Dehnen. Keine Panik, Kurt. Deine Lehren fallen bei mir zumindest auf fruchtbaren Boden.)
PS. Was ist mit den anderen Fragen?

so meinen:

ich wollte wissen, was beim beweglichkeitstraining - objektiv betrachtet - passiert.
nicht nur ne beschreibung (man erreicht mehr grad), sondern auch was sich beim muskel / sehnen / bindegewebe tatsächlich abspielt.
quasi eine erklärung zum beweglichkeitstraining.
in deinen artikeln steht halt, dass dehnen insgesamt nichts bringt, ausser zum bew.training.
und das fehlt mir.

das steht in Kurt´s Artikel!

...oder zumindest im Literaturverweis. Jedenfalls hab ich´s zur gleichen Zeit gelesen:

Passieren tut nur, daß Dein Körper für den gedehnten Muskel ein anderes Schmerzempfinden lernt. Sonst nix. Das erlebst Du dann als gesteigerte Beweglichkeit.
Wichtig ist aber zu wissen, daß auch das nicht durch jahrelanges Dehnen passiert, sondern Du kannst zB jahrelang Krafttraining machen ohne zu dehnen - wenn Du eines Tages dann mit Dehnen beginnst hast Du trotzdem keinen "Rückstand" aufzuholen.

Bindegewebe ist hingegen ein interessantes Thema. Kurt erwähnt es nur am Rande. Mag sein, daß es auch keine große Rolle spielt, aber schon 2 Sportwissenschaftler denen ich vom Unsinn des Dehnens erzählt habe, haben gemeint, daß, "selbst wenn da was dran sein sollte" zumindest die Auswirkungen aufs BG super sind. Was auch immer das heißen mag.
Kurt??

schmerz? sonst nix? und muskelspindel?

und reziproke hemmung?
und wieso sind dann z.B. hürdenläufer so beweglich?

ich wart lieber mal auf kurts antwort,
der hat wenigstens nen plan.

Re: da is sie schon wieder... die spindel *g* (kt)

Ja, und an deiner Stelle würde ich endlich mal nachschauen, was es damit auf sich hat!!!
Ohne Muskelspindeln könntest du weder stehen noch gehen noch sonstwas tun.
Übrigens ist die Muskulatur mit der höchsten Muskelspindeldichte die Hals und Nackenmuskulatur. Guess why??
Also mach mal deine Hausaufgaben!

Hallo

Ich will Euren Spaß ja nicht unterbrechen, aber darf ich Euch an das Thema dieses Threads erinnern. Das mit dem Dehnen war übrigens eine Frage, die mir ein Bekannter gestellt hat, und ich konnte keine genaue Antwort geben.

Gruß

Re: Fragen

Morgen!

ad1: Warum willst du eigentlich 2x GA2 machen? Denkbar wäre: 1x Tempo oder Intervall, 1x lang (2h+), 1x GA1

ad2: Ich denke mal dass dein Körper schon eine Zeitlang braucht um sich auf die schwere Belastung einzustellen. Ausserdem sind 1,5 h nicht soo lange. Denk mal an Bauarbeiter die mind. 8h pro Tag Ziegel schleppen :winke:

http://static.orf.at/community/user/2002-43/3380.gif

Re: Hallo

na gut, ich versuch´s mal:
1.) Klingt, als kennst Du die empfohlene Reihenfolge Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer schon, oder? Versuch Dich einfach so gut wie möglich daran zu halten. Klingt, als wäre der Mittwoch der beste Tag.

2.) hmm, schwer zu sagen. Gesundheitlich hätt ich nur Bedenken, wegen der danach nassgeschwitzten Kleidung, das ist nicht ohne. Der Regeneration dient eine weitere Belastung sicher nicht, schon gar nicht in den ersten Monaten, wo Du die Arbeit noch nicht so gewohnt bist. Aber danach wird´s nicht so schlimm sein, kommt drauf an, auf was Du hin trainierst.

3.) nachdem von den Eingeschworenen hier sowieso kein Dehnen empfohlen wird, wird Dir auch keiner eine Empfehlung des Zeitpunktes geben.
Davon abgesehen gibt es schon Zeitpunkte, wo man dehnen "darf", wenn man unbedingt will. Wenn das Training nicht zu intensiv war, wird kaum was dagegen sprechen, die Dehneinheit gleich daran anzuschließen. So machen´s Millionen von FStudiobesuchern und die wenigsten sind dadurch zum Krüppel geworden ;-)

msG!
reach

Danke

Vielen Dank, reach. Ich probiere es also mal mit Montag "zarter" Ausdauer, Dienstag KT, Mittwoch v.a. GA2. Hatte ich ohnehin favorisiert, denn mit "platten" Beinmuskeln sind Kniebeugen nichts so schön ;-) .

Im Moment bin ich vom Kistenschleppen schon recht kaputt. Ich warte mal noch einige Zeit. Schau ma mal, dann sehn ma schon .
Das mit dem Dehnen werde ich mal so ausrichten. Das mit dem "überhaupt nicht Dehnen" wird ihm als alten Tae Kwon Doler doch etwas wurmen.

Gruß
Sascha

Re: was is denn mit DIR los??

brauchst dir nur seine postings auf antworten durchlesen. dann wirst du erkennen was mit ihm los ist.

gruß, Hannes

Re: was is denn mit DIR los??

Youp!
Hab ich erst später bemerkt
soll´s geben... :)

Zurück
Oben