Frage zur Trainingsintensität

Robson

New member
Hallo

Mich würde interessieren wie Ihr das seht.

Ich trainiere 2mal die Woche Ganzkörperkrafttraining. Meistens Montags oder Dienstags und Freitags.
Die Regenerationszeit liegt also 48 - 72 Stunden. Trainingsdauer meistens so ca. 1 Stunde.

Ist es in Ordnung wenn ich mich nach dem Training ausgepowert, allgemein gesehen schlapp fühle
oder mache ich dann schon zuviel?
Sicherlich nicht immer doch abundzu.

Ist sicher sehr subjektiv zu sehen die Frage da auch noch andere Umstände sicherlich eine Rolle spielen.

Danke und Gruß

Robson

Hi

Ich trainiere 2mal die Woche Ganzkörperkrafttraining. Meistens Montags oder Dienstags und Freitags.
Die Regenerationszeit liegt also 48 - 72 Stunden. Trainingsdauer meistens so ca. 1 Stunde.

Zwischen zwei (schweren) Ganzkörpertrainingseinheiten sollten mindestens 72 Stunden liegen

Ist es in Ordnung wenn ich mich nach dem Training ausgepowert, allgemein gesehen schlapp fühle
oder mache ich dann schon zuviel?
Sicherlich nicht immer doch abundzu.

musst mal deinen Trainingsplan reinstellen,so kann man da nichts sagen.

schau mal da: https://de.fitness.com/forum/showthread.php?t=13704

Hi

Wenn ich dann schon noch wach bin kann ich auch intensiv schreiben und posten. :)

Also

TE1
- Kreuzheben
- Bankdrücken
- Kniebeugen
- Frontdrücken Lang- oder Kurzhantel

TE2
- Kreuzheben
- Bankdrücken
- Kniebeugen
- Latziehen Nacken-Brust
- vorgebeugtes Rudern Maschine-abgestützt oder frei mit LH

Satz- und Wiederholungszahlen sehen derzeit in etwa so aus:
Ausführung immer explosiv, soweit überhaupt möglich.

%1RM Sätze - Wh (%-Angaben sind ca. Werte)

- Bankdrücken 90 - 3bis6 - 2bis3
- Kniebeugen 85 - 2bis4 - 3bis6
- Frontdrücken 85 - 2bis4 - 4bis6
- Kreuzheben 85 - 3bis5 - 2bis3
- Latziehen 85 - 2bis3 - 4bis6
- vorgeb.Rud. 85 - 2bis3 - 4bis6

Wenn Kreuzheben schwer dann Kniebeugen leicht und umgekehrt.
BD abwechselnd schwer/HToderSK
Abundzu auf Hypert. und Schnellkraft. Also unregelmäßig.

Das ganze wird nicht sklavisch abgearbeitet, da ich sehr auf mein pers. Körperempfinden/gefühl höre und dann entsprechen trainiere.

Auch ist bei mir die Trainingszeit ein Leistungsfaktor, da ich ein Schichtbuckel bin.

Hatte schonmal wegen einer anderen Frage im Nov-05 gepostet.
https://de.fitness.com/forum/showthread.php?t=13389
Entsprechend etwas angepaßt was leicht und schwer betrifft.

Danke und Gruß Robson

Servus Robson!

Der Plan sieht gut aus, und du machst es auch schon richtig, wenn du KB und KH nicht in einer Einheit schwer machst. Würde vielleicht soweit gehen, und KH nur 1x die Woche zu machen.
Machst du Frontdrücken stehend? Wenn nicht, vielleicht ändern. Von den Kraftwerten her bist du recht gleich weit wie ich, würde vorschlagen vom Latziehen auf die Klimmzüge umzusteigen(vielleicht mit der Griffbreite variieren).

Nur so Ideen ;)

Mfg Markus

Hi.

Da ich heute schon trainieren war, mal als Info.

Alle Angaben wie folgt
Übung - Gewicht in kg - Sätze - WH

Kreuzheben - 100/102,5/105 - je1 - 2
Bankdrücken - 82,5 - 3 - 6
Aufrecht Rudern 33 - 3 - 6
Beinpresse - 105 - 2 - 8 Kein Bock auf Kniebeuge da ich gestern schon Laufen war
Frontdrücken KH 23 - 2 - 6
Frontdrücken LH 47,5 - 2 - 6

@Knackar
Frontdrücken mit LH mache ich im Stehen. Mit KH im Sitzen.
Allerdings komme ich mit den KH langsam an eine Grenze. Nicht beim Drücken ansich sondern beim hochbekommen auf Schulterhöhe

Feeling hinterher war ok und nicht schlapp. :)
Nachher gehts auf die Arbeit.

