Frage zur Ernährung (Reis)...

Anonym

New member
Ist es eigentlich egal, welchen Reis ich nehme?
Ich habe aufgrund des Zeitmangels jetzt überlegt, ob der Reis für die Microwelle, der in einer Minute fertig ist, genauso gut ist, wie der herkömmliche.
Oder sind dann die ganzen guten "Inhaltsstoffe" schon weggegart? Das wäre doch ganz praktisch, wenn man schneller gesund zu seinem Essen kommt, oder?
Also, ja oder Nein zur Fast-Rice-Variante???
Bin mal gespannt auf Eure Meinungen.
Sylvia

Hi Sylvia,

Reis ist nicht gleich Reis! Wenn Du schon auf die Inhaltsstoffe achtest, würde ich ungeschälten Naturreis kaufen. Und den gibt´s soweit ich weiß (leider) noch nicht vorgegart. Ob vorgegarter "weißer" Reis schlechter ist als frisch gekochter, kann ich Dir aber auch nicht sagen.

Übrigens: Wildreis (dieser schwarze), hab ich gelesen, ist gar kein Reis, sondern Wassergras. Na, sieht ja eigentlich auch nicht aus wie Reis.

Gruß, Constanze

was für "gute Inhaltsstoffe" soll der Reis denn haben???

Reis liefert einfach nur viel Energie (Kalorien!), dass der viele Vitamine/Mineralstoffe liefert, wäre mir neu...

Hallo Unbekannt ,

seit wann ist denn Essen aus der Microwelle gesund ? Ich kann dir nur den Vollkornreis empfehlen , der ist von den "Inhaltsstoffe" her gesünder , dauerd zwar etwas länger bis er auf dem Tisch steht aber für die Gesundheit soll es uns doch wert seit .

Mfg
Ulf

Mikrowellen-Zubereitung ist nicht ungesünder

hallo ulf,
nicht die art des garens, sondern das, was gegart/gekocht wird, ist für die qualität entscheidend. oder glaubst du, kochen im kochtopf ist "schonender"? den fake, das die mikrowelle gesundheitsschädlich sei, glaubt hoffentlich heute niemand mehr!
gruß, kurt

Aber....

wenn ich die Frage richtig verstanden hab, geht es doch darum, daß ZWEIMAL gekocht wird. Erst (wie lange auch immer) vorgegart, um es dann in eine Tüte zu packen und später nochmal in der Mikro aufzuwärmen. Dabei geht doch bestimmt was verloren, oder nicht? Wenn ich mich richtig erinnere, ist es schon wichtig, wie lange Nahrungsmittel gekocht werden...

Re: Mikrowellen-Zubereitung ist nicht ungesünder

Also Kurt. Die zuberreitung der Mikrowelle ist mit Sicherheit schädlicher. In dem 2. Weltkrieg wurde die Mikrowelle gestestet und es wurde festegestellt das die Probanten krank wurden.

hallo anonym,
erstens heißt es "probanden" und zweitens leben wir im 21. jahrhundert. du anscheinend nicht, wenn du mir mit einem derart haltlosen argument kommst, das jeglicher grundlage entbehrt. ich würde mich an deiner stelle mal erkundigen, bevor du untersuchungen im 2. weltkrieg (!!!) als "beweis" anführst!
gruß, kurt

aber sonst habt ihr keine Sorgen, oder?

mensch - eure "probleme" möchte ich haben! könnt ihr eigentlich euer essen noch genießen? seid ihr ständig krank? wenn nicht, dann könnt ihr davon ausgehen, dass eure mahlzeiten noch ausreichend vitamine enthalten. mahlzeit!
lg, kurt

Hä???

wir reden doch hier von reis, oder? /phpapps/ubbthreads/images/icons/mad.gif
was soll denn da verloren gehen???

keine Angst - bleib ich eh!

jedenfalls mach ich mir keine unnötigen gedanken wie so viele hier im forum. was mich erschreckt, ist der umstand, dass viele nicht mehr genussfähig sind...
aber vielleicht ist das eine lebensphase. die meisten sind doch noch ziemlich jung. wenn sie mal in mein alter kommen, werden sie über ihre "ängste" von heute schmunzeln...
lg, kurt

Hallo Kurt ,

ich bin/war? der Meinung daß das Essen aus der Microwelle gesundheitsschädlich sei . Habe bis jetzt noch keine Microwelle mein eigen nennen dürfen , daher habe ich mir auch nicht so grosse Gedanken darüber gemacht ob es denn wirklich gesundheitsschädlich ist oder nicht .
Wenn ich Dich richtig verstanden habe bist Du der Meinung das die Mahlzeiten für die Microwelle , allgemein , nicht schlechter sind als wenn ich mir das Essen frisch zubereite .

Mfg
Ulf

Re: *lol*

Naja, sich selbst in eine angeschaltete Microwelle zu setzen ist bestimmt auch heute noch ungesund :winke:

LG Alouetta

hallo ulf,
die mikrowelle ist tatsächlich nicht gesundheitsschädlich. wie auch? was fürchtest du? es ist dieselbe irrationale furcht wie die mancher menschen vor genmanipuliertem gemüse (siehe meine postings dazu).
abgesehen davon verwende ich persönlich die microwelle nicht zum kochen an sich, sondern nur zum aufwärmen von speisen sowie zum heißmachen von z.b. milch. aber reis z.b. lässt sich sehr gut - und v.a. in sehr kurzer zeit - in der microwelle kochen.
gruß, kurt

Zurück
Oben