Frage zur Trizeps Übung

apretaFierro

New member
Hallo zusammen,
ich hab mal eine Frage zu der Trizeps Übung, bei der man sich auf eine Bank legt und die S-Stange hinter dem Kopf absenkt.
Ich traniere bisher immer so, dass ich sie auf die Stirn absenke und dann wieder hochgehe, bis ich bei 90 Grad angelangt bin. Heut meinte ein Typ im Studio (übrigens unsympatisch, da sich aufgeführt wie der grösste checker), dass man die Stange nur bis zu einem 45 Grad Winkel führen und dann wieder ablassen sollte. Ich zitiere:" Denn Muskelwachstum kommt durch die Dehnung zustande".(???) Was er wohl meinte ist, dass wenn ich nur bis 45 Grad gehe ich keine kurze Pause habe und so konstant der Muskel angespannt ist.
Ich meine, dass es davon abhängt wie man die Ünung ausführt. Es gibt einmal die Möglichkeit die Stange bis zur Stirn abzusenken und einmal hinter den Kopf. Wenn ich sie hinter den Kopf absenke ist 45 grad ja ok, aber wenn ich sie nur bis zur Stirn absenke haut das doch gar nicht hin! Da muss ich doch ganz hoch gehen.
Ausserdem, wenn mir die kurze Ruhepause fehlt, kann ich nicht so viel Gewicht draufladen. Das ist doch ähnlich wie beim bankdrücken, da gibt es ja auch Leute, die die Arme nie komplett durchstrecken.
Meine Frage ist also: Was ist denn nun die bessere Technik, und wie traniert ihr?
Mfg

Ich trainiere die Übung mal so und mal so:D

Auch wenn mich jetzt einige dafür zerreissen werden:
Der Trizeps besteht aus 3 Köpfen (lateraler, medialer und langer Kopf), je nachdem wie weit du die Hantel nach hinten führst, wird der Schwerpunkt auf einen anderen Kopf gelegt.
ist meine persönliche Erfahrung, also: einfach mal wechseln

@ Tenshinhan,
Du glaubst nicht im ernst, dass ich darauf näher eingehe auf den Mist?

@ apretaFierro,
du meinst nachfolgende Übung:
BBLyingTricepsExt.gif

Die Oberarme sollten ruhiger gehalten werden und nicht "mitwandern".

Also ich senke die Stange dabei bis hinter den Kopf ab und nicht nur bis zur Stirn. Dadurch hat man einen größeren Bewegungsradius finde ich. Ruhig auch über den 90 Grad-Winkel hinaus, aber halt kontrolliert und v.a. langsam!

Original geschrieben von Comeback
@ Tenshinhan,
Du glaubst nicht im ernst, dass ich darauf näher eingehe auf den Mist?

Natürlich nicht:mad:
Andere Meinungen werden hier ja scheinbar eh nicht mehr toleriert:mad:

Zitiere jetzt mal den MuskelGuide von Frederic Delavier (ja ich weiss, der gleiche Schmarrn, in dem auch verzapft wird das man mit Frontheben die obere Brust trainiert und das Überzüge ne Brustübung ist):

1. Langhantel bis zur Stirn absenken: Es werden hauptsächlich der mediale und der laterale Kopf trainiert
2. Langhantel hinter dem Kopf absenken: Es wird vor allem der lange Lopf des Trizeps trainiert

Und entschuldigung, dass sich das zufällig mit meiner eigenen Erfahrung deckt:rolleyes: :mad:

Ja, das weiss ich auch schon, aber mir geht es nicht darum was wo traninert wird, sondern um den Winkel den man in der Endposition (also Arme komplett gestreckt) mit der Hantelbank hat.
In der nette Animation oben wären es 90 Grad und das wäre laut dem typ aus meinem Studion "nicht korrekt"
Ich habe auch mal in Arnies modern Bodybuilding nachgeschaut und der meint auch, dass 45 Grad in der Endposition richtig wären, da dadurch eine konstante Spannung auf dem Trizeps bleibt.
Ist diese also dann wirklich die effektivere Variante ???
Mfg

Übungen sollten meiner Meinung nach immer über den gesamten Bewegungsumfang ausgeführt werden. Und wie Comeback schon schrieb, sollten die Ellbogen sich so wenig wie möglich bewegen.

