Frage zur Regeneration!!!

Zeratul

New member
Hi Leute!!!

Zuerst einmal ein paar angaben zu meinem Training. Ich trainiere nen 2´er Split 4 mal die Woche. Ich trainiere Montag, Mittwoch, Donnerstag und Sonntag.

TE1) Rücken/Bizeps/Beine
TE2) Brust/Schulter/Trizeps

Mo: TE2
Mi: TE1
Do: TE2
So: TE1

So mein Problem ist folgendes.
Ich habe gestern (Sonntag) wie gehabt TE1 trainiert, nur das ich diesmal wieder ein bisschen intensiever trainiert habe (steigere die intensität mit der Zeit immer mehr in meinen TE´s). So und nun habe ich heute am Montag mittelmäßigen Muskelkater. Morgen (Dienstag) habe ich ja kein Training, also Zeit für Regeneration. Aber am Mittwoch währe ich ja eigentlich wieder mit den gleichen Muskelpatien dran. Ich habe aber mal gelesen das man nach dem der Muskalkater abgeklungen ist 2 zusätzliche Tage warten soll bis man den Muskal wieder trainieren soll.

Meine frage:
Soll ich wie gehabt am Mittwoch trainieren, oder soll ich es einen Tag verschieben?
Ich habe mir überlegt mein TE1 am Do. anstatt am Mi. zu machen und das TE2 was ich eigentlich am Do. machen sollte dann am Fr. zu machen. Währe das in ordnung wenn ich das so mache?

Ich wünsche noch ein schönes schaffen!!!

das mit dem 2 tage warten finde ich absolut quatsch, frage ist natürlich unter was du muskelkater verstehst... ist es ne spannung oder schmerzt es richtig doll???

Wie auch immer ich finde du solltest das selbst entscheidn wie du dich fühlst. Aber das wirste wohl am mittwoche beantworten können.

Gruß
Thunder

Das Ganze läuft sowieso darauf hinaus, dass du die TE weiter auseinander schieben musst (wenn Du nicht soweiso schon vorher ins Übertraining gerätst).
Warum machst Du es nicht so, dass Du folgendermaßen deine TEs aufteilst:
TE1 entspricht "A"
TE2 entspricht "B"

Also Woche 1: A,B,A (Mo, Mi,Fr)
und Woche 2:B,A,B

Dadurch hast Du eine Regelmäßigkeit in deinem Training und die Erholungsphasen sind auch länger.

Trotzdem ist das ganze natürlich sehr abhängig davon, wie genau dein TP aussieht , und mit welcher Intensität (hoch ist nicht immer besser!) Du trainierst.

@Thunder: wenn der schmerz weg ist, ist der Muskelkater noch nicht ausgeheilt sondern die zugrunde liegenden Prozesse haben sich nur unter die Schmerzschwelle zurückgebildet.
Deshalb gilt die Empfehlung noch etwas länger zu warten.
Nur so ist gewährleistet, dass die zerstörten Strukturen vollständig wiederhergestellt sind.

Gruss Skyguide

Ich geh nur trainieren wenn ich kein Muskelkater mehr habe, bei mir hat 1-2 zusätzliche Regtage durchaus was gebracht. Wenn ich zufrüh wieder trainiert hab war das Kontraproduktiv. Also einfach ausprobieren;)

Gruss Chr0m

@Zeratul
Wie lange trainierst du jetzt?Deine Profil nach noch nicht sehr lange oder?Mit deinem Plan landest du früher oder später mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit im Übertraining.Der Split so wie Deux ihn gepostet hat sollte schon so ziemlich das Maximale sein.

Original geschrieben von Restless
.Der Split so wie Deux ihn gepostet hat sollte schon so ziemlich das Maximale sein.

Das ist auf jeden Fall richtig, das ist wohl die obere Grenze. Wenn man hier in jeder TE sich völlig verausgabt (bis zum MV) ist das mit Sicherheit auch kontraproduktiv.

Original geschrieben von Skyguide
@Thunder: wenn der schmerz weg ist, ist der Muskelkater noch nicht ausgeheilt sondern die zugrunde liegenden Prozesse haben sich nur unter die Schmerzschwelle zurückgebildet.
Deshalb gilt die Empfehlung noch etwas länger zu warten.
Nur so ist gewährleistet, dass die zerstörten Strukturen vollständig wiederhergestellt sind.

Gruss Skyguide

gebe dir absolut recht, wenn schmerzen weg sind heist noch lange nicht das die "verletzungen" auch vollstädnig abgeheilt sind.

Was ich aber damit sagen wolte ist das man jeh nachdem was er für nen musklakter hat die entscheidung beim um einen tag vorszögern sich am mittwochen treffen sollte.