Gruß
Robson

Ja,Kreuzheben nur einmal die Woche und im Beugen und Heben nicht mehr wie 2 Arbeitssätze-schau nochmal in den Leitfaden.

Robson schrieb:
Allerdings komme ich mit den KH langsam an eine Grenze. Nicht beim Drücken ansich sondern beim hochbekommen auf Schulterhöhe

hebst du die hantel etwa vom boden aus?
habt ihr keine ordentliche ablage? sonst kannst du ja gleich das "reissen" wie beim gewichtheben ueben :)

Hallo,

also ich fühle mich immer total ausgelaugt nach dem Training. Am Abend schaffe ich gerade noch ein paar Stunden im Forum zu sein und schleppe mich dann bei zeiten in mein Bettchen.

Bei einen intensiven Training sollte dies auch so sein. Deshalb ist es ja auch nicht sinnvoll anschließend noch eine Ausdauereinheit durchzuführen.

Schöne Grüße
Thomas

Hallo

mechanist schrieb:
hebst du die hantel etwa vom boden aus?
Nööö.

mechanist schrieb:
habt ihr keine ordentliche ablage?
Doch, aber ....
Nehm ich Kurzhanteln >24kg bekomme ich diese nicht in Schulterhöhe. Iss leider so. :-(
Würde ichs trotzdem mit aller Gewalt probieren würde es bestimmt schlecht ausgehen.
Oder gibts da einen Trick?

Es scheint als müßte ich, um Frontdrücken mit KHs >24kg Curls trainieren müssen.
Oder diese Übung wo die Hantel nicht waagerecht wie bei Curls sondern senkrecht ist.
Keine Ahnung wie das dann nun heißt.

Naja, letztendlich mache ich mir beim Frontdrücken mit der LH als mehr drauf und mit KHs nur noch begleitend.

Schönen Tag
Robson

Moin

Thomas B. schrieb:
Hallo,

also ich fühle mich immer total ausgelaugt nach dem Training.
Thomas
Ja das geht mir nun auch manchmal so.
Bloß habe ich das "Glück" zBsp. heute vor der Arbeit trainieren zu können.
Heißt letztendlich aber:
6:45 Aufstehen, Kleine für Schule fertigmachen
8:05 In Ruhe ne Tasse Kaff zischen. Geht vorher nicht.
8:45 zum Training
10:00 Zuhause 30 Min. ausruhen, Kleinigkeiten erledigen
10:30 Duschen
11:00 bis 12:25 Ne Runde am PC sitzen, Kaff trinken sonstiges
12:25 für die Arbeit fertigmachen
13:30 - 21:30 Was wohl
22:30 Home
Kurz reden, ne Tass Kaff, etwas TV und etwas PC.

Hoffentlich vor 2:00 Uhr ins Bett gehen. Tja, das wars. Ein Riesentag oder?

Thomas B. schrieb:
Bei einen intensiven Training sollte dies auch so sein. Deshalb ist es ja auch nicht sinnvoll anschließend noch eine Ausdauereinheit durchzuführen.
Thomas

Das hatte ich mir nun auch gedacht. Deshalb letztendlich auch meine Frage
Ne Ausdauereinheit hinterher?!?!? Neee. würde ich nicht packen. Zumindest keine Ausdauereinheit die diesen Namens würdig wäre.
Mit Ach und Krach vielleicht am nächsten Tag. besser aber am Tag vor Krafttraining.

Schöne Grüße

Ebenso
Robson

Robson schrieb:
Hallo

Nööö.

Doch, aber ....
Nehm ich Kurzhanteln >24kg bekomme ich diese nicht in Schulterhöhe. Iss leider so. :-(
Würde ichs trotzdem mit aller Gewalt probieren würde es bestimmt schlecht ausgehen.
Oder gibts da einen Trick?

Es scheint als müßte ich, um Frontdrücken mit KHs >24kg Curls trainieren müssen.
Oder diese Übung wo die Hantel nicht waagerecht wie bei Curls sondern senkrecht ist.
Keine Ahnung wie das dann nun heißt.

Naja, letztendlich mache ich mir beim Frontdrücken mit der LH als mehr drauf und mit KHs nur noch begleitend.

Schönen Tag
Robson

ach so! ich ruehre die kh normalerweise nicht an :)
also da kenne ich keinen trick, ausser mit partnerhilfe.

Zurück
Oben