Schöne Beispiele wie man es NICHT machen sollte, sieht man jeden Tag hauptsächlich bei den Bizepsübungen der Disco-BBs :D Viel Gewicht, Arm ist in der 90° Stellung als Ausgangsposition, Ellbogen nach vorne-oben schieben, Oberkörper nach hinten, Schultenr helfen, und oben ist das Gewicht. "Mann, bin ich der Held!" :D :rolleyes:

(Ausnahmen gibts natürlich: zB Beinpressen; Beine nie ganz durchstrecken, etc.)

@ apretaFierro,
du mußt nicht bis zur kompletten Streckung der Arme zurückführen, sondern kurz vorher aufhören um eine leichte Spannung zu halten.

@ Tenshinhan,
sicherlich toleriere ich deine Meinung, nur muß ich ja nicht näher drauf eingehen. Gut, ich werde es doch machen. Du hast selber darauf hingewiesen dass Du vermutlich zerissen wirst, warum regst Du dich dann auf? Bleib mal schön locker.
1. Langhantel bis zur Stirn absenken: Es werden hauptsächlich der mediale und der laterale Kopf trainiert
2. Langhantel hinter dem Kopf absenken: Es wird vor allem der lange Lopf des Trizeps trainiert
Jetzt überleg mal selber wie Du die Absenkung hinter den Kopf ermöglichst.? Nur indem Du den Winkel der Oberarme zur horizontalen spitzer werden lässt. Anders ist es nicht zu bewerkstelligen, die Hantel hinter den Kopf zu führen. Gleiches gilt bei der Rückführung, die am Anfang Tendenzen von Überzügen hat. Die Arbeit des Trizeps wird in etwa jeweils an gleicher Stelle aufgenommen.

Schön für dich, dass Du deine Trizepsköpfe mit dieser Übung individuell trainieren kannst. Ich kann es nicht. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich diese Körpergefühl noch nicht habe, welches mir erlaubt, zu unterscheiden, welcher Kopf gerade am besten bei dieser Übung beansprucht wird.:rolleyes:

@comeback

es ging mir nicht darum, dass es evtl. nicht stimmt.
Mir ist klar, dass man die einzelnen Köpfe des Trizeps KAUM isoliert trainieren kann. Wobei sich jedoch die Belastung der einzelnen Trizepsköpfe bei der Ausführung verändert, je nach Lage das Arms (in dem Punkt bin ich mir sicher, hab da auch mal ein Statement von jeckyll zu nachgeschlagen).
Es ging mir einfach nur um die Art wie hier in der letzten Zeit angebliche Fehlmeinungen rausgestellt werden und ich gehöre sicherlich nicht zu denen, die das Forum nicht aufmerksam lesen.
Vielleicht wollte ich so eine Reaktion auch mit meinem Posting etwas provozieren, sorry.

Gebt euch die Hände,küßt euch und liebt euch wieder:D

Wobei ich Tenshi bei dem punkt zustimmen muß das in letzter zeit eine meinung wirklich voll "Runtergemacht" wird, Sorry!

Und noch was zum thema wegen Spamschutz;)

Ich mahce die übung zwar nicht mehr,habe sie aber auch immer mit Kurzhanteln gemacht. Habe die Hanteln bis neben die Ohren gesenkt und nicht ganz durchgestreckt!

Original geschrieben von apretaFierro
Das ist doch ähnlich wie beim bankdrücken, da gibt es ja auch Leute, die die Arme nie komplett durchstrecken.
und das tun sie aus gutem Grund. Wenn man seine Gelenke lieb hat, sollte man die Arme bei schweren Drückübungen tunlichst NICHT ganz durchstrecken.

Und Ihr anderen seid bitte wieder nett zueinander, für Bosheiten bin ich hier zuständig, klar?

sam

Zurück
Oben