Habe auch oft nach ner trainingsheineit ein ziehen an den stellen bis hin zum leichten muskelkater und oft auch am nächsten tag noch. aber dann am trainingstag ist alles wieder jut und konnte dann mehr auflegen als zuvor.

Gruß
Thunder

@ Restless and Deux

So habe ich es auch gemacht als ich den 2`er angefangen habe. Nur konnte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht so intensiv trainieren. Mit der Zeit steigere ich mich immer wieder ein bisschen mahr was die intensität betrifft. Und wenn ich dann an einem Stand angekommen bin wo ich so intensiv trainiere das ich mehr Reg brauch werde ich auch auf jeden Fall wieder umsteigen.

Also wenn das jetzt die nächsten male auch vorkommt das ich merke ich brauche mehr Reg, dann weiss ich das ich so intensiv trainiere das ich umsteigen muss auf 3 mal die Woche.

@Zeratul:

Verrat uns dochmal warum du unbedingt so intensiv trainieren willst??? Was versprichste dir davon??? Man hat dir doch letztens schon versucht klar zu machen warum man nicht wirklich intensiv trainieren sollte.

Selbst auch bei etwas geringer Intensität sollteste den 2er von Deux nehmen.

Und bei deinem jetzigen Trainingsplan ( hab mir den eben nochmal angeguckt )müsstete wenne nicht schon bist, ins Übertraining kommen. 6 Sätze Brust, und dann nur Reg von So auf Mi. Das haut vorne und hinten nicht hin. Selbst wenne dich steigern kannst von mal zu mal, kann man trotzdem im Übertraining sein.:eek:
Ich glaub das verkennen viele.

@Zeratul
Wenn Du Zeit hast, 4x pro Woche zu trainieren, warum in Gottes Namen willst Du so einen 2er Split machen. Ein 4er split wäre m.E. vernünftiger, oder halt der 2er von Deux.

Mir persönlich war der 2er von Deux selbst zuviel, bin wieder auf einen 3er umgestiegen. Hätte ich die Zeit, würd ich den 4er machen.

Gruß

@ Chinook

Das mit der Brust was Du gesagt hast, da kann was drann sein. Ich weiss nicht ob ich sie nicht richtig trainiere oder ob ich da wirklich schon im Übertraining bin. Weil bei der Brust konnte ich mich die letzten male überhaupt nicht mehr steigern, bin einfach auf dem Stand geblieben.
Ganz im gegenteil zu meinem Bizeps. Da habe ich das Gefühl ich könnte zu sehen wie er wächst seit dem ich diesen Plan habe. Obwoh ich ja jeden Monat messe ist der Wachstum in diesem Monat genau so wie in den anderen. Im angespannten zustand habe ich sogar nur ein halben cm mehr bekommen. Aber er sieht trotzdem irgendwie größer aus. Na ja und meine Brust!? Da denke ich das ich fast wieder auf meinem Anfangsstand zurück bin was die Masse betrifft. Habe zwar im letzten Monat an Umfang dazu gewonnen, nur die Masse ist nicht mehr geworden, ganz im gegenteil.

Was ist den das beste Mittel um rauszufinden ob man im Übertraining ist und wie bekämpft man das am besten?

Trainingsumstellung ist ja schon klar, aber soll ich wenn ich wirklich im Übertraining bin noch andere sachen machen um es los zu werden?

@ Eddy

Und daran kann ich erkennen ob ich im Übertraining bin?

Original geschrieben von Eddy2+2
Soweit ich weiß, JA

mööööööööt, abgelehnt. :D

Ich schlafe so wild in der nacht, nein nicht das was ihr denkt, das ich morgens fast immer nen hohen puls habe.

hmmm..... ist irgendwie zu wage.

Gruß
Thunder

Original geschrieben von Thunder567
mööööööööt, abgelehnt. :D

Ich schlafe so wild in der nacht, nein nicht das was ihr denkt, das ich morgens fast immer nen hohen puls habe.

hmmm..... ist irgendwie zu wage.

Gruß
Thunder

Bist immer noch dabei Gewichte zu stemmen, hä? :p :p

Das kommt schonmal vor, ich habe manchmal auch einen unruhigen schlaf nach dem training und am morgen bin ich dann immer klitsch nass.

(und nein ich hab mich nicht angepisst also keine dummen sprüche)

Original geschrieben von SkillPhill
Das kommt schonmal vor, ich habe manchmal auch einen unruhigen schlaf nach dem training und am morgen bin ich dann immer klitsch nass.

(und nein ich hab mich nicht angepisst also keine dummen sprüche)

hehehehe, ok, ich verkneifs mir weil du es bist :D

Naja, bei mir hat das gesundheitliche gründe, leider :(

Thunder

Zurück
Oben