Frage zur EW/KH/Fett Aufteilung

ArturDent

New member
Huhu mal wieder.

Ich hab gerade bei http://www.fitnessadresse.de/bodybuilding-ernaehrungsrechner.htm den lustigen Rechner ausprobiert. Abgesehen davon, daß seine Angaben wirklich hilfreich zu seien scheinen, ist es für mich nicht ganz begreiflich wie ich schon zum Frühstück 50gr Proteine, 35 gr KH's und noch 23gr Fett zu mir nehmen soll... die KH's und EW's bekommt man ja schnell mit Milch, Quark und Pute... aber selbst wenn ich 0.5 liter Fettarme Milch trinke, hab ich immer noch ein großes Defizit in dem Bereich
frown.gif
...

Ist es übertrieben, so akribich hier vorzugehen, oder ist es tatsächlich von Nachteil, wenn man einfach davon ausgeht, daß man mit 80kg Körpergewicht seine 2900kcal zu sich nimmt?

ArturDent.

------------------
Ach ja... 42 und thanks for all the fish :)

Hi Art(h)ur Dent,

Dieser Ernährungsrechner zwar gut gemeint, aber kaum zu gebrauchen. Er bezieht weder geschlechtliche Spezifika, noch den Körperfettgehalt oder den Stoffwechseltypus in die Berechnung mit ein. Und mal ganz davon abgesehen, dass der Eiweissbedarf deutlich über das Ziel hinaus schießt (200%), führen solche unausreichenden Angaben nunmal zu absolut unbrauchbaren Ergebnisse. Mal davon abgesehen, dass der Eiweissabsatz des Shops steigt ...

Deck Deinen Nährstoffbedarf (1,5 g Eiweiss pro Kg Körpergewicht/Tag, 30 Kalorienprozent Fett, Kohlenhydrate mind. 150 g und je nach sportlicher Betätigung mehr) und ernähr Dich ausgewogen und alles auf der Ernährungsseite ist getan, um einen optimalen Muskelzuwachs zu realisieren.

Der Wachstumsreiz kommt durch das Training, nicht durch die Ernährung!

Greetz,
Jack

Hi Artur,

Mal abgesehen davon, das der Rechner bei dem Proteinbedarf etwas übertreibt:

zum Frühstück 50g EW 35g KH und 23g Fett ist eigentlich überhaupt kein Problem
smile.gif

Natürlich bekomm ich auch gerade mal eine Schüssel Kornflakes am Morgen runter, mehr nicht. Aber du kannst ja locker ein zweites Frühstück mit zur Schule oder zur Arbeit nehmen.
Ich mache das immer so:

6:00Uhr :
eine Schüssel Kornflakes + 300ml fettarme Milch.

und dann
zum zweiten Frühstück(ca 9:30Uhr):

50g VKToast + ca. 350ml Proteinshake + 1 Müsliriegel

und dann
zum dritten Frühstück(gegen 11 Uhr):

50g VKToast + ca. 350ml Pr.Shake + 1 Müsliriegel

Das müßte dann etwas über 100g KH sein,
etwa 50-60g EW und auf 23g Fett kommt man ja meistens irgendwie locker
smile.gif

Du mußt natürlich nicht akribisch nach dem Rechner gehen(funzt auch garnicht*), ich würde ihn als richtwert nehmen.

Gruß ShadowX

*
Wie soll man denn laut Rechner
über 40g EW und 120g KH nach dem Training zu sich nehmen und dann nur 0g fett??

------------------
Metal is the law

[Dieser Beitrag wurde von ShadowX am 01.09.2001 editiert.]

Ok danke. dann Halte ich mich einfach an die groben Dinge, die ihr aufgeführt habt.

Na denn wolln wir mal rechnen, was wir momentan so haben
smile.gif
Ich muss an dieser Stelle noch sagen, daß ich etwa seit einem Jahr trainiere, und mein Körperfettanteil recht hoch ist (ca.19-20%). Die erziehlten Ergebnisse des letzten Jahres waren nicht so gut wie erhofft, und das ist bei mir mehr auf Ernährung zurückzuführen als auf das Training. Deshalb - und eigentlich nur deswegen - plane ich das so akribisch.

Danke für die Postings,

ArturDent.

P.S.: @JackArnold: 30% Anteil an Fett? Ich wollte mich eher an 20% halten !?
------------------
Ach ja... 42 und thanks for all the fish
smile.gif

[Dieser Beitrag wurde von ArturDent am 01.09.2001 editiert.]

Zurück
Oben