Frage zur Übungsaufteilung

imported_Batman

New member
Hallo,

ich will 2mal die woche trainieren und würde gerne folgende Übungen in einem 2er Splitt unterbringen...

Kniebeuge
Kreuzheben
Bankdrücken
Dips
Langhantelrudern/Klimmzüge (d.h. Langhantelrudern oder Klimmzüge)

Meine Idee wäre folgende:

1. Bankdrücken
Kniebeuge

2. Dips
Kreuzheben

Die Frage ist nun ob ich nun besser zu Tag1 oder zu Tag2
Langhantelrudern/Klimmzüge dazumache oder vielleicht sogar beide Übungen mache, also
Klimmzüge zum Tag1 und Langhantelrudern zum Tag2.
Was würdet ihr vorschlagen?

Gruss
Batman

A

Anzeige

Re: Frage zur Übungsaufteilung
Hi!

Magst du uns auch verraten warum du dich auf diese Übungen beschränkst?
Oder denkst du, dass ein Split mit "nur" den Grundübungen, worin nichtmal alle MG enthalten sind, völlig ausreicht?

Gruss
C4E

Also die Übungsauswahl folgt dem Plan des Heavy duty update Plans von der seite

http://www.hit-bodybuilding.de/programme/?name=hd-update

Ich habe dort nur bisher das Latziehen durch Klimmzüge ersetzt und will jetzt die Klimmzüge zumindestens vorübergehend durch Langhantelrudern ersetzen...deshalb Klimmzüge/Langhantelrudern...

ausserdem hab ich noch bankdrücken vor ungefähr 2 Wochen in den Plan zu den Kniebeugen aufgenommen...

ausserdem hab ich noch die Übungsreihenfolge umgedreht, da ich nach Kniebeugen oder Kreuzheben so geschafft bin, dass keine andere Übung mehr mit hohem Gewicht geht...

da im Originalplan ja jeweils nur 2 Übungen pro Trainingseinheit enthalten sind hab ich mich nun gefragt wo ich denn am besten noch die Klimmzüge/langhantelrudern unterbringe...

Ich habe mit dem Plan bisher folgende Steigerungen erzielt, besonders bei den Dips bin ich von 5kg/10W auf 15kg/10W hochgekommen...
bei den Klimmzügen von 5kg/9W auf 12,5kg/8W...
Kreuzheben und Kniebeugen kann ich nicht genau sagen, da ich da zwischendurch auf das 5x5 prinzip umgestiegen bin...
muss dazusagen, dass ich Hardgainer bin...

Welche Muskelgruppen fehlen denn da?

Beine----Kniebeugen+Kreuzheben
Rücken----Kreuzheben+Klimmzüge
Brust-----Dips (+Bankdrücken)
Schulter----Dips (+Bankdrücken)
Trizeps----Dips (+Bankdrücken)
Bizeps----Klimmzüge

Sind alle Muskelgruppen drin finde ich...

Ich werde aber in nächster Zeit mal auf einen anderen Plan umsteigen...wahrscheinlich Hst prinzip..., da ich seit monaten bis zum muskelversagen trainiere und nun mal ein wenig abwechslung brauche...

gruss
batman

Zurück
Oben